Gehäuse M-ITX - wie groß/klein darf es sein? (BD-Laufwerk+Midrange-GraKa)

Spycaneer

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
96
Hallo,

Ich möchte mir in naher Zukunft (spätestens 1-2 Monate) ein kleineres System aufbauen. Mein Tower (Xigmatek Midgard) ist zwar gut, aber zu groß. Den Platz kann ich mir sparen. Außerdem sind die Komponenten da drin auch schon über drei Jahre alt. Es soll alles kleiner, effizienter und sparsamer werden.
Aus dem alten System könnte ATX-Netzteil und BD-Laufwerk (nicht slim) übernommen werden - muss aber nicht.

Der PC soll auf M-ITX Größe schrumpfen und auf den Schreibtisch wandern.
Ziel
- klein&kompakt, darf zwar etwas tiefer sein, möglichst nich so hoch (Barebone-Format?)
- Lüftung leise, da näher am Ohr, im Idealfall Lüfter hinten

Reinpassen soll: Mittelklasse System mit der Option zum Zocken von älteren Titeln (letzte aktuelle Spiele: Battlefield 3, Anno 2070, Bioshock 3). Muss auch nicht mehr die aktuellste Grafikpracht sein.

Also, Innenleben:
- M-ITX mit i3/i5,
- Midrange Grafikkarte (evtl GX 750 TI oder R7 250?)
- 1x SSD und 1x BD-Laufwerk (Ideal noch 1x HDD zusätzlich)

Preislich bis maximal 100 Euro, gerne auch nur die Hälfte.

Jetzt hab ich mir natürlich schon den FAQ zum idealen M-ITX-System durchgelesen. Aber leider stehen mir da viel zu viele Gehäuse zur Auswahl. Zu einigen Gehäusen gibt es Tests, zu anderen nicht. Manchmal steht was über die Lautstärke, manchmal nicht. Und welche Grafikkarte ich für die oben genannten überhaupt brauche, kann ich aktuell auch nur schlecht beurteilen, da die Titel ja nicht mehr "aktuell" sind. Und die Länge der verwendeten Grafikkarte ist bei manchen Gehäusen ja entscheident...

So groß wie nötig, so klein wie möglich - das ist die Devise.
Aber da ist die Auswahl einfach erschlagend. Falls euch äußere Merkmale helfen um mir zu helfen: matt vor glänzend, schlicht vor knallig, klare Formen vor unförmigen Experimenten. Beim Einbau bin ich begabt, hatte auch schonmal einen Shuttle-Barebone (vor Jahren). Ist auch nicht der erste PC den ich zusammenbastel.

Bisher aufgefallen sind mir (ohne Präferenz) diese Gehäuse: Xigmatek Eris, Silverstone Sugo SG08, Xilence Torino, Coolermaster Elite 130.

Vielen Dank für eure Hilfe. Wenn ihr noch Infos braucht: ich versuche alles zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
100€ für alles? Sehe ich des richtig?
 
Er will eine Kaufberatung für das gehäuse so wie ich das gelesen habe ;)
 
Jetzt hab ich mir natürlich schon den FAQ zum idealen M-ITX-System durchgelesen. Aber leider stehen mir da viel zu viele Gehäuse zur Auswahl. Zu einigen Gehäusen gibt es Tests, zu anderen nicht. Manchmal steht was über die Lautstärke, manchmal nicht. Und welche Grafikkarte ich für die oben genannten überhaupt brauche, kann ich aktuell auch nur schlecht beurteilen, da die Titel ja nicht mehr "aktuell" sind. Und die Länge der verwendeten Grafikkarte ist bei manchen Gehäusen ja entscheident...

Alle in der FAQ genannten System passen so wie sie da stehen zusammen und sind LEISE.
 
Zur FAQ: Wenn dir ein i3 und eine GTX 750ti reichen, kommen die Gehäuse aus System 3 in Frage (und wenn es etwas größer sein darf, auch die weiter unten gelisteten).

Und hier noch ein paar Gehäuuse mit ca. 11L Volumen, die noch nicht in der FAQ enthalten sind, aber ebenfalls ohne Weiteres für diese Hardware geeignet wären: http://geizhals.de/?cmp=1276176&cmp=1228413&cmp=1228438
 
Ich beantworte die Fragen mal in loser Reihenfolge...

