• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gehäuse mit Mainboard links und Fenster rechts?

Hallo zusammen,

diese Frage wurde zwar bereits gestellt, allerdings sind die Threads schon nen bisschen älter und die Antworten darin nicht haben mir leider nicht weitergeholfen.
Ich bin grade dabei mir einen Rechner zusammenzustellen und suche nach nem Gehäuse, das quasi spiegelverkehrt ist, also Mainboard links und Window rechts.
Die normale Ausrichtung ist für mich nen bisschen blöd, weil ich dann nichts vom Window hätte (man kann natürlich auch nen Gehäuse ohne kaufen, dann hat man das Problem nicht :D )

Die Kommentare, die ich bislang finden konnte besagten, dass es sowas nicht wirklich gäbe... Hat sich das mittlerweile geändert? Ich habe schon kräftig bei Caseking gestöbert, bin aber auch dort nicht fündig geworden (toller shop übrigens)

vG, Jan

ich denke ein Lian Li V2000 oder?

Kostenpunkt?

1

2

3

schonmal ne erste auswahl das raven hab ich sebst und bin sehr zufrieden

Zuletzt bearbeitet:
Silverstone Fortress, Silverstone Raven 2, Aerocool Baydream sind defintiv 3 solcher Behäuse ;-)

Das Mainboard wird dannentweder um 45 Grad gedreht oder um 90 Grad gedreht eingebaut. (Je nach Gehäuse)

Ui Florian, da haste recht. War ja auch schon spät :D Gemeint sind natürlich 90 und 180 Grad.

Also zu den Temps kann ich dir noch sagen, dass du dir da keine großen Gedanken machen musst. Ich hab selber ein Aerocool Baydream als Zweitrechner und ein Raven als Gamingrechner.

Beide haben gar keine Probleme mit den Temps (Je Asus Crossfire Formula II verbaut). Man sagt immer nach, dass das Heatpipe Layout nicht mehr aufgehen würde, aber das kann ich nicht bestätigen. Also um die Temperaturen brauchst du dir da wirklich keine Sorgen zu machen. Vorallen beim Raven hab ich druch den Kamineffekt deutlich bessere Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten! Anscheinend könnt ihr alle besser gucken als ich :freak: *g*

Ich habe mir die Gehäuse angeschaut und am besten gefallen mir das Raven und das Black/Red Fortress von Silverstone. Letzteres ist dann allerdings doch schon recht kostspielig...
Aber lohnt es sich wirklich 225€ für ein Gehäuse auszugeben, wenn ich gleichzeitig überlege, ob es sich der Aufpreis für eine 5850 PCS+ oder MSI GTX 460 Hawk gegenüber der Cyclone lohnt?

vG, Jan

Möchte diesen Thread mal wieder aus dem Keller holen, denn ich suche momentan auch ein Gehäuse mit Fenstermöglichkeit rechts, also Mainboardtray links, zur Not aufm Boden.
Preislimit: auf keinen Fall dreistellig :D
Farbe: Fast egal, da ich lackieren kann, wenn möglich aber neonirgendwas oder schwarz/neonirgendwas
Besonderheiten: Lüftungsgitter für min. 280er-Radiator im Deckel

Habe mir schon mein altes Fractal Core 1000 vorgenommen und die entnietet, sodass ich die Wände modular auf der anderen Seite einbauen und die Heckwand um 180° drehen konnte, leider sind die Bohrlöcher nicht symmetrisch und das wieder Zusammenschrauben daher schwierig.

Würde mich freuen, wenn da jemand Tips hätte, was es da für Möglichkeiten gibt.

Bei dem Budget wohl wircklich nur selberbauen. Wenn man das passende Werkzeug hat ist das nicht schwer, hab selbst auch schon ein Gehäuse auf iATX umgebaut.

Na, brauchst an sich nur für die Nieten nen Bohrer. Ich stehe eher vor dem Rätsel, wie ich die Teile andersrum wieder zusammenfügen soll. An manchen Kanten konnte ich einfach neue Bohrlöcher bohren, manche überlappen sich aber wiederum nicht.
Es muss doch Gehäuse für iATX-Boards geben?!
Ich habe jetzt nach einiger Suche Bigtower in der Art gefunden, z.B. den Silverstone Raven 2.
Ich möchte die Kriterien Preis, Farbe und Besonderheiten hinten anstellen.
Wichtiger ist mir eher die Grösse - Bigtower ist eindeutig zu gross.
Kennt irgendjemdand ein x-beliebiges Gehäuse in Miditowergrösse und iATX?

Das sind alle Gehäuse, die es, deinen Anforderungen bis auf den Radiator und das Sichtfenster entsprechend, gibt: Klick

Grossartig! Genau den Filter "Mainboard gedreht" habe ich die ganze Zeit gesucht und nicht gefunden :)

Ist denn was passendes für dich dabei? Sonst bringt die Auswahl ja leider recht wenig :D

Leider nein... Die sehen alle einigermassen hässlich aus, erfüllen aber sonst nicht die restlichen Anforderungen ^^
Habe hier noch ein altes Ximatek Asgard rumstehen, das relativ tolerant für so Umbauten zu sein scheint.
Werde das die Tage mal entnieten und zersägen und sehen, obs klappt. Ansonsten LEGO :D

Danke für den Tip, sieht auch gut aus, ist mir aber zu gross und preisintensiv.
Bin mit meinem PC gerne mobil, daher gegen Bigtower ;)
Werde vermutlich wirklich meinen Asgard umbauen und anschliessend berichten.

Also das Umbauen vom Asgard zieht sich doch noch um einiges, daher kucke ich mich immer noch um.
Falls das noch für jemand anders interessant ist, ich habe mittlerweile das Inter-Tech Superior RTX gefunden. Scheint für den Preis (40€) recht gut zu sein...

Zurück
Oben