Gehäuse Lüfter richtig anordnen?

serkon142

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.154
Hallo ich habe schreckliche Temperatur Problemme mit meinem Pc trotz 5 Gehäuselüfter, nun stellt sich die Frage ob ich die falsch angeordnet habe.

Denn sie laufen so:
Vorne wird reingeblasen
Oben wird rausgeblasen
Hinten wird rausgeblasen
An der Seitenwand wird von 2 Lüftern rausgeblasen.


Also die Temperaturen sind sehr hoch wie ich finde bei den Grafikkarten, meine 2 6600Gt´s haben nicht selten bei cs:s 80-95C°

Dabei tretten starke Pixelfehler auf und das stört mich gewaltig.

Die Festplatte ist lediglich bei max. 30C° sowie das Mainboard ist bei max. 32C°

Die Cpu wird wieder wärmer mit bis zu 64C° beim codieren.


Noch mehr Lüfter rankloppen geht nicht, und größere gehen ebenfalls nicht. Es sind 80mm mit ca. 3000rpm dran.
Also hoffentlich weiß jemand rat wie ich die Gehäuselüfter besser montieren kann.

Danke im Voraus
 
Ist denn den Gehäuselüftern etwas im Weg? Ich würde Verwirbelungen im Luftstrom nicht unterschätzen, das kann dir dein ganzes Lüfterkonzept zerstören.

An sich ist der Aufbau schon in Ordnung. Es müssen ja nicht die Gehäuselüfter sein, die die schlechten Temps. verursachen. Schon mal nach Staub in deinem CPU/Graka - Lüfter geschaut? Hast du die Lüfter gedrosselt?
 
Nein, die Lüfter laufen auf vollen Umdrehungen. Beim Cpu Lüfter ist Staub, bei den Grafikkarten aber nicht. Im Gehäuse sind Kabel, wo ich nicht weiß wie ich die anders verlegen soll, da ich ein Plexiglasgehäuse hab.
 
Lass' mal die oberen auch noch 'reinblasen, und regle die an der Seite auf 7 oder 5V. Damit saugen die nicht die ganze Luft des Frontlüfters heraus, bevor der Luftstrom überhaupt die Hardware erreicht hat.
 
und wie soll ich das anstellen das sie auf 7V oder 5V blasen?
Ich habe zwar eine lüftersteurung drin aber ich kann die Gehäuselüfter nicht dran anschließen da sie 4 Pin aschlüsse haben.

Ich habe mal einen adapter gekauft von 4pin zu 3pin und an die Lüftersteuerung angeschlossen, die Lüfter liefen jedoch konnte ich sie überhaupt nicht regeln, denn es hat ja nichtmal angezeigt mit wie viel rpm sie laufen. Warscheinlich sind die Lüfter absolute billig taiwan ware.
 
gonnakillu schrieb:
Lass' mal die oberen auch noch 'reinblasen

Würd ich nicht empfehlen, da warme Luft bekanntlich nach oben steigt. Es wäre absolut kontraproduktiv, dem ganzen einen umgekehrten Luftstrom entgegenzusetzen.
Ansonsten hilft oftmals Kabel möglichst eng zusammenbündeln, damit sie nicht den Luftstrom unnötig behindern (gerade bei Flachkabeln).

Ich würd lieber mal die Seitenwandlüfter reinblasen lassen. Einer von denen sitzt doch bestimmt auf Höhe der Grakas, oder? Würde einen zusätzlichen Kühleffekt ähnlich einem PCI-Slotlüfter bringen.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe nur rundkabel im gehäuse, auch sone an und absteckbaren am netzteil, nur leider sind trotzdessen alle voll verwurschtelt.


edit:

vielleicht hilft euch das noch weiter, wenn ich die hand drüber halte dann kommt am oberen lüfter und am hinteren warme luft raus so richtig warme.. aber an der seite kommt nur kalte raus, hat das was zu bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eindeutig. Wenn kalte Luft aus der Seite austritt, bedeutet das nichts anderes, als das dieser Luftstrom nicht zu seinem eigentlich Zweck, nämlich der Kühlung des PCs verwendet wurde. Ich nehme mal an (wie auch ein Vorredner schon erwähnte), dass die Kühlluft durch die Seitenlüfter zu früh abgesaugt wird, bevor sie ihre eigentliche Wirkung entfalten kann.

Lass doch probehalber die Seitenkühler mal in den PC reinpusten.
 
ja klar gerne doch :-)

also als cpu habe den D 830 mit 3ghz nichts übertaktet

als kühler habe ich den Freezer 7 pro. da war so ein wärmeleitpad mit dabei das habe ich auch benutzt. die temps sind aber im winter ca. 8C° weniger

und bei den garfikkarten sind noch die standart kühler drauf, wurden auch nie abgemacht oder so etwas.

und mein mainboard ist das abit ni8-sli

sonst noch irgendwas was du wissen möchtest?

nt ist enermax liberty
 
1. Probier mal alle seitlichen Lüfter auszuschalten

2. deine CPU ist viel zu heiß. Laut Intel sollte die maximale Temp 64°C sein.
Das heißt bei angezeigten Temps über 55°C würde ich mir echt Sorgen machen.
Das CPU-Wärmeleitpad ist wahrscheinlich der Grund. Der Kühler an sich ist o.k.
Mach das Pad ab und ein wenig Arctic Silver 5 drauf und dann läuft die CPU schön kühl.
Wenn du ihn auf 3Ghz laufen hast, dann ist er übertaktet. Der Standardtakt für den D805 sind 2,66Ghz.

