Gehäuse-Lüfter geht aus und verursacht hohen Ton

Marcel55

Fleet Admiral
Moin liebe CB-Gemeinde,

seit neustem plagt mich ein sehr merkwürdiges, vermutlich einzigartiges Problem:

Wenn ich meinen PC starte, geht der hintere Gehäuselüfter (selbstverständlich) auch mit an, und sobald er auf vollen Touren läuft, dreht er runter. Schon vor dem Windows-Bootscreen steht er, und dann gibt er einen gleichmäßigen, sehr hohen, nervtötenden Ton ab. Er ist zwar nicht laut, aber auch nicht Überhörbar.

Wenn ich jetzt, nachdem Windows hochgefahren ist, in den Energiesparmodus gehe, und den PC wieder anschalte, srpingt der Lüfter auch mit an, und dreht ganz normal, wie er soll. Der hohe Ton ist dann auch weg, und der Lüfter geht nach Stunden nicht aus.

Hat einer eine Idee, wie ich das verhindern kann?

Ich habe schon versucht, im Bios ein bisschen an der Energieversorgung und Kühlung einzustellen, das bringt aber alles nicht viel. z.B. Quick Boot aus, Lüfter bleibt an, nach dem 3. Boot nicht mehr.

Der PC ist jetzt 2 Monate alt, aufgetaucht ist das Problem erst eine Woche nach dem Bios-Update, ob es etwas damit zu tun hat weiß ich nicht. Direkt nach dem Update habe ich den Lüfter nie sonderlich beachtet, und keinen Ton Wahrgenommen.

System findet ihr als Link in der Signatur, auf Wunsch kann ich es noch Auflisten.

Meine Lüfter heulen auch wie blöde auf (DFI Board) regeln sich aber noch vor dem Bootvorgang schon ein Stück runter.

Es kann sein das die Lüftersteuerung bei dir zu weit runter geht (für den Lüfter - Montagsmodell?) und er somit stehen bleibt.

Es kann also sein das der Lüfter defekt ist und zuviel Strom/Spannung braucht als das Bios vorsieht.

Was ist das für ein PC und wo gekauft?

Das der Lüfter defekt ist kann ich mir nicht vorstellen, er läuft ja problemlos, wenn er nicht aus geht...

Gekauft habe ich ihn hier (Ausnahmsweise mal als Fertig-PC, aber die Komponenten an sich sind alle gut und passend, und H67 geht für mich auch in Ordnung, da ich nicht Übertakte(n würde)), und zurückschicken/abholen lassen will ich ihn wegen so einem blöden Gehäuselüfter auch nicht, da würde ich eher den Lüfter selbst austauschen, wobei ich nicht weiß wie es dann mit der Garantie aussieht...

Also, wie gesagt, es hat alles Einwandfrei funktioniert, der Lüfter war auch immer an, wenn Windows lief. Ich habe das gefühl, das hat wirklich was mit dem Update zu tun, weil ich nach dem Update auch nicht booten konnte...(was an AHCI lag, da es abgeschaltet war, habe ich recht schnell herausgefunden).

Vorne ist vermutlich der selbe Lüfter verbaut, der macht glaube ich keine Probleme - zumindest habe ich dort keine Bemerkt, ich schaue nächstes mal, ob noch ein Luftstrom fließt.

Lüfter haben Toleranzen bei der Stromversorgung und vielleicht ist das einfach ein Ausreißer und er braucht mehr Strom/Spannung um am laufen zu bleiben.

Wenn er nochmal stehen bleibt, dreh in mal von Hand an aber bitte mit Schwung und richtig rum^^

Solange ein Austauschlüfter mindestens genau soviel Luft schaufelt wie der alte, kann wegen der Gewährleistung keiner was sagen.

Die Garantie vom Hersteller kann dieser ja selbst so einschränken das sie eh nichts mehr wert ist.

Naja, von Hand wieder an machen wird schwierig, da ist ein Gitter vor. Ich denke, ich werde den PC mal vorsichtig öffnen, und schau mir die Verkabelung an, ob er direkt am Netzteil angeschlossen ist, oder am Mainboard.

Kräftig anpusten geht auch^^

So, ich habe mal den Rechner aufgemacht und mir des Angeschaut.

Also, vorne ist kein Lüfter verbaut, nur hinten - werde ich vielleicht noch nachrüsten, anbringmöglichkeiten sind gegeben.

Der Hintere Gehäuselüfter (90 mm) ist direkt mit so einem kleinen 3 Pin Molex-Stecker an das Mainboard angeschlossen. Also scheint es hier ein Fehler mit der Stromversorgung zu geben.

Der von DrToxic gepostete Adapter scheint ganz Sinnvoll zu sein, damit könnte ich auch gleich einen Frontlüfter montieren - aber, laufen die Lüfter dann nicht auf 12V, also lauter?

Wie würde es denn mit diesem Kabel aussehen?:
http://www.amazon.de/Lüfter-Adapterkabel-InLine-12V-auf/dp/B000TFZFDS/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du denkst du bist ein wenig "handwerklich" geschickt kannst du dir den Adapter sparen.

http://img26.imageshack.us/img26/3651/blabl.jpg
(Bild nicht von mir.)

Wie du auf diesem Bild sieht bietet der normale Molex Stecker (vom Netzteil) die Spannung 5V und 12V. Mischt man beide hat man 7V. Steckst du also die Kabel von deinem Lüfter aus diesem kleinen 3Pin Gehäuse, kannst du das (meist) rote Kabel in die Buchse des Molexkabel stecken welches die Farbe "rot" trägt. Das schwarze Kabel steckst du einfach in einen der schwarzen Buchsen. Das ganze machst du dann mit Tesafilm o.A. fest. Das gelbe Kabel kannst du vernachlässigen und einfach irgendwo baumeln lassen.

Naja, ist auch eine möglichkeit, aber ich wollte da erstmal nichts rumbasteln.

Es gibt schon wieder so viele Adapter, da verliert man gleich den Überblick...ich dneke für normale Gehäuse Lüfter ist 5 Volt am besten, da der PC sehr leise ist - und bleiben soll. 7 Volt währen auch noch in Ordnung glaube ich.

Aber eigentlich müsste es gehen, wenn ich dieses Kabel:
http://www.amazon.de/Lüfter-Adapterkabel-InLine-12V-auf/dp/B000TFZFDS/

Zusammen mit einem Zusätzlichen Lüfter:
http://www.amazon.de/Arctic-Gehäuse-Zubehör-Lüfter-F12/dp/B002KTVFTE/
oder
http://www.amazon.de/Arctic-Gehäuse-Zubehör-Lüfter-F9/dp/B002KTZJOQ/

kaufe, dass die Lüfter funktionieren, leise sind, und einen guten Luftstrom erzeugen. Ein 4 Pin Molex auf 2x 3Pin 7V konnte ich noch nicht finden...

Zurück
Oben