Gehäuse für zwei Systeme gesucht

F

FanStar

Gast
Hallo,

für mein neues Projekt bin ich derzeit auf Gehäusesuche.

Wollte unten im Boden des Gehäuses ein Mini-ITX Board einbauen. Darüber soll ein µATX hängen.

Ich will also in dem Gehäuse zwei Systeme unterbringen.
Es wird kein ATX-Netzteil installiert, bevorzuge hierbei 2 PicoPSU.

Das Mini-ITX wird mein Surf-PC, das µATX mein Spiele PC. Der Spiele-PC hat keine besonderen Eigenschaften an die Grafikkarte, wird vermutlich nur eine HD6670 verbaut. Daher ist die Tiefe der Grafik egal.

5.25" wird nicht benötigt.
Intern soll Platz für 2* 3.5" und 1* 2.5" oder 3* 3.5" sein.

Netzteilposition bevorzugt unten, da dort das Mini-ITX hin soll. Soll also auch von der Breite her rein passen.
Mini-ITX ist das Zotac Fusion ITX WiFi A-Series, A50M (PC3-8500S DDR3) (FUSION350-A-E)

Hintere Blende für das Mini-ITX wird selber gebastelt.
Gehäuse soll dezent aussehen

Preislich wollte ich nicht mehr als 100€ ausgeben. Günstiger ist besser

Dann mal her mit Euren Vorschlägen.
 
ich seh den sinn nicht. kannst du mit dem "spiele pc" nicht surfen? wenn du einen i3-2120 nimmst zieht der im idle bzw beim surfen auch nicht so viel strom, wenn es nur deswegen ist zahlt sich ein extra system wegen der stromersparnis garnicht aus.
 
Sorry aber totaler Blödsinn den du da vorhast.

Zumal dein "Spiele" PC nun im Idle mit der HD6670 nicht viel mehr strom fressen wird als dein Surf PC.
Darüberhinaus empfinde ich das als sehr unkomfortabel dauernd umzuwitschen.

Und wenn du jetzt sagen würdest das die 2 Systeme auch noch gleichzeitig laufen, damit du nicht immer dauernd hoch und runterfahren musst, dann hat dein "Projekt" noch weniger sinn

Bau dir lieber nen Spiele Rechner fürs "Arbeitszimmer" oder sonstewo und bau dir nen kleinen HTPC für den TV wo man abends eventuell chillig noch ne runde Surfen bzw. Chatten kann oder auch filme schauen ;)
 
Manuel1985 das würde ich jetzt mal so nicht sagen. man braucht zum surfen und für sonstige sachen auch keinen i3. s geht auch kleiner und auch gut und dann spare ich schon. würde ich mit meinem gamerechner arbeiten machen oder nur im netz hängen meine herrn....
 
sehe ich auch so, was bringt das, kauf dir dann lieber ne 2. HDD/SDD und ändere es im Bootmenü welches SYSTEM jetzt starten soll.

Ich habe z.B. 2 HDD drin, eine zum Spielen und eine zum Hobbyarbeiten, und das ist nur ein Tastendruck(BOOTMENÜ) wenn der PC startet und schon fährt der PC mit der Spiele HDD hoch und die Arbeits HDD ist aus. oder halt andersrum :)
 
Fakt ist, das ein Spielerechner im Idle niemals an die 10W verbrauchen würde, oder irre ich mich da?
Warum muß ich unbedingt mehr Strom als erforderlich nur zum Surfen ausgeben?
Und mit dem Zotac Board, entsprechender SSD, RAM und PicoPSU sind allemal <10W im Idle möglich.
Gleichzeitig würden beide Systeme nie laufen.

Über den Sinn oder Unsinn brauchen wir hier nicht diskutieren, es geht hier rein ums Strom sparen.
Da aber viele noch bei Mutti wohnen, scheint denen das nicht ganz logisch zu sein.

Darum bitte ich um Vorschläge für passende Gehäuse.
 
Bei Mutti wohnen...alles klar. Hier denken halt viele bevor sie posten.
Hast du denn schonmal eine anständige Kosten/Nutzen-Kalkulation aufgestellt? Nein? Wundert mich nicht.
Denn wie oben schon geschrieben, die Mehrkosten wirst du niemals reinholen.
 
Also wenn du von deinem eigenen Geld die Stromrechnung bezahlen musst, dann trifft dies doch sicherlich auch auf die Anschaffungskosten der Hardware zu, oder? Rechne mal die Kosten des Mehrverbrauchs den Anschaffungskosten gegenüber.
Das ist auch der Grund warum man sich kein Elektroauto vor die Tür stellt.

Kleiner Tip: Der Stromverbrauch auf der Herstellerwebsite der Hardwarehersteller wird in Watt angegeben, auf der heimischen Stromrechnung wird aber in Kilowatt = 1000Watt -Schritten gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
du glaubst doch nicht im ernst das du beim surfen <10W verbrauch hast mit dem mini-itx oder?
kannst knicken sind eher an die 30W, mein rechner hat im idle 70W, mit nem pico sicher noch weniger. da ein i3 noch weniger zieht ist die differenz noch geringer und die anschaffung eines 2. systems nur zum surfen ist nicht wirtschaftlich. vl wenn der 24/7 läuft was aber denke ich nicht der fall sein dürfte bei dir oder?
die 6670 die du vor hast einzubauen zieht weniger als meine 6870 im leerlauf (ca 10W weniger).
schätze das ein i3 mit 6670 im idle so zwischen 30-50W verbrauchen wird.
 
Stell dir einen mini-ITX Rechner mit i3-2120 und HD 6670 zusammen!
Warte vielleicht noch auf die HD 7000er Mittelklasse Karten, wenn dir der Verbrauch so wichtig ist.

Der PC heizt übrigens mit der Energie... die geht dir also nur im Sommer verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben