Gehäuse Lüftung optimieren

Benni82

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

Ich nutze als Gehäuse ein Sharkoon M25 PCGH Edition womit ich auch eig sehr zufrieden bin.Nur die Standart Lüfter möchte ich austauschen.Vorne habe ich 2 140mm Lüfter und hinten 1 120mm Lüfter verbaut.

Könnt ihr mir da welche empfehlen?

Falls die restliche Hardware wichtig ist:

Ryzen 7 3700X
32GB Ram 3000er
Corsair 650 Watt
RX5700XT
Mugen 5 PCGH
Gigabyte X570 Aorus Elite

Noctua / Noctua Chromax wenns farblich ansprechend sein soll. Was ist dein Budget ? Möchtest du PWM oder 3-Pin Lüfter ?

Offen
  • wie - Spannung oder PWM - werden die Lüfter gesteuert?
  • Preis pro Lüfter?
Lüfter 140 mm - alphabetische Reihenfolge
Lüfter 120 mm - alphabetische Reihenfolge
  • Arctic F12 PWM, 120mm
  • Noctua NF-S12A PWM - gibt es auch in schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Leuchten müssen die Lüfter nicht unbedingt,das Gehäuse hat kein Seitenfenster.
Die Lüfter möchte ich aber schon ganz gern steuern können,also 4PWM,oder?!
Für die 3 Lüfter wäre ich schon bereit 70 Euro zu bezahlen ?!
Ergänzung ()

Vielen Dank für die Antworten !:)

Gut und günstig wären die F12/F14 oder P12/P14, die F sind eher für Airflow ausgelegt, die P bauen höheren Druck auf, schenken sich aber beide nicht viel und kosten Stück zwischen 5 und 7€.

Aus dem Premiumsegment hat Noctua sehr gute Teile im Angebot, zB die NF-A14, oder auch NoiseBlocker mit den eLoops.

Ich selbst habe 9 P12 und 3 P14 im PC, alle laufen unter 700rpm und ich höre davon genau so wenig wie zuvor von meinen alten NF-A14.
Von meiner Seite aus sind die Arctic zu dem Preis ein No-Brainer, insbesondere, wenn Optik (zB gesleevte und abnehmbare Kabel) irrelevant sind.

Ah,das hatte ich vergessen zu erwähnen.Gesleevte sollten sie definitiv sein.

Die Optik in meinem Gehäuse ist mir doch sehr wichtig.Leuchten muss es aber nicht,sieht man ja bei dem Gehäuse eh nicht.

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber die BioniX F/P sind die Premiumversion der normalen F/P Modelle von Arctic, glaube die haben gesleevte Kabel, sind sonst aber nahezu identisch zu dem normalen Modell, kosten dann um 10€.

Benni82 schrieb:
Die Lüfter möchte ich aber schon ganz gern steuern können,also 4PWM,oder?!
Art der Steuerung

Pin-Belegungen und Steuerung
  • PWM (PWM Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)

Bei der Steuerung über das PWM-Signal liegen immer +12V an, daher ist die Anlaufspannung des Lüfters egal und ein 3-Pin Lüfter dreht mit seiner Maximal-Drezahl.
  • Spannung (DC Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. nicht belegt, +5V, usw.

Ein 4-Pin PWM-Lüfter kann wie dein 3-Pin Lüfter über die Spannung gesteuert werden, zu beachten ist aber die Anlaufspannung. ab der ein Lüfter sich anfängt zu drehen. Die Anlauf-/Start-Spannung eines Lüfter spielt bei der Steuerung über die Spannung nur dann keine Rolle, wenn die Lüfter-Steuerung eine Boost-Funktion - kurze Anhebung der Spannung - hat.

Die Steuerung über die Spannung ist nicht so genau wie über das PWM-Signal. Deshalb wird der CPU-Lüfter immer über PWM gesteuert - Vorgabe von AMD und Intel.
Alle an einem Verteiler angeschlossenen Lüfter erhalten dasselbe PWM-Signal und regeln danach ihre Geschwindigkeit:

Hinweis: Vereinfachte Erklärung, die PWM-Steuerlogik ist komplexer.

Beispiel:
  • Der Anschluss ist so eingestellt, dass der/die Lüfter mit 50% der Drehzahl laufen.
  • Am Anschluss sind zwei Lüfter über einen Y-Adapter angeschlossen
    • Die Drehzahl des Lüfter mit einer Maximal-Drehzahl von 1.200 U/Min wird über den dritten Pin ausgelesen und wird damit angezeigt.
    • Die Drehzahl des Lüfter mit einer Maximal-Drehzahl von 1.500 U/Min wird nicht ausgelesen - nicht belegt.
Die Steuerung überträgt ein PWM-Signal, das 50% - ~600 U/Min - entspricht, Der Lüfter mit 1.500 U/Min bekommt das gleiche PWM-Signal und wird daher mit ca. 750 U/Min laufen.

