Gehäuse lackieren - Jonsbo A4

goblingift

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
754
Hallo zusammen,

ich besitze das Jonsbo A4 Mini-ITX Gehäuse (https://www.computerbase.de/2020-07/jonsbo-a4-itx/) und habe dieses erst kürzlich auf eine Custom-Wakü umgebaut.

Die Schwachstelle des Gehäuses sind die beiden Seitenteile aus Glas- auf der Rückseite hätte das Netzteil gerne Luft zu atmen, ansonsten dreht der Lüfter des Netzteiles hoch - darum habe ich geplant, das hintere Seitenteil aus Aluminium nachzumachen und eine Aussparung für den Netzteil-Lüfter reinzufräßen.

Bei der Lackierung bin ich mir aber unsicher- die Aluminiumteile des Gehäuses sind in einem speziellen Silberton, fühlt sich auch etwas körnig an - ist das eloxiertes Aluminium oder evtl. eloxiert oder einfach nur gebürstet? (Bilder siehe Link)

Wisst ihr wie man das nachmachen kann? Also kennt ihr Webseiten oder Firmen, welche anhand eines Bildes die Farbe erkennen und wie bekommt man diesen körnigen Effekt hin- Speziallack mit gekörnten Partikeln?


Merci schonmal und LG.
 
Die Front ( evtl oben das Lüftungsgitter auch) könnten in der Tat eloxiert sein. Gewissheit kannst du erlangen indem du vorsichtig an einer unsichtbaren Stelle hinter der Front mit einer Nadel oder einem Schraubendreher kratzt ( ganz behutsam) darf man ohne massiven Druck keine Kratzer erzeugen können.
 
goblingift schrieb:
anhand eines Bildes die Farbe erkennen
Das kannst du wohl vergessen, zumindest wenn es genau sein soll. Je nach Umgebungslicht und Kamera (inkl. automatischer Bildverbesserung und AI Features) können da sehr unterschiedliche Ergebnisse bei rauskommen.
 
Auf den Bildern sieht das Gehäuse gebürstet aus, wenn du sagst, es ist körnig könnte es entweder eloxiert sein oder (wenn unbehandeltes Alu) dann ggf. einfach nur mit Sandstrahler bearbeitet.

Lacke gibt's meines Wissens in sehr vielen Variationen, da dürfte auch was mit Struktur dabei sein, den Hammerschlag-Look kann man ja auch mit Lack nachempfinden.
Eine Googlesuche nach "Sandlack" oder "Strukturlack körnig" bringt schon einige brauchbare Ergebnisse.

Allerdings wird anhand eines Bildes keiner eine adäquate Aussage treffen können, da spiele so viele Faktoren eine Rolle, Licht, Winkel, Filter, Kameraqualität, Monitor vom Betrachter, usw..
Dann eher zum Lackierer gehen und das Original mitbringen.

Wenn du von "reinfräsen" sprichst, meinst du damit eine große Fräse, ggf. CNC gesteuert oder mehr so ein Handgerät wie einen Dremel?
Die größeren Werkstätten, die mit Metallen arbeiten oder diese bearbeiten dürften auch über einen Sandstrahler oder ggf. einen Glasperlenstrahler verfügen, ich würde Lokal nachfragen bzw. ebenfalls eine Internetrecherche durchführen.
Bei mir in der Ecke gibt es ein Unternehmen, die sich darauf spezialisiert haben, aber da geht es eher um große Güter, die bearbeitet werden.
 
+
goblingift schrieb:
Also kennt ihr Webseiten oder Firmen, welche anhand eines Bildes die Farbe erkennen und wie bekommt man diesen körnigen Effekt hin- Speziallack mit gekörnten Partikeln?

von bildern definitiv nicht - da wirst du eine materialprobe hinschicken müssen, und so eine einzelanfertigung kann richtig ins geld gehen - ich weiss nicht ob es dir das wert sein wird...
 
Frag doch mal den Lackierer um die Ecke, der kann dir bei Begutachtung bestimmt sagen was das für ein Material/Lack ist.
 
mykoma schrieb:
Wenn du von "reinfräsen" sprichst, meinst du damit eine große Fräse, ggf. CNC gesteuert oder mehr so ein Handgerät wie einen Dremel?

Damit meinte ich eine große Standfräße, mit welcher ich schon den Unterboden des Gehäuses vergrößert habe- das würde ich dann hier für das Seitenteil auch machen.

Danke für euren Input- ich denke ich werde dann wohl mal zu einem Lackierer gehen und den Deckel des Gehäuses als Vorlage mitnehmen.

Zweite Alternative wäre noch, schwarz getöntes Plexiglas zu kaufen (Welches dann ähnlich dem aktuellen Glas aussieht) und darin eben den Lüfterauslass reinzufräßen. Wäre dann eben aber anfällig für Kratzer.
 
Das wird so (wahrscheinlich) nichts. Entweder wird es insgesamt viel zu teuer (im Falle einer Auftragsfertigung) oder es wird "beschissen" aussehen.

Vielleicht ein anderes Gehäuse benutzen.
 
Zurück
Oben