Gehäuse Lüftersteuerung für Leisen Betrieb

Dimilei

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
ich habe ein neues Gehäuse inkl. neuen Lüfter letzten Gekauft und da alles recht leise läuft hab ich mir überlegt einen Lüfterregler einzubauen (PWM ist mir leider zu spät in den Sinn gekommen) um das ganze noch leiser zu gestallten.
Hab mir das erstmal spontan überlegt beim Einkauf und hab einfach mal eine 20€ Lüftersteuerung von Revoltec gekauft (leider gibts keine anderen in den Laden) und dieser hackt aber die Spannung zu den Lüfter so ab, dass ein langsamerer Betrieb der Lüfter noch Lauter ist als normal -.-"

Es sind 6 120mm Lüfter verbaut, wobei ich mindestens 5 der Lüfter ansteuern möchte (praktisch wäre über einen Kanal 2 oder auch alle Lüfter über ein Kanal zu Regeln).
Da ich die schlechte erfahrung mit den Ravoltec Regler gemacht hab, frage ich lieber nach euerer Erfahrung :)

Was mir bei der Steuerung interessant wäre:
-Bei 3,5" sollte es nur ein Schachtplatz nehmen, ansonsten platzmässig egal.
-Evtl. wenn sowas nicht teuer ist, eine automatische Regelung nach Lautstärke, heißt wenn es Laut ist, können die Lüfter auch mit 12V laufen.
-Evtl. LED beläuchten (Rot)
-3-Pin Molex anschlüsse
-Preislich im Bereich 15-35€

Was könntet ihr mir alles empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen
Drag0nmaster

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Scythe Kaze Master (4 Kanäle). Find ich persönlich sehr gut, und wenn Du Y-Adapter verwendest kannst Du z.B. 2 Lüfter pro Kanal anschließen. Kostet ca. 27 €.

Sieht ganz gut aus, aber so wie ich es verstanden hab, hat die Steuerungseinheit selbst ein Temperaturfühler und kann dadurch regeln, oder ist dieser nicht direkt am board, so dass man sozusagen den fühler nähe des Mainboard/Cpu platzieren kann?

Danke schonmal =)

Von der Zalman Lüftersteuerung kann ich nur abraten. Ich habe so ein Teil verbaut und leider oben- und unterhalb einen doch recht unschönen breiten Luftschlitz.

Dante dann solltest du dir mal ein besseres Case kaufen :freak: da ich bei meinem Cosmos S kein Problem damit habe ;)

@Andi27
Das CM HAF X gehört bereits zu den sehr guten Gehäusen. (Wenn man den diversen sehr positven Test glauben schenken darf. :)) Vielleicht habe ich auch einfach nur ein Montagsprodukt erwischt...Hauptsache es läuft. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben