Gehäuse modden mit Staubfilter an nicht vorhandenen Lüfter Spotts

M

m.Kobold

Gast
Hallo,
Ich bekomme die nächsten Tagen ein neues Gehäuse (Fractal Design Define C) und möchte Staubfiltergitter
an den Stellen anbringen, wo Staub eindringen kann... ich bräuchte ein paar befestigung tipps, abgesehen von Doppelseitigenklebeband fällt mir sonst nichts ein...

Hier ein Link von den Staubfiltern und ein screenshot vom Gehäuse...

https://www.amazon.de/dp/B01FQAQX6I/ref=pe_3044161_189395811_TE_dp_1


Anhang anzeigen 641720

Ich hab 2 bereiche die ich gerne mit den Staubfiltern abdecken möchte, das wäre einmal über den Slotblenden und dann neben den hinteren Lüfter.

Die Filtergitter werde ich natürlich noch zurecht schneiden müssen.


Ich danke für alle Tipps
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also je nachdem wo diese hin sollen, könntest du es mit Schrauben oder solch Silikon anti vibrationsdingern versuchen.

Abe wie wäre es denn mit Staubfildern mit magnetischer Halterung? Hab diese sowohl in meinem LianLi P80 Armor Suit als auch in meinem CoolerMaster XB Evo in verwendung. Bei letzteres gab es sogar ein spezielles Set zu kaufen.

Hab für das Devine C jetzt nichts spezielles gefunden, aber vielleicht ist da ja trotzdem was passendes dabei:
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...filter+Fractal&rh=i:aps,k:Staubfilter+Fractal
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich mir die Arbeit nicht machen würde, da Aufwand, Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis stehen: Nimm Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern. Das wird am Besten halten und optisch sehr unauffällig sein.
Also von außen die Schraube durchs Gehäuse, dann von Innen die Filter gegen, dann die Unterlegscheibe (um die Fläche zu vergrößern und ein einreißen zu verhindern) und zu guter letzt die Mutter um das ganze zu befestigen.

Grüße
Micha
 
Schrauben/Muttern würde leider nur über den Hecklüfter siehe bild... funktionieren, aber über die Slotblenden wirds problematisch... ich glaub nicht das ich Staubfilter mit Magnethalterungen für diese speziellen zuschnitte bekommen würde.

Aber Silikon wäre auf jedenfall noch ne gute option.
 
m.Kobold schrieb:
Schrauben/Muttern würde leider nur über den Hecklüfter siehe bild... funktionieren, aber über die Slotblenden wirds problematisch... ich glaub nicht das ich Staubfilter mit Magnethalterungen für diese speziellen zuschnitte bekommen würde.

Aber Silikon wäre auf jedenfall noch ne gute option.

Wenn die Formen/Größen so speziell sind, könnte man sich auch kleine Magnete kaufen, mit denen man die zugeschnittenen Gitter dann an das Gehäuse "klebt".
 
Du meinst bestimmt die Magnete an die Gitter klebt. Das wäre dann aber wirklich aufwändig und bestimmt nicht ganz billig^^

Ich glaub das findet auch die Grafikkarte nicht so toll, wenn da direkt über der Karte magnete rumkleben :)
 
die magnete wären ja außen( is der gpu dan egal) am gehäuse und wenn der filter zwischen gehäuse und magnet ist hält das auch ohne kleber. die magnete selbst sollten nicht sehr teuer sein.
 
Das Problem bei den billigen Stoffteilen ohne starren Rahmen ist, dass du die irgendwie glatt aufliegen lassen musst. Das wird nicht richtig straff sitzen ohne Rahmen drumrum oder ein Lüftergehäuse, was es flach an das anpresst. Die einzige Möglichkeit, die ich da sehe ist Silikon - oder wie evil vorschlägt kleine (flache, längliche) Magnete, aber die dürften dann wiederum recht teuer sein
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Also je nachdem wo diese hin sollen, könntest du es mit Schrauben oder solch Silikon anti vibrationsdingern versuchen.

Abe wie wäre es denn mit Staubfildern mit magnetischer Halterung? Hab diese sowohl in meinem LianLi P80 Armor Suit als auch in meinem CoolerMaster XB Evo in verwendung. Bei letzteres gab es sogar ein spezielles Set zu kaufen.

Hab für das Devine C jetzt nichts spezielles gefunden, aber vielleicht ist da ja trotzdem was passendes dabei:
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...filter+Fractal&rh=i:aps,k:Staubfilter+Fractal

Interessant. Gibt es einen Link zu den magnetischen Staubfiltern?
 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Ernst@Kobold?

"Stoff" war Sammelbegriff gemeint. Als Textilfaser wurde Weich-Polyvinylchlorid verwendet. Zur Herstellungstechnik dieses flächenförmigen Gebildes habe ich einfach mal angenommen, dass Webtechnik verwendet wurde. Könnte auch anders hergestellt sein, so genau weiß ich es nicht. Könnte also Stoff sein.

Selbst wenn es kein Stoff ist - liegen die Teile deiner Meinung nach plan auf?
 
@ motorazrv3 - ich weiß ja nicht wonach du genau auf der Suche bist, da du meinen ganzen Beitrag zitiert hast, gehe jetzt aber mal von 120 / 140mm Staubfilder mit Magnethalterung aus.

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...mm+magnet&rh=i:aps,k:Staubfilter+120mm+magnet

Falls du die Filer für das XB Evo meinst, für das Evo selbst gibt es leider keine, nur für das normale XB. Aber diese erfüllen genau so gut ihren Zweck. Wenngleich auch nicht 100% passgenau.

https://www.amazon.de/DEMCiflex-Sta...&sr=8-1&keywords=Staubfilter+cooler+master+xb

Falls du doch etwas anderes suchst, müsstest du mir dann ne kleine Info dazu weiter reichen.

@ m.Kobold - ich weiß ja nicht was du genau mit diesen Adaptern bezwecken möchtest, aber sofern du normale 3 Pin Lüfter hast welche über die Spannung und nicht via PWM geregelt werden, kannst du diese Adapter verwenden um die Spannung die dahergehende Reduzierung der Lüfterdrehzahl zu erreichen.

Aber in dem Fall würde ich persönlich eine richtige Lüftersteuerung sei es jetzt über das Mainboard oder wie in meinem Fall eine seperate Hardware Lüftersteuerung beforzugt, empfehlen.

Wenn du uns wissen lässt was du genau bezwecken möchtest, können wir dir auch hier eine passende Empfehlung aussprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Prisoner.o.Time
Hast das schon richtig verstanden. Die magnetischen Staubfilter meinte ich.
Vielen Dank für den Link. ;)
 
Zurück
Oben