Gehäuse gesucht für viele Festplatten mit guter Kühlung aber ruhig im Betrieb

Richi_Nbg

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe zwar im Kaufberatungs Artikel geschaut aber bin nicht wirklich fündig geworden...

Ich suche ein Ersatz für mein aktuelles Gehäuse Aerocool Strike-X.

Anforderungen sind:
  • Platz für "viele" Festplatten (4-6 HDDs + 1x SSD)
  • möglichst ruhig/silent?
  • gute Kühlung!

Im Endeffekt läuft der Rechner hier 24/7/365 im Jahr... und da ich eine Dachgeschoss Wohnung habe, wird es hier im Sommer knalle heiß.
Daher ist eine gute Kühllösung wichtig - ich verwende nur Lüfter und habe keine Wasserkühlung. Aktuell habe ich einen AMD FX und eine 8800GTS (ja ich weiß...); ich vermute ich werde dieses Jahr noch in einen neuen Rechner investieren, würde aber das Gehäuse schon vorab ersetzen wollen, da langsam die Lüfter im Gehäuse alle den Geist aufgeben/das klackern anfangen....

Da ich zwar am liebsten einen Silent PC hätte, aber etwas Angst habe aufgrund potentieller Überhitzung, würde es mir auch reichen, wenn entsprechend leise Lüfter verbaut sind.
Ich habe aktuell zwei Lüfter vor den Festplatten und einen Lüfter hinten. Würde das mindestens so wieder haben wollen.

Wenn ich einen neuen PC kaufe, dann wird es wahrscheinlich wieder AMD. Ich zocke nicht am PC. Ich würde mir zwar eine aktuelle Grafikkarte holen, aber Low Budget. Ein großer CPU Lüfter würde aber wahrscheinlich wieder eingebaut werden (habe momentan einen Scythe Mugen 4 Tower Kühler verbaut).

Naja und ich habe eben vor einige Festplatten zu verbauen. Ich habe meine alten Festplatten ersetzt durch momentan zwei NAS Festplatten (4 & 10TB) und eben eine SSD.
Ich würde vermuten, dass ich in Zukunft ggf. nochmal zwei HDDs kaufen (und die 4TB durch 10TB ersetze) und dann ein RAID10 zu machen.
Und mindestens ein Laufwerk (BluRay/DVD) muss Platz haben.

Ich habe bei Amazon mal geschaut, zum Beispiel Corsair Carbide Series 330R oder be quiet! Pure Base 600, aber bin von beiden nicht total geflasht :D
Das sieht zwar nett aus (hat was von Alienware) https://www.mindfactory.de/product_...er-Midi-Tower-ohne-Netzteil-weiss_857734.html aber weiß geht gar nicht :D

Ich wäre also für Vorschläge dankbar :) ich würde gerne nicht mehr wie 100€ ausgeben - außer das Gehäuse ist wirklich phänomenal.

Vielen lieben Dank und einen grandiosen Start ins Wochenende! :)

Schau dochmal bei Case King, da kann man sehr viele Filter für die Gehäuse suche einstellen. Ich habe eines von Corsair und bin damit sehr zufrieden und bräuchte ebenfalls ein Gehäuse für viele Festplatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Richi_Nbg
Ich werf mal die Fractal Design Define 5 & 6 in den Ring, da haste trotz Miditower viel Platz und viele Optionen drin.
Bin lange zeit sehr zufrieden mit meinem R5 gefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Richi_Nbg und Cardhu
Da kann ich gleich mit einstimmen, habe selber 2x das Fractal Define R4 und ist super leise + locker Platz für bis zu 8 HDDs.
Zusätzlich habe ich mir jeweils noch einen weiteren Fractal 140mm Lüfter besorgt und lasse vorne 2x reinpusten und hinten 1x raussaugen. Der Tower hat eine 12/7/5V Lüftersteuerung, diese auf 5V einstellen und Ruhe ist. Aber selbst bei 7V ist es immer noch so angenehm, das man dabei pennen kann.

• Gefällt mir
Ich wohne auch im hitzigen Dachgeschoss und habe auch die gleichen Anforderungen (leise, viele Platten) wie du. Habe mir vor ein paar Jahren das Fractal R5 gekauft und bin super zufrieden. Ich habe es zusätzlich noch mit Schaumstoffmatten gedämmt und alle Lüfter durch Noctuas ersetzt. Ist im Idle nicht hörbar und dreht lediglich unter Last etwas auf.
Wenn's im Sommer aber 30 Grad in der Bude hat, hört man die Kiste auch schon im Leerlauf, das lässt sich wohl nicht vermeiden.

Das R5 PCGH Edition mit komplett geschlossenem Seiten-und Oberteil wäre die noch etwas leisere Wahl.

• Gefällt mir
Das ging ja fix - vielen lieben Dank! Hätte nicht gedacht, dass sich das Thema so schnell lösen lässt :D

Das Fractal R5 sieht gut aus - wobei das BeQuiet auch nett aussieht. Eins von beiden wirds dann wohl, tendiere gerade eher zu dem Fractal.

@stoeggich Das BeQuiet hat ja auch auswechselbare Staubfilter oder?

Ja hat es und vieles mehr schau mal weng auf Youtube ist leider alternativ los wenn das Ding noch komplett aus Alu wäre es auch leichter ansonsten aber perfekt

stoeggich schrieb:
Ja hat es und vieles mehr schau mal weng auf Youtube ist leider alternativ los wenn das Ding noch komplett aus Alu wäre es auch leichter ansonsten aber perfekt
Mich stört ja bisschen das die Festplatten Schächte recht „teuer“ gekauft werden müssen, falls mal defekt.
Wobei die Dinger wenigstens gescheit entkoppelt sind.

Keine Ahnung :D aber jedenfalls das bequiet mit DVD sieht zwar sexy aus aber 200€ sind dann auch echt ne Hausnummer ...

Zurück
Oben