ich finde es ja manchmal etwas bedenklich, wenn die Leute hier völlig unbedarft an die Sache heran gehen, aber man kann es auch übertreiben!
das ist wirklich kein Hexenwerk und man muss es sich ja nicht schwerer machen als unbedingt nötig.
erstmal musst du dir die passenden Bausteine aussuchen. Am besten dann hier absegnen lassen, dafür dann aber wirklich ALLES genau auflisten.
das "Schwierigste" ist i.d.R. wirklich die Kühler Montage. Aber auch hier: fragen ob der Kühler bei dem gewünschten Board Probleme macht und ob das ins Gehäuse passt (Höhe). Wenn man sich da keine Exoten HW kauft, dann klappt das schon.
ok, ich kann klug schnacken. Ich "durfte" vor fast 40 Jahren als Werkstudent die 287 Co-Prozessoren (damals konnten die CPUs noch kein Floating Point rechnen, dafür (meist AutoCAD) brauchte man einen extra CoPro, kennt heute niemand mehr) in die Rechner einbauen, weil sich die Ingenieure das nicht getraut haben.
so hat man sich halt an die Sache herangetastet und ich weiß gar nicht mehr, wie viele PCs ich inzwischen auf und umgebaut habe. Da macht man sich über viele Dinge überhaupt keine Gedanken mehr.
Respekt muss sein, Angst ist schlecht. Hauptsache man macht es ruhig und ordentlich und plant seine Schritte. Aber wer behauptet, dass er noch nie wieder etwas zurück bauen musste, weil er an irgendeinen Stecker nicht mehr heran gekommen ist, der hat noch nicht viele (verschiedene) Rechner gebaut oder immer zu große Gehäuse genommen
wenn man nichts mit Gewalt macht und speziell beim Einsetzen der CPU vorsichtig ist, dann kann man eigentlich auch nichts kaputt machen. Abstandshalter vergessen oder welche an Stellen einsetzen, an denen keiner hingehört, lasse ich mal weg. Wenn tatsächlich zu blöd ist die Löcher zu zählen, weil man nur eine Hand frei hat und in der anderen die Kippe und/oder Kanne Bier halten muss, dann sollte man das vielleicht wirklich gar nicht erst probieren.
alles andere (z.B. Stecker vergessen oder Lüfter pustet in die falsche Richtung) merkt man dann und kann man schadlos korrigieren.
ansonsten kannst du natürlich mal bei einem Laden in der Gegend fragen, ob du den PC vorbei bringen kannst und die sollen den aufrüsten. Das wird aber schon ein paar Euro kosten und die Teile liegen dann i.d.R. auch nicht auf Geizhals Minimum.
die müssen dann ja auch die Gewährleistung übernehmen und das ist natürlich etwas "hakelig", wenn (gebrauchte) Teile angeliefert werden.