Der Lord
Lt. Commander
Hallo,
da mein QNAP zum wiederholten Male gestorben ist - diesmal leider außerhalb der Garantie - baue ich nun mein eigenes NAS auf, um im Ernstfall auch eine Reparatur selbst durchführen zu können Entweder mit OpenMediaVault oder einfach ein blankes Debian ...mal sehen, darum geht's hier ja nicht. ^^
Als Board wird vermutlich ein Mini-ITX mit SOC zum Einsatz kommen, irgendwas lüfterloses modernes mit geringer TDP, vermutlich das ASRock J5040-ITX. RAM und ein 400W Corsair NT liegen hier auch noch irgendwo rum, sowie 120er Silent Wings Lüfter. Und natürlich die 4 3,5" WD-Reds aus dem alten NAS.
Das ganze gilt es nun in einem Gehäuse unterzukriegen. Da der Kaufberatungs-Artikel schon in die Jahre gekommen ist, möchte ich hier nun mal aktuelle Empfehlungen für mein Vorhaben erfragen.
Wichtig wären mir folgende Aspekte:
Hoffe ich habe nichts vergessen.
Bin auf euren Input gespannt. Vielen Dank vorab. =)
Gruß
Lord
da mein QNAP zum wiederholten Male gestorben ist - diesmal leider außerhalb der Garantie - baue ich nun mein eigenes NAS auf, um im Ernstfall auch eine Reparatur selbst durchführen zu können Entweder mit OpenMediaVault oder einfach ein blankes Debian ...mal sehen, darum geht's hier ja nicht. ^^
Als Board wird vermutlich ein Mini-ITX mit SOC zum Einsatz kommen, irgendwas lüfterloses modernes mit geringer TDP, vermutlich das ASRock J5040-ITX. RAM und ein 400W Corsair NT liegen hier auch noch irgendwo rum, sowie 120er Silent Wings Lüfter. Und natürlich die 4 3,5" WD-Reds aus dem alten NAS.
Das ganze gilt es nun in einem Gehäuse unterzukriegen. Da der Kaufberatungs-Artikel schon in die Jahre gekommen ist, möchte ich hier nun mal aktuelle Empfehlungen für mein Vorhaben erfragen.
Wichtig wären mir folgende Aspekte:
- möglichst klein, aber es muss nun nicht so winzig wie ein Fertig-NAS sein (Außenmaße von 20cm gehen also klar, wenn dadurch Komfort beim Einbau oder der Geräuschkulisse gewonnen wird)
Edit: max. Größe ist nicht final, falls nötig anpassbar - Einbau eines Mini-ITX Boards
- Platz für 4x 3,5" intern, gute Dämpfung der HDDs-Geräusche (Gehäuse sollte demnach nicht aus dem dünnsten Blech bestehen)
- möglichst leise
- Platz für 2 120er Lüfter (1x vorn, 1x hinten) - ggf. reicht bei der Größe aber auch ein einzelner 120er/140er
- Festplattenkäfig sollte im Luftstrom liegen
- leicht(!) erreichbarer Staubschutz vor dem Gehäuselüfter und am NT-Lüfter
Hoffe ich habe nichts vergessen.
Bin auf euren Input gespannt. Vielen Dank vorab. =)
Gruß
Lord
Zuletzt bearbeitet: