Gehäuse Lüfter an CPU-Anschluss

Johannes125

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
500
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage. Ich habe drei Lüfter mit 3 Pin-Anschlüssen im Gehäuse (oben einer, vorne einer und hinten einer), davon können nur zwei geregelt werden. Der eine läuft durch gehend auf voller Leistung und dies stört micht schon seit längerem :(. Zusätzlich gibt es noch einen 4 Pin, aber dieser lässt sich nicht auf Voltage umstellen. Mein MB hat nämlich einen 4 Pin und einen 3 Pin CPU_FAN-Anschluss. Der 4 Pin wird schon von meinem CPU-Kühler belegt und der 3 Pin ist noch verfügbar. Im Handbuch konnte ich nichts finden. Lüfter sind NB-BlackSilentFan XL2 Rev. 3,0 .
1. Kann man den Gehäuselüfter an den 3 Pin CPU_FAN-Anschluss normal anschließen?
2. Gibt es dann Problem, dass die Steurung durcheinander kommt, wenn an beiden Anschlüssen ein Lüfter hängt und nicht gleich sind?


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Johannes125
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Aber ob die Steuerung damit klar kommt, wirst du sehen. Oft haben Fan1 und Fan2 die gleiche Steuerung.

Die Lösung deines Problem ist es evtl., PWM Noctua Fans zu kaufen. Die haben bereits Y Kabel dabei. Dann kannst du diese am CPU Fan Header daisychainen. Dann laufen dann alle unter der CPU Lüftersteuerung.
 
Bei mir laufen 4 Lüfter (3 verschiedene) über 2 CPU-Fan-Header, jeweils 2 an einem. No Problemo.
 
Würde die Gehäuse-Lüfter am CHA_FAN2 (3-Pin) mit einem Adapter-Kabel (z.B. Adapter BitFenix 3x 3-Pin 12V geizhals.de) anschließen. Am CPU_FAN Anschluss würden sie ja sonst bei jeder Temperatur-Veränderung der CPU ihre Drehzahl ändern, was bei Gehäuse-Lüftern nicht notwendig ist.

Handbuch [PDF; download.asrock.com]
Seite 26
4-pin CHA_FAN1
3-pin CHA_FAN2

Seite 91
Chassis Fan 1 Setting
Select a fan mode for Chassis Fan 1, or choose Customize to set 5 CPU temperatures and assign a respective fan speed for each temperature.

Chassis Fan 2 Setting
Select a fan mode for Chassis Fan 2.

Chassis Fan 3 Setting
Select a fan mode for Chassis Fan 3, or choose Customize to set 5 CPU temperatures and assign a respective fan speed for each temperature.

P.S.
Zu beachten ist immer, dass die Maximal-Leistung pro Anschluss nicht überschritten wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Du kannst die PWM (4 Pin Anschlüsse) hernehmen, blos einen Pin frei lassen. Damit solltest du die Lüfter auch regeln können. (Bei meinem Asus Maximus VII Formula ist es zumindest so)
 
Danke für die Antwort. Aber ich wollte keine vorerst nichts dazu kaufen. Vanderjoke, ich finde keine Option es per Voltage zu regeln, der läuft druchgehend auf 12V.
 
Zurück
Oben