Gehäuse hinlegen, das CPU Lüfter hängt?

Tr8or

Lt. Commander
Hallo.
Plane meinen alten PC als Medienserver an den TV anzuschließen.
Spricht irgendwas dagegen das Gehäuse auf die Seite zu legen, so dass das Mainboard oben ist und der CPU Lüfter nach unten in der Luft hängt? Wegen dem Netzteillüfter, der Unterschrank ist nur zu einer Seite nach hinten offen.
Eigentlich sollte (...) das ja ohne Probleme möglich sein. Aber das Gefühl bei der Sache ist merkwürdig. Anpressdruck an die CPU sollte ja eigentlich egal sein, ob der Lüfter seitlich wie üblich am Board steht oder nach unten hängt? Die 6 Schrauben, welche das Board halten.... Hmm, das Board sollte das schon verkraften... Ist schon ein etwas größer Kühler, Alpenföhn Brocken.

Beruhigt mich :) Aber eigentlich weiß ich es schon: Macht nichts aus. Oder doch? Gefühlsmäßig...

Warme Luft steigt eigentlich immer nach oben. Nach deiner Beschreibung nach müsste das Mainboard ja dann dauerhaft warme Luft ausgesetzt sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Tr8or
Tr8or schrieb:
Beruhigt mich :) Aber eigentlich weiß ich es schon: Macht nichts aus. Oder doch?
Wenn alles anständig montiert ist macht das nichts und ist egal.
Auch wird das Mainboard jetzt nicht anfangen zu schmelzen.
Gehäuse Belüftung sollte natürlich optimal vorhanden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
An Wärmestau habe ich noch gar nicht gedacht...
Dann werde ich mal sehen wie ich das gelöst bekomme. Geplant sind einer Vorne rein, einer Hinten raus. Glaube da hilft nur testen wie sich die Temperatur entwickelt?
Im Zweifel lege ich das Netzteil hinters Gehäuse und führe die Kabel über die PCI Blenden ein.

FCKGW schrieb:
Warme Luft steigt eigentlich immer nach oben.
Tr8or schrieb:
An Wärmestau habe ich noch gar nicht gedacht...

Natürliche Konvektion spielt nur eine Rolle, solange keine künstliche Konvektion in Form von Lüftern erzeugt wird. Alleine der CPU-Lüfter hat da genug Einfluss auf die gesamte Umgebung. Sämtliche Überlegungen in die Richtung kann man getrost einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Blackeye33 und the_ButcheR
HDDs mögen angeblich nicht, wenn man später mal deren Position ändert.
Wenn die z.B. von vornherein hochkant verbaut ist macht das nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Hatte ich über ein Jahr ähnlich montiert.
ITX überkopf unter Tisch geschraubt.
Warum nicht, wenn die Temperaturen stimmen.

Einfach ausprobieren und nach einem längeren Betrieb die Hand auf die Seitenwand über dem Mainboard legen. Wenn die kalt oder nur lauwarm ist, sollte ein Hitzestau kein Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Was ist das überhaupt für Hardware? Medienserver klingt nach Dauereinsatz, alter PC nach etwas mit hohem Leerlaufverbrauch (im Gegensatz zu dafür geeigneter Hardware).

Nicht das man mit Verkauf alter Sachen + Neuanschaffung preislich ähnlich kommt, dafür aber deutlich weniger Stromverbrauch erzielt...

Knergy schrieb:
Nicht das man mit Verkauf alter Sachen + Neuanschaffung preislich ähnlich kommt, dafür aber deutlich weniger Stromverbrauch erzielt...
Ich hätte da ein schönes Mediaservergehäuse mit stehenden Lüftern als Vorschlag:
https://geizhals.de/silverstone-grandia-gd09b-schwarz-sst-gd09b-10169-a1115121.html?hloc=athloc=de

SilverStone Grandia GD09B schwarz

Sieht sehr edel aus, paßt zu jeder Heimelektronik, hat Platz für 4 x 120mm Lüfter, mit 2 x USB3 vorn und ist im Betrieb mit leisen Lüftern nicht hörbar.

