Gehäuse In Win 805 wird sehr, sehr heiss. Was kann/muss ich optimieren?

c-ro

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Ich weiss nicht, ob ich bei Luftkühlung am richtigen Ort gelandet bin, da mein Problem eigentlich von allen Gehäusebereichen etwas abdeckt (Gehäuse, AiO und Gehäuselüfter).

Ich habe mir im vergangenen Herbst das "In Win 805" gegönnt um mein X99-System unterzubringen. Zwecks Optik habe ich mich zusätzlich für den NZXT Kraken X61 entschieden. Bisher stand der PC etwas entfernt vom Arbeitsplatz auf dem Boden. Seit letzter Woche steht er nun als "Showcase" auf einem neuen Büromöbel. Deshalb fällt mir erst jetzt auf wie heiss das Case beim Spielen wird. Fifa15 und Titanfall 2; CPU: bis 74 Grad, Graka: bis 81 Grad und Kühlflüssigkeit der X61: bis 62 Grad.

Mir ist klar, dass das Case fast nur aus Glas besteht und dass fast keine Lüftungsschlitze vorhanden sind, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob folgendes normal ist:
Ich kann das Gehäuse im Bereich der AiO-Lüfter und auf der Oberseite (unter Last) kaum berühren, ohne dass ich das Gefühl habe, mir nach kurzer Zeit die Hand zu verbrennen.

Die Lüfter der X61 habe ich mit 2x Noctua Nf-a14 Pwm, 140mm ersetzt. Der einzige Gehäuselüfter (hinten) ist ein be quiet! SilentWings 2 PWM, 120mm

Im Idle ist der PC praktisch lautlos, was ich ja in erster Linie auch erreichen wollte...

Die Airflow-Richtung ist auf dem angehängten Bild ersichtlich.

170105_InWin.jpg

Habe ich etwas komplett falsch eingerichtet oder muss ich mir ein andere Case zulegen, wenn ich tiefere Temperaturen erreichen will? Oder muss ich mir allenfalls um die hohen Gehäuse-Temps unter Last gar keine Sorgen machen?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich bestens.

Gruss
Chris

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Lüfter vor den Radiator - so dass die die kühle Lüft durch den Radiator blasen.

Sieht das nur so aus oder zeigt der Lüfter des Netzteils nach oben?
edit: Grad gesehen, das soll so seinbei dem Gehäuse - ist halt nicht optimal

Zuletzt bearbeitet:
Ist das System übertaktet? Ggf. durch den Asus Schrott automatisiert übertaktet?

Moin,

da ist einiges an Verbesserungspotential.

1. Die beiden Lüfter VOR den Radiator der WaKü, damit du die frische Luft auf den Kühlkreislauf pustest.
2. Das Netzteil drehen, sodass es sich die Luft von unten frisch ziehen kann und somit seinen eigenen Kühlkreislauf erzeugt.

Steht der Rechner auch dort wo du das Foto gemacht hast oder hast du evtl. Teppich darunter und/oder dicht an der Wand/Schreitisch, sodass sich in der Nähe des Cases Wärme stauen kann?

Als erstes würde ich die Lüfter in der Front erstmal korrekt montieren, denn deine Pfeile sind falsch eingezeichnet bzw. entsprechen nicht dem aktuellem Aufbau.
Die Lüfter pusten durch den Radiator nach außen. -> ziehen warme Luft vom inneren des Gehäuses an und mit warmer Luft kühlt es sich doof.
Im gleichem Atemzug die Lüfter zwischen Gehäuse und Radiator stecken, sodass Frischluft angesaugt und durch den Radi gedrückt wird und des weiteren den Radiator drehen, sodass die Schläuche oben sind.

Nicht unbedingt Notwendig, aber das Netzteil so drehen, dass der Lüfter unten ist. Das Gehäuse hat unten doch eine passenden Öffnung, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die vorderen beiden Lüfter drehen. Den diese ziehen Luft raus anstatt sie ins Gehäuse zu befördern. (Die Noctua haben doch sogar eine kleine Makierung drauf...) Der hintere Lüfter kann so bleiben. In der aktuellen Konfig kommt es einfach zu einem Hitzestau.

Wow, das ging schnell, danke.

HominiLupus schrieb:
Ist das System übertaktet? Ggf. durch den Asus Schrott automatisiert übertaktet?
Nein

mRcL schrieb:
Moin,

da ist einiges an Verbesserungspotential.

1. Die beiden Lüfter VOR den Radiator der WaKü, damit du die frische Luft auf den Kühlkreislauf pustest.
2. Das Netzteil drehen, sodass es sich die Luft von unten frisch ziehen kann und somit seinen eigenen Kühlkreislauf erzeugt.

Steht der Rechner auch dort wo du das Foto gemacht hast oder hast du evtl. Teppich darunter und/oder dicht an der Wand/Schreitisch, sodass sich in der Nähe des Cases Wärme stauen kann?
Der Rechner steht frei auf meinem Schreibtisch, dort, wo das Foto gemacht wurde (ich hab's halt als Büromöbel bezeichnet). Bis auf eine Fenstergardine ist nichts in der Nähe des Gehäuses. Die Lüfter werde ich neu montieren, danke. Das Netzteil kann nicht gedreht werden, da im Gehäuseboden keine Löcher vorhanden sind.

Spillunke schrieb:
Als erstes würde ich die Lüfter in der Front erstmal korrekt montieren, denn deine Pfeile sind falsch eingezeichnet bzw. entsprechen nicht dem aktuellem Aufbau.
Die Lüfter pusten durch den Radiator nach außen. -> ziehen warme Luft vom inneren des Gehäuses an und mit warmer Luft kühlt es sich doof.
Im gleichem Atemzug die Lüfter zwischen Gehäuse und Radiator stecken, sodass Frischluft angesaugt und durch den Radi gedrückt wird und des weiteren den Radiator drehen, sodass die Schläuche oben sind.

Nicht unbedingt Notwendig, aber das Netzteil so drehen, dass der Lüfter unten ist. Das Gehäuse hat unten doch eine passenden Öffnung, oder?
Die Pfeile sind nicht falsch. Wenn ich meine Hand vor die Lüfter halte, dann spüre ich ja, dass die Lüfter die Luft IN das Gehäuse blasen. Das Netzteil kann nicht gedreht werden, denn: NEIN, es ist keine passende Öffnung vorhanden.

iShark schrieb:
Ich würde die vorderen beiden Lüfter drehen. Den diese ziehen Luft raus anstatt sie ins Gehäuse zu befördern. (Die Noctua haben doch sogar eine kleine Makierung drauf...) Der hintere Lüfter kann so bleiben. In der aktuellen Konfig kommt es einfach zu einem Hitzestau.
Wie gesagt; die Lüfter befördern die Luft bereits IN das Gehäuse. Aber es wurde ja schon erwähnt, dass ich die Lüfter vor den Radiator montieren muss.

Besten Dank schon mal allen für die Hilfe

Gruss
Chris

Die Pfeile sind nicht falsch. Wenn ich meine Hand vor die Lüfter halte, dann spüre ich ja, dass die Lüfter die Luft IN das Gehäuse blasen.

Ich habe die Befürchtung, dass Dich Dein Eindruck trügt. Lüfter blasen praktisch ausschließlich in Richtung der Vorderseite des Rotors - was übrigens auch die löffelartige Form der Lüfterblätter suggeriert - , und diese ist bei Dir, d.h. auf dem Foto sichtbar, so dass Deine Noctuas die Luft aus dem Gehäuse hinausbefördern.

Hättest Du den Blick auf die Aufkleber des Rotors (also die 'Rückseite' der Lüfter), wäre die Sache umgekehrt. ;)

c-ro schrieb:
o

Die Pfeile sind nicht falsch. Wenn ich meine Hand vor die Lüfter halte, dann spüre ich ja, dass die Lüfter die Luft IN das Gehäuse blasen.
[...]
Wie gesagt; die Lüfter befördern die Luft bereits IN das Gehäuse. Aber es wurde ja schon erwähnt, dass ich die Lüfter vor den Radiator montieren muss.

Falsch. Lüfter blasen in Richtung der Streben. Außerdem, glaubst du die Pfeile auf dem Rahmen der Lüfter sind zum Spaß da? Die Lüfter können dort ruhig bleiben, aber du musst sie halt drehen ;)

Wie alle Vorredner schon sagten, die Front Lüfter sind leider falsch platziert. Den Luftzug den du merkst ist das, was an den seiten quasi abprallt. Den Strom eines Lüfters kannst du sowas von einfach Testen in dem du ihn einzeln mal vor die Hand hälst, dann merkst du dass der Zug in Richtung der Streben des Lüfters geht bzw von dieser Seite kommt. Das ist so, seit dem ich das erste mal so einen Lüfter gesehen hab.

Also Radiator umbauen, dass der Luftzug nach Innen geht. Dann bist du fein raus!

Vielen Dank allen. Da die Meinung ja komplett einstimmig ist, habt ihr sicher alle recht. Nur um ganz sicher zu gehen; die beste Lösung ist nun also:
- Lüfter VOR den Radiator, aber weiterhin so, dass die Luft auf den Radiator trifft
- dann trifft die kühle Luft von aussen auf den Radiator
- der hintere Lüfter so belassen, wie er ist

OK so?

- ja. Du drehst die Lüfter so, dass sich der Luftstrom umkehrt (prüfe mit einem Zettel) und der Radiator soll mit den Lüftern die Position tauschen, sodass die Lüfter DURCH den Radiator pusten und nicht ansaugen, denn ich denke, dass die Lüfter im Push-Betrieb effizienter am Radiator arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zettel-Methode ist nicht immer hilfreich, wenn es zum Beispiel zu Rückstau an der Frontseite kommt.
Einfach an den besagten Markierungen (Pfeilen) am Rahmen bzw. den Streben an der Rückseite (in dem Fall die Seite, wo die Luft rausgeht) orientieren.

Die Luft sollte von der Frontseite aus durch den Lüfter und dann durch den Radiator gepustet werden. Also eigentlich genau so, wie in deiner Grafik dargestellt ;)

Der Kabelbinder schrieb:
Die Zettel-Methode ist nicht immer hilfreich, wenn es zum Beispiel zu Rückstau an der Frontseite kommt.
[...]
Die Luft sollte von der Frontseite aus durch den Lüfter und dann durch den Radiator gepustet werden. Also eigentlich genau so, wie in deiner Grafik dargestellt ;)

Okay im ausgebauten/gelösten Zustand geht das mit dem Zettel dann ;)

Er muss den Radiator samt Lüfter als ein Paket nur drehen, sodass die Lüfter zwischen Radiator und Gehäuse klemmen, dann ist es erledigt.

c-ro schrieb:
Vielen Dank allen. Da die Meinung ja komplett einstimmig ist, habt ihr sicher alle recht. Nur um ganz sicher zu gehen; die beste Lösung ist nun also:
- Lüfter VOR den Radiator, aber weiterhin so, dass die Luft auf den Radiator trifft
- dann trifft die kühle Luft von aussen auf den Radiator
- der hintere Lüfter so belassen, wie er ist

OK so?

Genau und sag mal wie die Temps aussehen. Viel kannst du aber auch nicht erwarten, das inWin ist einfach sehr sehr warm. Sieht dafür cool aus ;)

Spillunke schrieb:
Er muss den Radiator samt Lüfter als ein Paket nur drehen, sodass die Lüfter zwischen Radiator und Gehäuse klemmen, dann ist es erledigt.
Ne, das geht nicht, dann wären die Schläuche auf der falschen Seite. Aber ich denke, ich weiss, was du meinst;)

Narbennarr schrieb:
Genau und sag mal wie die Temps aussehen. Viel kannst du aber auch nicht erwarten, das inWin ist einfach sehr sehr warm. Sieht dafür cool aus ;)
Schade, denn genau das möchte ich ja erreichen; tiefere Temps. Ja das Case ist richtig, richtig edel. Das getönte Glas sieht super aus. Gibt es denn Berichte, die bestätigen, dass das Gehäuse sehr warm wird?

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Der Aufbau bestätigt es. Ist halt ein Design-Gehäuse mit einer unterdurchschnittlichen Belüftung. Ins Heck hätte man wenigstens einen 140er Slot setzen können.

c-ro schrieb:
Ne, das geht nicht, dann wären die Schläuche auf der falschen Seite. Aber ich denke, ich weiss, was du meinst;)

Schade, denn genau das möchte ich ja erreichen; tiefere Temps. Ja das Case ist richtig, richtig edel. Das getönte Glas sieht super aus. Gibt es denn Berichte, die bestätigen, dass das Gehäuse sehr warm wird?

Chris

ich durfte das gehäuse selber testen.
http://www.hardwaremax.net/reviews/gehaeuse/1241-test-in-win-805?showall=&start=6
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/gehaeuse/38475-in-win-805-im-test.html?start=5
Der Vergleich zu anderen Gehäusen ist schwer, da die meisten Redkationen ja die Standardaustattung testen. Das inWin hat eigentlich folgende Probleme: Geschlossener Deckel und restriktive Front. Eigentlich hast du mit ner AiO das ungünstigste gemacht was es gibt. Die einzige Frischluftzufuhr blockierst du mit nem Radi^^
Aber solange die Temperaturen nicht kritisch sind...wayne ;)

Und wieder besten Dank an alle. Ich werde dann mit der Wärme leben. Dass ich mit der AiO keinen Belüftungspreis gewinne, war mir klar. Das Design war für mich entscheidend. Sonst hätte ich auch gleich auf das Designergehäuse mit Glasseiten verzichten können. Es ging mir in erster Linie ja nur darum zu erfahren, ob die extreme Wärme bei diesem Case normal ist. Die Lüfter werde ich morgen umplatzieren.

Chris

Zurück
Oben