Gehäuse, Lüfter, NT ausgetauscht --> kein Hochfahren

ascha

Cadet 1st Year
hey,
dies ist mein erstes Thema hier, also erstmal hallo:)

Mein Problem ist, dass ich mir einen PC zusammengestellt habe der leider Gottes einfach nicht mehr funktionieren will.
Meine Erstkonfugiration:

CPU: AMD x4 965 BE (gebraucht)
MB : GA-970A-UD3 (gebraucht)
GPU: HD 6870 Saphire (gebraucht)
RAM: Corsair 8GB 1600MHz
HDD: Seagate 1TB
Gehäuse war von meinem alten Rechner, hab leider keine genaue Produktbeschreibung davon gefunden (Normal ATX, eigentlich Billigscheiß)
NT : Lepa W450

dabei musste ich feststellen dass die CPU-Pins stark verbogen waren, also schickte ich den Prozi auf Retoure. Habe mir dasselbe Modell in "Neu" gekauft.
Eingebaut, standart Kühler drauf und das Ding lief. Wurde relativ heiß und extrem laut aber es lief alles reibungslos.

also CPU: AMD x4 965 BE (NEU)

Aufgrund der Lautstärke habe ich mich entschlossen n paar neue Sachen zu kaufen und einzubauen:

NT : Arctic Cooling 550RF
Kühler: Xigmatek Gaia (SD1283)
Gehäuse: Xigmatek Asgard (II)
Gehäuselüfter: Bequiet 12cm

nachdem endlich alles verbaut war musste ich feststellen dass beim ersten anschalten nur die Lüfter drehten aber der Bildschirm schwarz blieb. Dafür hatte ich scnell die Erklärung denn ich hatte den 12V ATX Stecker (für CPU) vergessen einzustecken.
Als ich den drin hatte "versuchte" der PC hochzufahren allerdings hörte das booten nach etwa 5 Sekunden auf und es wurde wieder still. (Das war das einzige Mal dass das so passiert ist)
Danach passierte gar nichts mehr wenn ich den Powerbutton drückte.
Wenn das 12V ATX Kabel nicht angeschlossen ist drehen die Lüfter, HDD und DVD röhren etwas und das wars. Wenn aber das Kabel für die CPU auf dem Mainboard wieder eingestöpselt ist passiert wieder einmal gar nichts.
Ich hatte den Verdacht das es am Netzteil liegt da ich ja eigentlich keine relevanten Teile geändert hatte die den PC nicht mehr hochfahren lassen würden, aber auch als ich ein anderes getestet hatte kam das selbe Ergebnis. (auch 4Pol.)
Danach hatte ich die Vermutung (da das alte NT Lepa450W einen 8Pol. 12V ATX Stecker hatte) das es an der Belegung liegt.
Jetzt habe ich mir ein Adapterkabel von 4Pol. ATX auf 8Pol. ATX zugelegt aber auch das bringt keine Änderung. (LEPA: 8POL; ARCTIC: 4POL, TESTNT: 4POL)
Im Moment habe ich die Vermutung dass zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen wurde oder der CPU lüfter irgendwie meckert und deswegen nichts kommt. Kann das überhaupt sein? ALso das bei angesteckten 12V ATX gar nichts funktioniert nur wegen Lüfter/Wärmeleitpaste ?

Bin langsam wirklich ratlos... vor allem weil das System ja etwa eine Woche problemlos funktioniert hat und jetzt mit den neuen Teilen nichts mehr geht... Hilfe :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen, dass dein Netzteil kaputt ist. Nutz die Garantie und lass es austauschen.

kaspar33333 schrieb:
hast die Abstandshalter zwischen Gehäuse und MB gemacht?
meinst du die Schrauben zum befestigen des MBs im Gehäuse? Die hab ich in den vorgebohrten Löchern reingedreht und danach das MB draufgelegt, dann verschraubt.

Evil95 schrieb:
Ich würde mal sagen, dass dein Netzteil kaputt ist. Nutz die Garantie und lass es austauschen.

Hatte ich ja bereits mit nem Ersatznetzteil getestet wo genau das selbe passiert ist. (400W ChinaKracher, 4Pol)

Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch sein das dein china knaller NT deine HW geplättet hat oder kauf dir halt mal ein vernünftiges NT und teste es mal damit

Micha83411 schrieb:
Es kann auch sein das dein china knaller NT deine HW geplättet hat oder kauf dir halt mal ein vernünftiges NT und teste es mal damit

nja beim Chinakracher ist das selbe passiert wie beim Arctic:
Nix

An sich ist das ein gutes NT, zwar kein OberklasseHighEnd Cougar oder was auch immer aber durchaus ein vernünftiges mit guten Rezensionen
Ergänzung ()

Habe mir grade noch ein paar fremde PC Probleme angeschaut und etwas gestöbert.
Kann es sein dass die Backplate meines Kühlkörpers die ganzen Leitungen auf der Rückseite des MBs überbrückt? Habe diese mit der Metallplatte gegen das Mainbaod eingebaut.
Jetzt vermute ich, dass ich besser die Moosgummiseite genommen hätte :/
Stimmt das?
Ergänzung ()

so habe alles richtig geändert --> mein rücken tut weh
ändern tut sich nix... :( ich denke mal bei dem "einzigartigen" starten des Rechners ist leider ein Teil vom Prozessorsockel oder ähnliches durchgebrannt.
Jetzt frage ich mich, ist das Mainboard kaputt?
Ist die CPU kaputt?
Oder beides? :mad:

so hab mein Mobo mal zurückgeschickt.. zum Glück war der Verkäufer so kulant
beim nächsten baue ich die Metallplatte des Kühlkörpers dann richtig herum ein...
dann sollte alles klappen oder? :o

also nochmal ausformuliert da mir sonst keiner antwortet :D

Kann es sein, dass ich mein Mobo zerstört habe, da ich den Rechner angeschaltet habe als die Metallplatte des CPU Kühlers dagegen gepresst war?

Zurück
Oben