Gehäuse mit Platz für Radiator

Schüffl

Lt. Commander
Hallo,
ich möchte mir demnächst möglicherweise ein neues Gehäuse zulegen.
Dabei habe ich schon einige Dinge, die schon erfüllt werden sollten, habe bisher leider noch nicht das passende gefunden.
Ich habe zur Zeit einen Dual sowie einen Triple-Radiator und möchte wenigstens einen davon ins Gehäuse verfrachten können. Am besten wäre natürlich, dass der Einbau des Triple im Deckel möglich wäre und der Dual evtl. hinten, muss aber nicht. Nur der im Deckel wäre schön.
Dann sollten die zu verbauenden Gehäuselüfter alle >=120mm sein. Wenn der Festplattenkäfig zur Seite offen wäre, dann wär auch das gut.
Und ganz wichtig: schwarz sollte es sein! Außerdem nicht so ein verspieltes häßliches Kiddie-Teil :lol: (die ein oder andere dezente Beleuchtung wäre durchaus ok, aber nicht so häßliche klobige Tower).
Unddas allerwichtigste: natürlich der Preis^^ je günstiger, desto besser (was jetzt aber nicht bedeuten soll, dass ich nur 30€ oder so ausgeben will.. ein wenig teurer darfs dann schon sein, nur wenn möglich sollte es noch im zweistelligen Bereich bleiben).
Für Vorschläge bin ich sehr dankbar!! :-))

Hi,

wie wäre es hiermit?

Genügend Platz ist in jedem Fall vorhanden. Die gewollten Modifikationen hängen von Deinen Möglichkeiten ab.

Vorteile d Gehäuses:

+ 2 x 250mm-Lüfter
+ integrierte Lüftersteuerung, stufenlos, Lautstärke somit den Bedürfnissen anpassbar
+ Lüftersteuerung getrennt für jeden Lüfter einzeln
+ Temp-Anzeige
+ enorme Kühlleistung
+ Festplattenkäfig dem Seitenteil zugewandt
+ Airflow
+ Platzangebot

Nachteile:

- sperrig, da groß
- dem Lüfterteil gegenüberliegendes Seitenteil etwas dünnwandig, es werden aber keine Schwingungen aufgenommen, daher vernachlässigbar

MfG,
Dominion1.

hm, das gefällt mir rein optisch nicht mit diesen abstehenden Lüftern da an der Seite.. auf die Mega-Gehäusekühlung bin ich dank Wakü ja auch nicht unbedingt angewiesen.
Zudem hat das Gehäuse weder im Deckel noch an der Rückseite die Möglichkeit der Radiatorbefestigung.
Bisher bin ich schonmal beim Sharkoon Rebel12 hängen geblieben.. das sah auch schonmal ganz schick aus und bietet massig Platz.
Kann man im Zweifelsfall den Deckel einfach "auffräsen" ohne das das Gehäuse dann irgendwie instabil wird? Wenns da nämlich nix passendes gibt, würde ich den Deckel einfach selbst soweit modden, dass ich da 3x120mm Löcher anfertige.

Schüffl schrieb:
Kann man im Zweifelsfall den Deckel einfach "auffräsen" ohne das das Gehäuse dann irgendwie instabil wird?

Natürlich kann man das. Solange man ausreichend Verbindungen der Oberteilseiten belässt (Querverbindungen), wird es auch keine Veränderung der Stabilität des Gesamtgebildes geben.

MfG,
Dominion1.

ah, danke!
Na, da lag ich ja tendenziell mit dem Sharkoon Rebel 12 gar nicht mal schlecht. Bisher ist das auch mein absoluter Favorit, hab schon einiges drüber gelesen, scheint ja nen guten Eindruck zu machen. :)
Aber ich bin natürlich gerne für weitere Vorschläge dankbar! ;)

wenn es günstiger sein soll , solltest du dir auch die anderen cooler MAster Gehäuse ansehen CM 590, CM 690 usw die sind auch Wasserkühlung vorbereitet , aber ich kenne mich nicht so gut aus mit Radiatoren also müsstest du googeln ob es passt !
reviews gibt es ja genug ->
http://www.hardwareoc.at/Web_Reviews_Gehaeuse.htm

der CoolerMaster HAF Tower RC-932 macht nen ganz guten Eindruck.. den werd ich mir mal genauer anschauen. Der Preis stört mich nur noch ein wenig (sind immerhin knapp 50€ mehr im Vergleich zum Rebel12.. Für die 50€ würd ich mich vermutlich lieber fürs selber basteln entscheiden^^). Aber auf jeden Fall schonmal vielen Dank für den Tipp, kommt mit in die engere Wahl.
Zulegen werd ich mir das Gehäuse (welches es auch werden mag) sowieso erst Anfang Januar, aber früh genug entscheiden bzw. schonmal schaun, was es da so gibt, schadet ja bekanntlich nicht. ;)

Hast du schon ein Gehäuse gefunden?
Ich habe die gleichen WaKü Komponenten wie du und bin auch auf der Suche nach einem neuen Gehäuse.

