Gehäuse gesucht

Knuddelbearli

Commodore
Moin, für ein Projekt demnächst suche ich noch ein passendes Gehäuse.

Hardware die verbaut werden soll:
Llano
Trinity
Richland
jeweils in der 100W Version

Kabini 25W Version

Haswell
i5 4570R
eventuell auch ein normaler i5 oder i3 ( mal gucken wann die i3 kommen )

eventuell ein Via Quadcore 35 oder 45W wenn die neuen endlich verfügbar sind

alle ohne extra dGPU
nur eine einzige 2,5Zoll HDD oder SSD,
verbaut wird vermutlich ein normales Netzteil Pico sind mir viel zu teuer bzw ineffizient und SFX usw viel zu laut im unteren Preissegment
( Versuche aktuell an einige Planet 3D Now 300W Netzteile zu kommen, zumindest für die AMD CPUs dazu noch Radeon RAM ^^ )
keine sonstigen Laufwerke!

Kriterien des Gehäuses mit absteigender Wichtigkeit
Preis
Lautstärke ( auch zB was für CPU Kühler verbaut werden können )
schlichtes Design
Erweiterbarkeit um ein Fenster was dann auch ordentliche Sicht ins innere gewähren soll
Schöne Ververlegbarkeit von gesleevten Kabeln ( Habe leider keine Werkstatt um da lange herumzumodden das dann auch alles hübsch aussieht )
Größe des Gehäuses ( so klein wie möglich )

Nice to have aber an sich total unwichtig
Verschieden Farben Verfügbar inkl innen Lackierung.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist immer schwer zu beantworten da viele deiner Punkte reine Geschmackssache sind... Was ist klein, was ist schlicht? Solls ein Cube Design sein oder einfach ein kleineres Normalgehäuse?

Als Allgemeinempfehlung für deine Anforderungen solltest du dir das hier mal ansehen wenns darum geht ein einsicht auf die Komponenten zu haben. Ansonsten gibt es unzählige kleine ITX Gehäuse.
https://www.computerbase.de/2013-05/corsair-obsidian-350d-test/

Wenn es verschiede Farben sein sollen dann wäre vielleicht sowas für dich interessant.
http://www.caseking.de/shop/catalog...igy-Mini-ITX-Gehaeuse-von-Bitfenix:_:624.html

Zuletzt bearbeitet:
jap den Prodigy hatte ich eh schon im Blick allerdings ist der halt doch noch recht groß ( ist immerhin für 9 HDDs ausgelegt ) und mit 70€ auch nicht gerade günstig, darf ruhig ein Cube sein allerdings sollte / darf das Netzteil nicht direkt über der CPU sein.

Ideal wäre ja ein Prodigy ohne die ganzen Laufwerke wo die einzelne SSD direkt auf dem Netzteil vor dem mainboardtray montiert wird ^^

niemand sonst?

unter Schlicht verstehe ich sowas:
Cooltek Coolcube Maxi schwarz (600046300) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
bzw oder eben die typischen Lians oder Silverstones.

beim Cooltek ist ja leider das Netzteil über dem Mobo was es ja quasi unmöglich macht es halbwegs ansehnlich in Szene zu setzen

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/bitfenix-prodigy-weiss-bfc-pro-300-wwxkw-rp-a788897.html
würde mir ja sehr gefallen aber leider ist das ITX und da hat man bei AMD dann quasi 0 Auswahl an guten MBs ...

silverstone temjin08-e :) zwar matx, aber kleiner als das obsidian und edler als ein prodigy ...

ich hab selbst einige durch und fand das am besten

Streng mal den Gehäusefinder von Caseking an, da findest du bestimmt etwas passendes.

Kriterien des Gehäuses mit absteigender Wichtigkeit
Preis

Ist sehr schwammig ausgedrückt. Was stellst du dir so vor?

Außerdem ist nicht so 100% klar welchen Formfaktor du für das Mainboard suchst. Was ich nun raus gelesen hab µ-ATX wegen AMD? "Kleine" Gehäuse gibt es ja genug in diesem Format, nur findest du da nichts was nur 1-2 Laufwerke beherbergt. Mini-ITX wäre da schon passender.

Cooler Master HAF XB RC-902XB-KWN1 - schlicht und klein ist anders ich weiß, aber da hast du ein Fenster und keine störenden Dinge wie Netzteil oder Festplatten im Sichtbereich.

Aerocool Qs-202 - günstig, relativ schlicht, gute Belüftungsmöglichkeiten (auch CPU-Kühler), Netzteil unter dem Mainboard, gute Verlegbarkeit der Kabel und ein Fenster.

jap das eben das Problem ITX ist mist wegen Mainboard Auswahl, vor allem bei AMD, dazu kommt noch das die meisten da das Netzteil direkt über der CPU verbauen, was aus Cosemodding sicht scheisse ist und keine großen Kühler erlaubt

m-ATX haben aber gleich unzählige Laufwerksmontagemöglichkeiten die das Gehäuse massiv aufblähen

an und für sich brauche ich ja nichtmal ITX brauche ja keinerlei Zusatzslot ^^ nur 1 mal 2,5 zoll und fertig

Edit: Sichtfenster muss nicht standardmäßig verbaut sein da lass ich mir dann eh von Martma oder so ein passgenaues machen das ohne stufe ins Gehäuse eingelassen wird
Das CM geht optisch absolut gar nicht das Aerocool wäre eine Überlegung wert, farbgebung ist zwar grauenhaft aber das lässt sich ja ändern ^^

Das Meshgitter vorne weiss lackieren bzw pulvern, rest bleibt schwarz Innenraum muss man gucken je nachdem weiss oder schwarz. Je nachdem welche Farbe das MB hat und welche Farben man für den Sleeve benutzt.

Edit2. Weiss eigentlich wer was man ca hinblättern muss für ein Custom Gehäuse? So langsam bekomme ich da echt Bock drauf ^^ Leider sind mein Sketchup / CAD Fähigkeiten begrenzt bzw besch...eiden
3-4k€ inkl 1-2 Prototypen?

Zuletzt bearbeitet:
@<orangensaft, t4ub3:
er sucht ein µATX Gehäuse weil die Auswahl an Boards sonst zu gering ist.

Sorry, den Post hab ich irgendwie überlesen. Aber braucht man bei ITX so viel Auswahl? Sehr viele Möglichkeiten, Features und Anschlüsse auf so eine kleine Platine zu basteln, gibt es ja nicht.
Die beiden Asrock-Mainboards für FM2 sehen mmn. auch ziemlich schick aus. Schlichtes schwarz-grau, damit kann man niocht viel falsch machen ;)

Ich finde auch, dass man mit ITX mittlerweile genug Auswahl hat, aber der Threadersteller möchte nun mal µATX haben. Vielleicht lässt er sich ja doch überreden :P

Naja es wird ja auch ein casemod also ist auch die Farbe des Mainboards wichtig da braucht man dann schon viel Auswahl.

dazu soll auch ein Llano da rein wandern, da gibt es ganze 2 ITX Boards dafür :-/

vor allem letzteres ist der Hauptgrund dagegen

Hast du den Llano schon? Falls nein, warum keinen Trinity oder Richland? Da gäbe es immerhin ganze sieben Boards :D Die beiden oben verlinkten sind halt einfach schwarz. Das sollte ja eigentlich klappen, wenn es kein Complete-White-Mod werden soll ;)

Wie im ersten Post geschrieben es wird fast ein Dutzend PCs werden

nehme die dann auch zum benchen her

Achso, ok. Hatte gedacht, du willst nur einen PC, aber wusstest noch nciht genau, welche Hardware.

naja wenn ich mich entscheiden müsste wüsste ich es auch nicht was ich nehmen sollte ^^

werden auch nicht alle zeitgleich gekauft, wird also wohl Llano als erstes werden bevor der ganz ausläuft

Und die müssen alle ins gleiche Gehäuse? Sonst könntest du ja bei den Prozessoren mit besserer mini ITX Auswahl ein kleineres nehmen und nur bei dem Llano ein µATX.

Naja zum benchen wäre es schon klasse wenn alle die gleiche Bedienungen haben ohne das ich umbauen muss ^^

Zurück
Oben