Gehäuse mit ausreichend Platz und gutem Luftstrom

• Ersteller Ersteller hlxleet
  • Erstellt am Erstellt am
H

hlxleet

Gast
Guten Abend,

bin seit ca einer Woche auf der Suche nach einem neuem Gehäuse. Sollte in Richtung großes Midi bzw. Big-Tower gehen. Wichtig ist vor allem ein guter Luftstrom damit ich meinen 2500k (4,5 GHz) auch problemlos im Sommer auf 60°C runter kühlen kann (Falls dies mit Luftkühlung überhaupt möglich ist). Habe in letzter Zeit etwas mit OC rumprobiert und erreiche mit meinem derzeitigem Gehäuse (Fractal design black pearl xl) ca 65°C bei etwa 23°C Raumtemperatur. Im Sommer dürfte diese dann natürlich dementsprechend höher sein.

Im Bezug auf ausreichend Platz -> Es sollte mein Prolimatech Megahalem // MK26 platz haben
Preislich möchte ich nicht mehr wie 150€ investieren

Habe mir bereits einige Reviews durch gelesen und bin am SilverStone Raven 3 hängen geblieben. Bin mir allerdings unsicher ob mein Grafikkarten-Kühler für diese Art geeignet ist, da die Abwärme eher verteilt wird.

Bin gerne für weitere Vorschläge und Meinung bzgl. des Raven 3 offen. Restliches System siehe Signatur.

Gruß :)

//E1 Ja mich stört auch das NT placement im Gehäuse. Allerdings soll die Kühlleistung sehr ordentlich sein

//E2 So hab mich letzten Endes für das Corsair 600T entschieden und berichte jetzt einfach mal eben über die Temperaturen. Im Case selbst habe ich alle Festplatten-Käfige entfernt und die Festplatten in die 5,25 Zoll Schächte verlagert. Als Lüfter kommen 3x NoiseBlocker 120mm Lüfter sowie ein CoolerMaster 200mm Lüfter zum Einsatz.

Battlefield 3 Temperaturen:

CPU: 54°C MAX Temperatur (4,5 GHz)
49°C MAX Temperatur (4,2 GHz)

Bei Prime 95 sind die Temperaturen ziemlich gleich. Der Tausch des Gehäuses hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Denke dass es einfach ein Hitzestau im Gehäuse gab und die warme Abluft der Grafikkarte für die hohe CPU-Temperatur verantwortlich war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (UPDATE)
Shinobi XL. Schlicht und gut verarbeitet, mehr als genug Platz für Kabelmanagement und Platz für genug Lüfter.

Beim Raven 3 kann der Staub eindringen (oben Lamellen)

Kann mich joerghalm nur anschliessen. Habe dieses Gehäuse selber. Sehr guter Luftstrom verstellbar und sehr schönes Deign. Die Verarbeitung ist Tadellos, und bei einem Budget von 150€ zugreifen.;)

Also ich glaube nicht, dass du so viel ausgeben musst. Ich hab zB ein Zalman Z9 hier rumstehen, dass deine Belüftungsbedürfnisse genauso befriedigen dürfte... ich hab ne Scheibe in die Seite gemoddet und beim rear-fan das Lochgitter rausgeschnitten um's noch etwas leiser zu machen... falls du Interesse hast kannste's gern für 10-20€ haben (mache dir auch Fotos etc).

Nilson schrieb:
Shinobi XL. Schlicht und gut verarbeitet, mehr als genug Platz für Kabelmanagement und Platz für genug Lüfter.
in der aktuellen ausgabe wurde das shinobi xl auch getestet und sehr gut abgeschnitten. die kühlleistung war sogar die beste im vergleich. noch viele optionen offen, für weitere lüfter. es macht auch einen guten eindruck. habe zwar nur nen rechner mit der kleinen variante zusammengestellt, aber schon die hatte eine gute verarbeitung gezeigt.

