Gehäuse Lüfter an Cpukühler-mehrfachstecker anschließen?

amsel123

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
15
Hallo,
Mein neues Mainbord gigabyte B650 eagel ax hat nur 3 gehäuse Lüfter Anschlüsse und meinem CPU-Lüfter artic frezzer 36 der zwei Lüfter hat habe ich in die beiden CPU-Lüfter-Anschlüsse gesteckt. Die CPU-Lüfter haben allerdings am Kabel so einen Art mehrfach Stecker.
Nun frage ich mich ob ich zwei normale 3pin Gehäuse Lüfter dort anschließen kann und diese immernoch funktionsfähig sind. Oder ob ich den einen CPU-Lüfter and den anderen CPU Lüfter anschließen sollte (so wie man es machen soll laut Anleitung sollte es keinen zweiten CPU-Lüfter-Anschlus geben) und den Gehäuse Lüfter an den dann freien CPU_OPT?
 

Anhänge

  • 20240926_134138.jpg
    20240926_134138.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 95
klar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amsel123
Du kannst da so lange Lüfter daisychainen wie der Port sie elektrisch Treiben kann. IdR hat ein Lüfter Anschluss so was wie 1 A max. Strom, also 12 W. Einfach alle Leistungsangaben der Lüfter addieren und schauen ob es noch reicht und ob die Lüfter dann anlaufen (Anlaufstrom ist höher als bei konstanter Drehzahl). Drehzahl wird dann halt für alle Lüfter an einem Port die identische sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amsel123
Mach es doch so:
Beide CPU Lüfter gemeinsam an einen Port
Gehäuselüfter an den andern Port

So kannst du die Lüfterkurve für CPU und Gehäuse separat einstellen.

Falls die Anschlüsse nicht reichen kannst ja jederzeit ein Hub nachrüsten.

Ein Problem kann es jedoch geben. Deine CPU Lüfter haben 4 Kabel, also sind sie PWM geregelt. D.h. du solltest daran auch weitere PWM Lüfter anschließen, die mit dem PWM Signal umgehen können. Wenn du schreibst dass du Gehäuselüfter mit 3 Kabeln hast, sind diese DC geregelt und würden dann vermutlich mit max. Drehzahl laufen und wären sehr laut.

Lösung wäre dann alles so anzuschließen wie in meinem Post eingangs beschrieben und dann im Bios den Port mit CPU Lüfter auf PWM und Port mit Gehäuselüfter am DC Steuerung umzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amsel123
Die P12 verbrauchen fast nix. Drei Stück lassen sich problemlos an einem Anschluß mit 1A betreiben. ;)
 
Im Zweifelsfall einfach ausprobieren, entweder es läuft oder es läuft nicht.
 
Zurück
Oben