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL8ZH

3. Gib mal bitte die maximalen U/min und Größen aller Lüfter an

4. Zu den Grakas: Warum hast du 2 6600GT? aber egal
Da kannst du eigentlich nur die Kühler auswechseln.
Meine Empfehlung wäre die beiden zu verkaufen und dir ne 7900gt zu holen
 
Zuletzt bearbeitet:
lol warum den auf einmal d 805? ich habe doch D 830 geschrieben. :freak:

naja ich habe keine arctic silver 5 und extra dafü 4€ +4€ versand ausgeben habe ich uach irgendwie keine lust.

und die max. Temp liegt laut intel bei 69.7C°

Von daher sind 65C° eigentlich noch ok. Stören mich eigentlich auch nicht. Ich kann ja auch den Cpu kühler entstauben dann isser schonmal 5C° kälter.

nur was mir sogern macht, sind die grafikkarten 97C° an den spannungswandlern und 92C° gpu temp sind viel zu viel, dabei enstehen hässlige pixelfehler.



Also was die 2 6600Gt betrifft ist, dass sie einfach billiger als damals ne 6800Gt war. Deswegen habe ich sie auch.
Und ne 7900Gt würde ich mir auch nicht kaufen. Denn ich warte auf die 8600Gt die hoffentlich mal kommen wird. Die wird sicher besser sein als ne 790GTX. War ja auch bei der 7600Gt so die besser war als die 6800 Ultra.
Und wenn ich mir jetzt eine kaufen würde dann ne x1800xt

die größe ist ziemlich klein vom Lüfter. so 40-45mm denke ich mal.

guck einfach selbst http://www.geizhals.at/eu/a123684.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Im moment sehen die temps so aus

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Abit MicroGuru 2005 (ISA E0h)
GPU Sensortyp National LM82 (NV-I2C 4Ch)
Motherboard Name Abit NI8 Series

Temperaturen
Motherboard 32 °C (90 °F)
CPU 50 °C (122 °F)
PWM 55 °C (131 °F)
GPU1: Grafikprozessor (GPU) 59 °C (138 °F)
GPU1: GPU Diode 58 °C (136 °F)
GPU1: GPU Umgebung 44 °C (111 °F)
GPU2: Grafikprozessor (GPU) 55 °C (131 °F)
GPU2: GPU Diode 62 °C (144 °F)
GPU2: GPU Umgebung 40 °C (104 °F)
Seagate ST3200021A 34 °C (93 °F)

Kühllüfter
CPU 2520 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.28 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 5.13 V
+12 V 12.00 V
+12 V 4-pin 11.94 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.10 V
VTT 1.21 V
North Bridge Kern 1.43 V
South Bridge Kern 1.58 V
DIMM 1.86 V
DIMM VTT 0.92 V



ja werde ich machen, aber erst in 10 tagen wenn ich vom urlaub wieder da bin :lol: :D

dann danke ich euch schon mal
 
LOL; Seitenlüfter auch nach aussen blasend? Schön, das gibt bestimmt einen richtig geilen Luftstrom im Gehäuse: vorne rein und an der Seite gleich wieder raus. Da erreicht man bestimmt tolle Temperaturen. Aber wenigstens bleiben die Festplatten durch den starken Sog kühl. Normalerweise sollte nur vorne/unten kühle Luft rein und hinten/oben die warme Luft raus. Alle anderen Lüfter sind überflüssig. Wenn man es geschickt anstellt, braucht man nicht mal mehr den Frontlüfter.

EDIT: Wenn die aktuellen Temps unter Last sind, sind sie ok. Wenn im idle: mach nochmal eine Messung nach 30 Minuten rthdribl, das belastet sowohl CPU als auch die Grafikkarte ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also diese Temperaturen lese ich mit everesthome ultimate edition aus, und wie es aussieht hat mein Nt auch einen Sensor. Die Umgebung und die diode sowie die grafikchiptemperatur lese ich mit der grafikkarte aus, diese hat die nötigen sensoren.


Die Temperaturen oben waren im idle.

Nun nachdem ich die beiden Lüfter an der Seite die rausgeblasen haben umgedreht habe und die CPu Kühler von Staub befreit habe der sich Meterdick aufgetragen hatte habe ich folgende Temperaturen im Idle.


Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Abit MicroGuru 2005 (ISA E0h)
GPU Sensortyp National LM82 (NV-I2C 4Ch)
Motherboard Name Abit NI8 Series

Temperaturen
Motherboard 33 °C (91 °F)
CPU 34 °C (93 °F)
PWM 48 °C (118 °F)
GPU1: Grafikprozessor (GPU) 56 °C (133 °F)
GPU1: GPU Diode 56 °C (133 °F)
GPU1: GPU Umgebung 40 °C (104 °F)
GPU2: Grafikprozessor (GPU) 57 °C (135 °F)
GPU2: GPU Diode 63 °C (145 °F)
GPU2: GPU Umgebung 40 °C (104 °F)
Seagate ST3200021A 29 °C (84 °F)

Kühllüfter
CPU 2460 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.29 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 5.13 V
+12 V 11.94 V
+12 V 4-pin 12.06 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.13 V
VTT 1.21 V
North Bridge Kern 1.44 V
South Bridge Kern 1.57 V
DIMM 1.85 V
DIMM VTT 0.92 V


Die unterschiede sind sehr heftig, cpu nur 34C° vorher 50C°
Nur meine umgebungstemperatur ist höher als vorher, da ja nur noch 2 rausblasen und 3 reinblasen.

Temps unter last kommen noch gleich.

Aber danke für euche tollen tips hat echt mega geholfen.
 
hätte dir auch geraten die seitlichen Lüfter reinblasen zu lassen, denn diese sind dafür gedacht die GraKa zusätzlich zu kühlen

Gruß
 
Zurück
Oben