Gehäuse mit Schalldämpfung & Sichtfenster sinnfrei?

Naja, es gibt halt mehrere Arten von Dämmung.
Es gibt erst mal die schweren Bitumenplatten die imho in erster Linie verwendet werden, um die Gehäusebleche zu beschweren um somit Vibrationen zu verhindern.
Leichtere Schaumstoffe dienen dagegen als Schallschlucker (Umwandlung der Schallenergie in Wärme). Sowas findet man relativ häufig in Messräumen o. ä.: http://www.willbrandt.de/willbrandt/de/laermschutzsysteme/produkte_akustikschaumstoffe.php

Die Lärmquellen (Lüfter) in deinem Gehäuse sorgen meist für eine mehr oder weniger kugelförmige Ausdehnung des Schalls, treten also tendenziell zu allen Richtungen aus. Für solche Lärmquellen müsstest Du also rundherum isolieren, damit der Schall möglichst effektiv geschluckt wird. Ist nun irgendwo ein Sichtfenster angebracht, wird dort natürlich nicht so gut isoliert (was relativ ärgerlich ist, da man das Sichtfenster ja normalerweise so anbringt, dass es auf der Anwender zugewandten Seite anliegt, welche ja tendenziell die Seite ist, die man am besten lärmisoliert haben möchte).
Wenn die Lärmquelle aber eine scheppernde Gehäusewand ist, könnten Bitumenplatten trotzdem recht effektiv sein (wenn man trotz Sichtfenster die Gehäusewand ausreichend beschweren kann, so dass sie nicht mehr so stark schwingt wie vorher). Rein theoretisch können sogar die anderen Materialeigenschaften des Plexiglases auch zu einer Änderung des Schwingungsverhalten einer Seitenwand führen.
 
Eine scheppernde Gehäusewand kann man auch sehr gut mit Kork dämmen, ist günstig wenn man es im Baumarkt bekommt und irgendwie viel natürlicher.

Habe selber Korkplatten verklebt an meinen Seitenteilen - hab ich halt noch gehabt und hat mich deshalb nur eine Tube Pattex gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mit Sicherheit was bringen, am besten in 2 verschiedenen Stärken und geschlossenem Hohlraum.
 
Darkscream schrieb:
Eine scheppernde Gehäusewand kann man auch sehr gut mit Kork dämmen

Hast Du großflächig mit Kork verkleidet oder den Kork nur in den Auflagebereichen von Gehäusewand auf Gehäusegerüst verwendet?

Hardware_Junkie schrieb:
Ok.

Würds was bringen, zwei Plexigläser hintereinander mit Abstand zu montieren?
Und mit Vakuum gefülltem Hohlraum dazwischen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die kompletten Seitenwände verkleidet, bis auf die Stellen die ich zum einhängen brauche und einer Lüfteröffnung.

Außerdem noch oberhalb meiner XP Platte, reduziert die Zugriffsgeräusche schon auch ein gutes Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pass halt nur auf, dass der Zwischenraum der Platten vernuenftig abgeschlossen ist. Wenn da naemlich Staub hinein gelangt, wird es ziemlich nervig beim Reinigen.
 
Zurück
Oben