Beim jetzigen Gehäuse habe ich den dual Radiator an der Rückseite montiert. Die 120mm Lüfter sind zwischen Gehäuse und Radiator. Dazu habe ich praktisch die halbe Rückwand aufgeschnitten. Das klappt mit der Kühlung sehr sehr gut, da die warme Luft vom Netzteil vom oberen Lüfter der Radiators mit ausgesogen wird.

Den 3x 120mm Radiator habe ich auf das Gehäuse montiert. Mit den Lüftern saugend oben drauf.

Das Problem ist, dass mir die 2 Anbauten an das Gehäuse nicht so gut gefallen. Ich möchte also beide Radiatoren in ein Gehäuse packen.

Da komme ich wahrscheinlich leider an einem big-tower nicht verbei. Der tripple hat mit Lüfter 70mm Höhe und der double 85mm. Wobei ich den tripple auch locker ohne Lüfter laufen lassen kann, da ich Wassertemps von ca. 45° habe und das selbst bei nur 2 Lüftern mit 400U/min.

Ich interessiere mich also auch für ein großes Gehäuse, wenns geht mit fertigem Fenster und kleinem Preis.

Am liebsten wäre mir wenn ich den tripple am Boden mit Luftstrom ins Gehäuse und den double irgendwo oben mit Luft aus dem Gehäuse Einbauen kann.

Wenn Jemand einen Vorschlag für mich hat: Vielen Dank !!

Hi,
ja, ich habe das Sharkoon Rebel 12 genommen. Bietet echt viel Platz, sieht relativ schlicht aus (das is auch gut so) und ist verhältnismäßig günstig.
Den 360er Radiator habe ich intern in der Front verbaut (passen dann immer noch 2 LW + Disketten LW). Ausgleichsbehälter ist auch nach Innen gewandert, so hab ich nun einen Tower ohne Wakü-Elemente außerhalb des Gehäuses, find ich sehr chic so. :) Den zweiten Radiator hab ich Testweise weggelassen, aber ich glaub ich bau den auch nicht wieder ein, Temperaturen sind nur etwa 1-2°C höher als vorher. Da ists mir so "kompakter" doch lieber.
Wenn du dazu Fragen hast, nur zu^^

Hier noch ein paar Bilder.

Anhänge

• rebel12 1.jpg
    rebel12 1.jpg
    88 KB · Aufrufe: 166
  • rebel12 2.jpg
    rebel12 2.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 169
  • rebel12 3.jpg
    rebel12 3.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 158
  • rebel12 4.jpg
    rebel12 4.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 168
Kann man die Blende da oben nicht entfernen? Würde mir auf jeden Fall noch Staubfilter basteln denn ein Radi in der Front ist schnell dicht ...

an der großen lüfterblende hab ich den radi befestigt, hält super so und man musste absolut nix am gehäuse bohren oder so. staub wird sich in grenzen halten, die einzelnen blenden haben jeweils einen filter, da kommt also nur feinstaub durch^^

Diablokiller999 schrieb:
Rebel 12 würde ich empfehlen, riesig und viel Platz, dafür noch erschwinglich im Preis. Habe ganz vergessen wieviel Geld man für Gehäuse hinlegen kann o.O

Super und jetzt lies mal den kompletten Thread und achte auf das Datum! :rolleyes:

Schüffl schrieb:
an der großen lüfterblende hab ich den radi befestigt, hält super so und man musste absolut nix am gehäuse bohren oder so. staub wird sich in grenzen halten, die einzelnen blenden haben jeweils einen filter, da kommt also nur feinstaub durch^^

Gerade der kann ziemlich tödlich sein da dieser die Lamellen sehr gut verstopft.

naja, aber gegen den feinen staub kannst du eh nix machen, egal, was du da fürn filter vorhängst. ;) wie gesagt, in den einzelnen blenden sind schon filter drin, kann man auf dem foto mit der offenen front am rand leicht erkennen.

Das Rebel12 hat sehr gute Filter vorne. Allerdings mache ich mir gerade Gedanken darüber ob dein Radiator so hält :D könnte mir vorstellen, das der verbiegt, wenn du das gehäuse mal schräg transportierst.
Du kannst dir für ein paar Euro, 3 120mm Halter vom Rebel9 kaufen und die einbauen und dann den Radi anschrauben. Die passen auch fürs Rebel12 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben