Gehäuse Lüfter

MonkeyPunch

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich besitze das Sharkoon TG5 RGB. Bisher bin ich auch super zufrieden mit dem Gehäuse. Allerdings habe ich das Problem, das meistens einer meiner Lüfter langsamer als die anderen drehen. (Es ist immer ein anderer). Die Lüfter habe ich an den mitgelieferten Hub angeschlossen und anschließend an mein MSI b450 Tomahawk. Farben etc werden über MSI Mystic Light gesteuert. An den Lüftern habe ich soweit nicht geändert. Weiß jemand woran das liegen könnte das sich immer 1 Lüfter langsamer dreht als die anderen? Ich habe mal im Bios nachgeschaut, allerdings kenne ich mir dort nicht sonderlich gut aus und weiß daher nicht nach was ich suchen soll. Die Lüfter haben einen 3 Pin Anschluss.

Vielen Dank!

Könnte schlicht sein, dass die Spannungsversorgung des Stromanschlusses nicht ausreicht um alle Lüfter gleichzeitig ausreichend versorgen zu können.

Wenn der PC startet drehen sich alle gleich schnell. Meinst du damit das Netzteil? Habe ein Be Quiet Straight Power 11 650 Watt.

MonkeyPunch schrieb:
Die Lüfter habe ich an den mitgelieferten Hub angeschlossen und anschließend an mein MSI b450 Tomahawk.
Die Hub wird wie bei be quiet! nur das PWM-Signal verwenden und die Drehzahl eines Lüfters zurückgeben - meist markiert. Die Steuerung der Lüfter übernimmt die Hub.

Hier mal die Hub vom be quiet! Silent Base 801:
809596

Der Ursprung ist daher die Hub oder der Lüfter. Würde die Lüfter mal umstecken, verhält sich ein Lüfter am selben Anschluss gleich, liegt es an der Hub. Verhält sich der Lüfter gleich, liegt es an ihm.

P.S.
Das Handbuch ist nicht sehr aufschlussreich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben