Gehäuse für unter 100€ mit sehr guten Kühleigenschaften

Tamron

Commodore
Registriert
Juli 2011
Beiträge
4.246
Moin Leute,

ich suche ein neues Gehäuse für mein "neues" X79 System mit einem i7-3930K, ATX Mainboard und einer MSI Armor 1070.
Mein altes Lian-Li Gehäuse bietet nicht genug Platz für eine anständige Kühlung des Prozessors. Bisheriges Problem: CPU geht unter Last schnell auf bis zu 85°C. Dauertest mit Aida etc. wurde noch nicht gemacht, jedoch weiß ich was bei rauskommen wird.

Mein bisheriges Case besaß einen 80er Fan hinten und einen 120er vorne. Im neuen Case hätte ich gerne bzw. minimal Voraussetzung ist: vorne 2*140 und hinten auch ein 140er, USB3-A Frontanschluss. Zudem muss es Platz bieten für einen neuen CPU Kühler der Sorte Noctua NH-D15/ Be Quiet! Dark Power Pro 3/ Cryorig R1.

Ich hätte gerne kein schallgedämmtes Gehäuse gerade wegen den Temperaturen. Sichtfenster ist mir ziemlich egal. 5,25 Slot brauche ich auch nicht, nur 3*3,5 + 1+2,5 Slots. Wichtig ist mir die Kühlleistung bzw. die Kühleigenschaften des Gehäuses und das es unter 100€ kostet.

Bisher fiel in meine Auswahl:

https://geizhals.de/nzxt-source-530-ca-so530-m1-a1013469.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/phanteks-enthoo-pro-ph-es614pc-a1110185.html?hloc=at&hloc=de
https://www.mindfactory.de/product_...ster-Midi-Tower-ohne-Netzteil-sc_1026946.html

Die Fractal Define R4/R5 Reihe sieht auch toll aus, ist jedoch schallgedämmt und fällt so automatisch auch raus. Weiteren Empfehlungen wäre ich nicht abgeneigt. :)
 
schau dich mal bei fractal design um... define R4/R5/S usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht schallgedämmt?

Nanoxia Deep Silence3 - hat 3 Lüfter schon verbaut - hat 2 regelbare Lüftersteuerungen - Du kannst bei Montage selbst wählen, welcher Lüfter an welcher Steuerung hängt.

Anschauen kostet ja nix - oder?
 
Corsair 300R ohne Sichtfenster. Das Seitenwandlochgitter hält die Grafikkarte kühler, auch ohne Lüfter.

Hinten passt zwar nur ein 12er-Lüfter, aber dafür oben noch zwei, falls das nötig sein sollte. NH-D15 sollte laut Papierdaten auch passen, bei meinem NH-U12S ist noch geschätzt 1 cm Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich doch schon längst empfohlen !
 
Die Arc Reihe hab ich dann bei Geizhals übersehen. Bei mir tauchten mit meiner Filterung nur die schallgedämmten Gehäuse auf.
Das Corsair 300R sieht auch echt gut aus. Grafikkarte macht sowie keine Probleme, von der MSI Armor 1070 ist der Lüfter gefühlt noch nicht ein einziges mal angesprungen.

Warum nicht ein schallgedämmtes Gehäuse: Weil ich meine CPU noch auf 4,5GHz übertakten möchte und sie dann auch gut 80°C heiß wird mit gutem Setup. Da ist ein schallgedämmtes Gehäuse kontraproduktiv.
 
Ich hab das Enthoo Pro M. Das ist aber sehr luftig. Man sollte daher leise Lüfter haben.

Hab selber nen 3930k mit 4.4GHZ und einer Arctic Liquid 240 drinnen. Der wird bei mir bei stark fordernden Spielen ca. 50° warm @1,24Vcore
Bei mir kommt halt auch die Graka noch als Lärmfaktor dazu.

Hat aber nur 2*3,5
 
Muss ich nicht verstehen - oder?

Meine Sandy - 4,4GHz - ist in dem Gehäuse mehr als gut aufgehoben - aber - egal - war ja nur mal was zum Andenken.
 
Du glaubst nicht, dass ein i7-3930k deutlich mehr Power verlangt als ein kleiner i5-2500k? Ich seh doch den Unterschied zu meiner alten CPU.

Das Enthoo Pro M habe ich auch gesehen, da mir das Sichtfenster nicht so wichtig war, habe ich das normale Enthoo Pro aufgelistet. Danke für deine Erfahrung o2r_basti!
 
hab auch ein ARC selbst gedämmt

die Temps sind super.

Hab nur in der Front 2x 140mm
im Heck 1x 140mm
und Netzteil so verbaut das es Luft vom Innenraum ansaugt und rausbläst

bin echt happy was Lautstärke und Kühlung betrifft.
Decke oben hab ich sogar mit Dämmung zu gemacht.

auch cool, beim Arc kann man direkt sehr schnell mal die Front absaugen einfach während man sowieso am Haushalt dran ist ;)
 
Zurück
Oben