• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gehäuse mit 9-12 5.25" Schächten

TeaWolf

Cadet 2nd Year
Ich plane in Kürze einen neuen Fileserver mit mehreren TB Kapazität zusammen zu bauen, und habe vor die Festplatten in 5in3 SATA Backplanes mit Hotswap Bays zu betreiben. Ich bin nun noch auf der Suche nach Gehäusen die Platz für 3 oder 4 davon bieten, also 9-12 externe 5.25" Schächte besitzen.

Idealerweise solche, bei denen ich nicht noch mit Gewalt die Metalllaschen wegbiegen oder -schneiden muss, die zwischen den einzelnen 5.25" Schächten als Auflage für die optischen Laufwerke gedacht sind. Ich weiss dass es Gehäuse gibt welche diese Auflagen gar nicht oder nur jeden dritten Schacht haben, mit Google und Durchkämmen von Gehäuse Reviews habe ich aber leider noch nicht viel Auswahl gefunden.

Hat jemand Vorschläge oder Empfehlungen für passende Gehäuse?

Genau aus diesem Grund hab ich hier zwei Elysiums stehen. Und auch nur deswegen, denn so toll sind die Elysiums jetzt eigentlich nicht. Ich empfehle die Anwendung von Dämmmatten, damit man ein bisschen Gewicht an das Case bringt. Dann ist es weniger klapprig. Wegbiegen muss man da allerdings garnichts, die Wechselrahmen passen so rein.

Das Lian Li Case ist imho ungeeignet. Vorher hatten sie das PC-V343 (oder so), das war der Serverwürfel. DAS war ein gescheites Case.
Dieses D8000 ist imho Quatsch, weil die HDD Slots intern sind und kein richtiges Hotswapping erlauben. Damit hat sich Lian Li komplett selbst disqualifiziert.

computerbase107 schrieb:
Wer "A" sagt muß auch "B" sagen.
Das bringt doch gerade mal die Hälfte der geforderten externen 5.25" Schächte?
Mir fallen spontan Sharkoon Rebel 9 (9Schächte) und 12 (12Schächte) ein.

19" Rack Chassis sind mit den gewünschten Möglichkeiten leider richtig, richtig teuer! :D

Groß ist die Auswahl leider nicht, klick.

Die Lian Lis (wie Rabe schon anmerkte blöderweise bis auf den großen Cube) und das Elysium haben "freie" Schächte ohne Streben oder Metalllaschen.

Hi TeaWolf,

ein Freund von mir hat sich einen Fileserver in diesem Gehäuse realisiert Link und ist sehr zufrieden damit.
Darin hat er 3x 5in3 Rahmen von IcyDock verbaut. Diese würde er allerdings nicht nochmal kaufen, da der Preis doch recht hoch ist (ca. 95-100€).
Zwar nur 4in1, aber diese LianLi Rahmen sind wesentlich preiswerter. Die hat ein anderer Freund in seinem Server verbaut und ist sehr zufrieden damit. Die "Festplatten-Montagerahmen" dieser internen LianLi Wechselrahmen sind (soweit ich das richtig im Kopf habe) mit diesem externen Lian Li Gehäuse kompatibel (So als Erweiterung / Backup) gedacht. Dieses hat sich ein wiederum anderer Freund von mir zugelegt und ebenfalls sehr zufrieden damit.

Damit hättest Du Platz für 15 (bzw. 12) Festplatten.
Bei 3TB Festplatten sind das immerhin 45TB (36TB) Bruttokapazität.

Das sind alles blos Ideen / Gedankenspiele zum Überlegen für Dich.

Gruß
mlampe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben