• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gehäuse für PCIe m.2 SSD (B+M key)

sjam

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
2
Hallo!
Existiert eigentlich externes Festplattengehäuse für m.2 ssd, welches über pcie angeschlossen war (B+M key )?

Modell: mz-ntd2560

Danke und Gruß
 
BlubbsDE schrieb:
Gibt es (noch) nicht.

https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-eine-m-2-samsung-sm951-nvme-ssd.1580049/

Ergibt ja auch keinen Sinn. Eine M.2 PCIe SSD ist erheblich teurer, als eine SATA M.2 SSD. Warum sollte man sich eine PCIe kaufen und sie per SATA betreiben wollen? Dann kann man auch gleich eine SATA kaufen.

macht das überhaupt einen Unterschied?

Der M.2-Standard beschreibt Varianten mit bis zu vier PCI-Express-Lanes, einem SATA Revision 3.x (6 Gbit/s) und/oder einem USB 3.0 Port – alles über einen Anschluss. Damit kann man sowohl PCI-Express als auch SATA-Speicher per M.2 anschließen. An jedem Port können beide Bussysteme auch parallel genutzt werden.

das gehäuse müsste doch geeignet sein: http://www.ebay.de/itm/Neu-NGFF-M-2-SSD-zu-USB3-0-Externe-SSD-Konverter-Adapter-Gehause-Fall-/291825923570?hash=item43f22e35f2:g:oC8AAOSwSv1Xky0o

Compatible B Key or B+M Key NGFF
Compatible 2230,2242,2260,2280
 
h00bi schrieb:
M.2 PCIe AHCI oder M.2 PCIe NVMe?

AHCI gibts von bplustech: http://www.bplustech.com/Adapter/U3M2M.html
Sorry, aber die Frage ist so Unsinn, denn ob AHCI oder NVMe ist bei PCIe SSDs der HW egal und alleine für die SW oder ggf. das UEFI relevant. Die Frage müssen ein, ob es eine M.2 SATA oder eine M.2 PCIe SSDs ist und mir scheint das laut diesem Ergebnis meiner Googlesuche eine PM841 SATA SSD zu sein, aber so vlel darf man da nicht drauf geben.

Wenn es stimmt, dann passt das Gehäuse, aber wenn es eine M.2 PCIe SSD ist, dann gibt es dafür keine USB Gehäuse, da es keine USB auf PCIe Bridgechips gibt.
 
Sicher macht das einen Unterschied. Bei SATA ist bei gut 500 MB / sec Schluss. Bei PCIe bei 3000 MB / sec.

Auch das eBay Gehäuse ist nur für SATA M.2.

@Holt

Das bplustech Gehäuse ist für PCIe M.2 SSDs. Aber es ist ja wohl eher irrelevant, ob des Preises.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das es für PCIe ist, hatte ich übersehen und wenn es so teuer ist, dann es auch angehen, dass es wirklich für M.2 PCIe ist, nur wüsste ich dann gerne mal was da verbaut ist, denn bisher kannte ich keine USB auf PCIe Bridges.
 
Sicher macht das einen Unterschied. Bei SATA ist bei gut 500 MB / sec Schluss. Bei PCIe bei 3000 MB / sec.

das die geschwindigkeit einen unterschied hat, ist klar. wobei B+M key nur mit 2 pcie-lanes arbeitet, also maximal 2 GB/s. meine frage ging eher in die richtung: muss es ein pcie-->usb chip sein damit die ssd überhaupt in einem gehäuse läuft? oder läuft sie immer, nur eben langsamer (sata limit)?
 
Sie läuft gar nicht. SATA und PCIe sind eben komplett unterschiedliche Welten. Auch wenn M.2 beides bereit halten kann, haben die beiden Anschlussmöglichkeiten nichts gemeinsam.
 
habichtfreak schrieb:
muss es ein pcie-->usb chip sein damit die ssd überhaupt in einem gehäuse läuft? oder läuft sie immer, nur eben langsamer (sata limit)?
Wie BlubbsDE schon geschrieben hat, läuft eine PCIe SSD an einem Slot der nur SATA hat gar nicht, die zumindest die Slots auf den Mainboard können meistens (aber auch nicht immer) beides, aber Controller können nur entweder SATA oder PCIe. Der einzige der beides hätten können sollen, wäre wohl der SF-3xxx gewesen, aber der kam ja nie auf den Markt. Daher kann es eben auch nicht gehen, dass eine M:2 PCIe SSDs dann an einem M.2 Slot läuft, aber nur mit SATA Geschwindigkeit, außer es kommt doch noch so ein SSD Controller auf den Markt der eben beide Schnittstellen unterstützt, womit ich aber nicht rechnen würde.

Wenn da ein USB auf PCIe Bridgechip drauf ist, von welchem Hersteller auch immer, ggf. ein FPGA oder Costumchip, dann hat h00bi recht mit der Frage ob AHCI oder NVMe, dann dann ist das wichtig, weil so eine Chip ja sowohl elektronisch als auch logisch zwischen dem USB Protokoll und dem der SSD übersetzen muss, letzteres kann eben bei PCIe SSDs AHCI oder NVMe sein. Die erste Frage ist trotzdem ob es eine M.2 SATA oder eine M.2 PCIe SSD ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für so viele Rückmeldungen. PCIe ist über USB nicht ansprechbar.

Hier ist die Antwort von Samsungmemory:

"Samsung does not produce neither recommend using an adapter to use an internal PCIe SSD as an external storage device."

Es wird also nichts aus meiner Idee :-(

Somit ist das Thema nicht mehr relevant.
 
Zurück
Oben