Kurz:
Pro Anschluss erhalten alle Lüfter dasselbe PWM-Signal oder Spannung und drehen daher mit der entsprechenden Drehzahl. Es wird nur die Drehzahl eines Lüfters ausgelesen und angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
@Benni82:
was stört dich denn an den ab werk verbauten lüftern? auch 3pin-lüfter kann man steuern. 70€ für drei lüfter in nem gehäuse für 60€... da hätte man vllt besser gleich mehr ins gehäuse investieren sollen.

Ich habe einen Ryzen 3900 und habe die CPU mit dem mitgelieferten Lüfter von AMD bestückt. Die Temperatur ist lt. "Core Temp" 38° C, also durchaus vertretbar. Warum soll ich denn jetzt Geld ausgeben und der Erfolg wäre bestenfalls 1 bis 2° C weniger.

Bei einem Übertakten der CPU wäre eine Neuanschaffung vielleicht eine Überlegung wert. Im anderen Falle bleibe bei deinem Lüfter , es sei den die Kühlleistung ist schlecht.

Deathangel008 schrieb:
@Benni82:
was stört dich denn an den ab werk verbauten lüftern? auch 3pin-lüfter kann man steuern. 70€ für drei lüfter in nem gehäuse für 60€... da hätte man vllt besser gleich mehr ins gehäuse investieren sollen.

Ich bin mit dem Gehäuse an sich total zufrieden,aber die Lüfter scheinen nicht so besonders gut zu sein.Nicht gut im Sinne von laut.Wenn ich die Lüfter im uefi auf silent stelle sind sie null zu hören,aber das System heizt dann auch gut auf.Momentan laufen sie auf "normal"

Mit besseren Lüftern erhoffe ich mir einfach Stille und bessere Temperaturen.Gerade die grafikkarte die ich schon undervoltet habe erreicht immer noch hotspot temps von 90 grad.Klar,nicht so tragisch,aber was passiert im Sommer Wenn's mal 30 Grad warm wird draußen?!

Um den Prozessor mache ich mir weniger Gedanken,der mugen 5 pcgh hat da alles im Griff.Da hab ich ne Temperatur von max 70 grad.

Gibt es auch Drehzahlen zu "Silent" und "Normal"?

Auch ein fast 30€ teurer NF-A12x25 wird spätestens ab einer vierstelligen Drehzahl hörbar.

Hohe Hotspottemperaturen wirst du immer mal haben, selbst mit einem Full Cover Wasserkühler hat meine alte Vega 64 Hotspots von über 60°C gehabt, wo die Karte an sich aber im Schnitt unter Last nie über 50°C gekommen ist.

Allgemein hört man, dass der Be quiet! Dark Rock 4 sehr leise ist. Die Kühlleistung ist aber auch beachtlich. Der Noctua kühlt vielleicht ein bißchen noch mehr, aber mehr als 1-2° C werden es wohl nicht sein, dafür aber etwas lauter.

Da musst du nun entscheiden auf was es Dir besonders ankommt, Stille oder Temperatur.

Wäre vielleicht interessant zu wissen: Was ist deine momentane Temperatur des Prozessors?

klamost schrieb:
Allgemein hört man, dass der Be quiet! Dark Rock 4 sehr leise ist. Die Kühlleistung ist aber auch beachtlich. Der Noctua kühlt vielleicht ein bißchen noch mehr, aber mehr als 1-2° C werden es wohl nicht sein, dafür aber etwas lauter.

Da musst du nun entscheiden auf was es Dir besonders ankommt, Stille oder Temperatur.

Wäre vielleicht interessant zu wissen: Was ist deine momentane Temperatur des Prozessors?

Um den CPU Kühler geht es gar nicht.Hab den Mugen 5 PCGH,nach 2 std BF5 wird der Ryzen 3700X max 70 grad warm.Höre den Mugen 5 auch nicht.

Nur die Gehäuse Lüfter sind etwas lauter und könnten vllt besser kühlen...

Sorry, das habe ich dann missverstanden.

Da dich die Lautstärke deiner aktuellen Lüfter stört, würde jetzt keine Experimente machen und einfach hochwertige Lüfter von Noctua verbauen.

Diese besitzen eine sehr gute Laufruhe, weswegen ein störendes Lagerschleifen nicht vorkommen sollte.

Als Kandidaten würde ich Modelle, welche für einen Betrieb im unteren Drehzahlbereich optimiert sind und per PWM regelbar sind empfehlen.

120mm: Noctua NF-P12 redux-1300 PWM
140mm: Noctua NF-P14s redux-1200 PWM

Somit würdest du auch noch problemlos dein Budget einhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Zurück
Oben