Dürft ich mal fragen bei was du die 65°C überhaupt erreichst? Ist es nur bei Benchmarks, oder auch im normalen Betrieb? Und wie viel drehen deine Lüfter dabei überhaupt? Ist halt nur so das ich den gleichen CPU-Kühler habe wie du - mein Gehäuse ist deinem sehr ähnlich - anidees.
Einziger Unterschied dürfte wohl sein das es oben so halbwegs offen ist, da sitzen aber lediglich 2 Silent Wings 2 drin mittlerweile die mit 450RPM vor sich hin säuseln. Mein schnellster Gehäuselüfter macht 560RPM, das reicht um einen I7-2600@4GHz bei einer CPU-Lüfter Drehzahl von knapp unter 700RPM bei 60°C zu halten bei Vollast (GPU ist eine GTX670@1215MHz). Das ganze reicht bis 24°C Raumtemp., danach wird es höher - aber wie gesagt der schnellste Gehäuselüfter bleibt dabei immer noch bei 560RPM. Das ganze ändert sich erst wenn die CPU auf über 65°C kommt.
Bei deiner CPU sind 70°C total unproblematisch solange sie nicht die ganze Zeit anliegen.
Wo ist jetzt eigentlich dein Problem??
Die Gehäuse machen nur wenig an der Temp. aus, wichtiger sind die Lüfer und der Luftsrom was drin herscht - ja das kann man um so viel verbessern - Beispiel anidees:

Anhänge

• PC mit GTX 670.jpg
    PC mit GTX 670.jpg
    412,8 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Nein 65°C erreiche ich nicht nur bei Benchmarks, sondern auch Battlefield 3 (In Zukunft dann BF4) lastet das System dementsprechend aus. Ich möchte einfach nicht das die CPU dann im Sommer wenn es meiner Wohnung 28-30°C hat (Dachgeschoss), bei einer abendlichen BF3 Session permanent mit 70°C befeuert wird. Meine Kühler laufen ab 55°C Voll bis max. 1500 RPM. Habe einfach das Gefühl, dass das gedämmte Gehäuse sowie die geschlossenen Front einen massiven Teil zu den hohen Temperaturen beiträgt. Bin mit der CPU soweit auch super zufrieden und möchte diese auch noch lange nutzen =)

Finde meine Belüftung eigentlich ordentlich.

IMAG0026.jpg

//EDIT1
BF3 Auslastung: Also mit 4,2 Ghz schaff ich 100% im Multiplayer wenns zur Sache geht. Mit 4,4 / 4,5 Ghz komme ich nicht mehr auf die 100%.
BTW mit 4,2 GHz komme ich auch auf 58°C MAX. Mit 4,0 GHz dürfte es dann etwas weniger sein. Wie bereits gesagt strebe ich die 4,5 GHz an und möchte wenn möglich auf /unter 60°C im Sommer kommen. Du musst auch bedenken dass die Grafikkarten die Abwärme in der Umgebung verteilt. Vermute daher, dass die Abwärme sich dann im Gehäuse staut.

//EDIT2
Vielen Dank an alle die sich hier zu Wort gemeldet haben. Werde mir nun mal ein paar Reviews zum Shinobi XL / Phantom durchlesen. Wärmeleitpaste müsste eigentlich passen. Werde das morgen nochmal checken und neue auftragen und messen. Bin für heute auch erst mal raus. Gute Nacht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Belüftung // BF3 Auslastung)
1500RPM ist sau viel für den Kühler.
Mal was anderes, bist du schon mal mit einem Haarwinkel über deine CPU gefahren und hast geschaut was da Luft ist? Ich hatte eine überaus schlechte, da bist du sogar mit einem dünnen Faden zum Knöpfe annähen durch gekommen. Ich hab die CPU dann geschliffen, was ganze 9°C gebracht hat.
Nur mal so als Tip, wenn du da einen erwischst der eine richtige Wanne in der Mitte hat kann das nix werden, weil an genau der Stelle wo am meisten Hitze entsteht der größte Luftspalt ist ;)

Ich baue keine CPU mehr ein ohne das mit einem Haarwinkel zu überprüfen, habe ich jetzt doch bei ca 50 PCs schon drei solcher CPUs gehabt.

PS
Da ist ja nix drin, also dürfte dein Problem wo anders liegen.

Sorry, hab die Graka fast übersehen - wieviel CPU Auslastug hast du bei BF3?
Ergänzung ()

Überprüfe deine CPU mit einem Haarwinkel, wenn du deine Wärmeleitpaste richtig drauf hast und nicht zu viel davon dürfte das nicht sein - ich meine ich hab ja nur einen Lüfter der 60°C bei 700RPM schafft.

Zuletzt bearbeitet: (Belüfung schaut gut aus)