100 Euro waren natürlich ausschließlich für das Gehäuse veranschlagt^^

Ob i3 oder i5 habe ich noch nicht entschieden - tendiere aktuell aber eher zu einem i5. Wenn genug Luft nach oben ist, auch zu einem not-boxed-Lüfter. Aber das ist erstmal nicht so wichtig.

Zu der Grafikkarte: Eine GTX 750TI gibt es z.B. als Dual-Slot-Variante mit einer Länge von 22cm. Nebenbei produziert sie bei Höchstlast um die 60 Watt Abwärme, die abtransportiert werden muss. Letzteres ist aber soweit ich die Gehäuse betrachte, kein Problem, da entweder große Lüfter und/oder ausgestanzte Seiten vorhanden sind. Es geht also nur um die 22cm.
Problem dabei: In den Datenblättern steht oft die maximal mögliche Länge der Grafikkarte, dabei werden aber oft Festplattenkäfige ausgebaut oder ähnliches, was dann widerrum meinen Wunsch nach mind. 2 Festplatten widersprechen kann.

Die von Peter genannten 11L-Gehäuse haben leider keinen externen Laufwerkschacht - damit sind die leider alle raus.
Ebenso die aus dem Gehäuse zu dem aus dem FAQ vorgeschlagenen System 3 (Ausnahme: das Chieftec-Gehäuse, dass ich aber hässlich finde^^

Das von cbtestarossa empfohlene LianLi klingt interessant - gibt ja zum Glück auch reichlich Tests... Danke für den Tipp! Größe wäre ok, alles was von den Abmessungen her unter 40cm in der Höhe/Tiefe bleibt ist denk ich ok.
Das Q08B ist aber ja schon ein älteres Gehäuse... deswegen mal die Frage: Wie sieht es denn bei der aktuellen Hardware mit dem Kühlkonzept aus? Computerbase bemängelte seinerseits die Temperatur bei Auslastung, PCGH die Lautstärke. Die verbaute Hardware ist aber natürlich heute nicht mehr Referenz.
Hat jemand das Gehäuse selbst noch im Einsatz, mit Hardware die Vergleichbar mit meinen Vorstellungen wäre?

Zu dem Fractal Design Core 500 habe ich leider keine ausführlichen Berichte bis jetzt gefunden... Die komplett geschlossene Front sieht gut aus, aber bereitet mir von der Kühlung her Sorgen. Dafür wäre es nicht so hoch wie das LianLi... Hat da jemand Erfahrungswerte?

Oder kann noch jemand was zu den anderen genannten Gehäusen sagen?

Danke schonmal für die Hilfe. Damit bin ich schon ein gutes Stück weiter^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen großen Prozessor und eine kleine Graka würde sich das Rajintek Metis anbieten, aber da fehlt der exteren LW-Schacht. Das schränkt die Auswahl bei mITX-Gehäusen eh schon mal stark ein. Bei meinem letzten Case bin ich auf ein externes LW umgestiegen, was m.M.n. die beste Lösung ist, wenn es nur ab und an mal braucht.

Mit LW-Schacht würden sich das Xigmatek Eris bzw. das baugleiche Sharkoon Sharkzone C10 oder das Silverstone Sugo SG08 Lite anbieten, die haben alle um die 15L Volumen. (aber auf die bist du ja selber schon gekommen.) Wenn es ein eher flaches Gehäuse sein soll, kämen das Silverstone Raven bzw. das baugleiche FTZ01 in Frage. Die lassen sich ebenso wie Eris und Co. auch hochkant aufstellen.
 
Je mehr ich lese, desto sicherer bin ich mir, dass es tatsächlich das Eris wird.

Zwar stört mich der 80-mm-Lüfter, allerdings kann ich in den Deckel noch 1x120mm einbauen, habe ich eh noch. Und dann dreht der 80mm auch nicht so hoch bei höheren Temperaturen. Alle weitere Daten des Eris stimmen aus meiner Sicht.

Das Silverstone Raven klingt auch super, aber: Es kostet das doppelte. Und wesentlich schöner ist es aus meiner Sicht auch nicht, obwohl der Aufbau durchaus interessant und gut klingt. :)

Über PSU, CPU-Lüfter (14cm Höhe) grübel ich dann selber in meinem stillen Kämmerlein - da findet sich eine Lösung. Alles weitere passt in das Eris ohne Probleme rein.

Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: Falls jemand nächsten Monat eine Meinung zu dem Eris haben möchte - gerne. Bis dahin sollte das System stehen.
 
Zurück
Oben