Ich hab's mal als Server verbaut - ein Unterschied wie Tag und Nacht zum 35W Serverlüfter im 19-Zoll Gehäuse.

Knergy schrieb:
Was ist das überhaupt für Hardware? Medienserver klingt nach Dauereinsatz, alter PC nach etwas mit hohem Leerlaufverbrauch (im Gegensatz zu dafür geeigneter Hardware).
Ist ein alter I5-3570. Aber der (CPU+Board) verbraucht ohne Graka im Idle gerade mal 30w. Soll auch nicht dauerhaft an sein, eher bei Bedarf. Möglicherweise 5w mehr, wenn ich die CPU interne Grafik nutze.
Da mein altes Gehäuse zu groß für mein Vorhaben ist, werde ich mir wohl den kleinen "ENDORFY SilentiumPC Armis AR1" für 40€ gönnen. Alternativ auch einen alten Pappkarton mit Lackfolie bespannen. Wobei ich mir hier leichte Sorgen über die mögliche Brennbarkeit mache. Metallgehäuse ist wohl doch sicherer.

@Nickel Ja, das habe ich auch noch in Erinnerung. HDDs sind bei mir aber schon seit 10 Jahren nicht mehr in Betrieb.

@wuselsurfer Schönes Gehäuse. Aber da krieg ich die Kühlung für den 3570 nicht unter.

Alpenföhn Brocken, 160mm Bauhöhe.
Und soll ein Billigprojekt bleiben, nicht viel Geld investieren.

Klar, aber einen kleineren muss ich auch erstmal kaufen.
Der Brocken liegt rum, ebenso Lüfter, alte SSD, Netzteil. Resteverwertung halt.

Ich hab das mit meinem i5 3570k ähnlich gemacht. Da hab ich einfach den Boxedkühler verwendet. Mit Undervolting und entsprechender Lüfterkurve bleibt er beim Surfen und Filme schauen unhörbar. Beim Zocken kann es sein, dass er mal etwas zu hören ist. Aber da finde ich es nicht so schlimm. Außerdem sitze ich fast 4 m entfernt. Da hört man ihn auch beim Zocken nicht.

Tr8or schrieb:
. Resteverwertung halt.
Ich würde in einen Mediaserver keine 10 Jahre alten Reste verbauen.
Und auch, wenn Dir das Silverstone Gehäuse zu teuer ist, ist es ein exzellentes Desktopgehäuse.
Das hatte ich als Lösung verstanden.

Der boxed Kühler von Intel ist einfach Grütze und lauter, als manches 5.- EUR-Teil.
Warum einen Weltfirma solchen Schrott bei einer hunderte Euro teuren CPU zum Kühlen beilegt, kann mir immer noch keiner erklären nach 20 Jahren.

Und ich höre selbst den Lüfter meines DVD-Recorders aus 3m Entfernung.
Der steht umbaut im Unterschrank.

wuselsurfer schrieb:
Ich würde in einen Mediaserver keine 10 Jahre alten Reste verbauen.
Der boxed Kühler von Intel ist einfach Grütze und lauter, als manches 5.- EUR-Teil.
Ich schon. Denn es kostet nichts weil es vorhanden ist.
Schon im Startpost steht, dass ich einen Alpenföhn Brocken habe und auf dem i5-3570 nutze.
Und ich wüsste nicht was gegen ein 3570er mit 16Gb Ram als Mediaserver sprechen würde.

Wir haben zwar viele Schränke... Aber die sind alle mit irgendwelchem Krams meiner Besten belegt. Keine Chance da irgendwie was unter zu bringen. Versuche ich gar nicht erst.
Nein. Gehäuse ist schon bestellt. Bin gespannt ob das kleine Ding für 40€ was taugt.

Zurück
Oben