Gehaeuse/Netzteil/Luefter fuer Serverhardware - Weg mit dem Kabelsalat!

icemanspirit

Ensign
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
155
Hi,

vielen Dank fuer das Lesen meines Beihilfegesuches :)

Ich habe vor einiger Zeit fuer private Seitenprojekte mir eine eigene Workstation zusammengebaut. Damals hatte ich auf Grund guter Erfahrungen auf der Arbeit auf ein Supermicro Tower Gehaeuse setzte, welches jedoch leider kein modulares Netzteil hat und zum Kabelmanagement eine absolute Katastrophe ist (siehe anhaengige Fotos). Zudem gibt es keine richtige Cages fuer 2.5" SSDs, ausser wenn man hierfuer wieder fuer 200 Euro einen SSD-Cage nachkaufen wuerde.

Deswegen suche ich ein neues Airflow-orientiertes Gehaeuse und ein neues modulares Netzteil. Fuer die Luefter wuerde ich am liebsten auf Noctua setzen und auch meinen bereits bestehenden Noctua NH-U14S wieder als CPU-Kuehler nutzen, der zuvor von der Einbauhoehe nicht in das Supermicro-Gehaeuse passte.

Die verbaute Hardware ist die folgende:

CPU: AMD Epyc 7702 (entsperrt)
GPUs: 2 * NVIDIA RTX A6000
RAM: 8 * 32GB
SSDs: 2 * 2TB Samsung 980 Pro + 1 * 7.6TB Kioxia CD6 per U.3

Fuer das Netzteil wuerde ich daher in etwa 1200 Watt anpeilen, i.e. 280W CPU + 2 * 350W GPU + "Kleinteile". Wobei ich mir hier auch nicht zu 100% sicher bin und mich ueber jeglichen Vorschlag freuen wuerde.

Vielen Dank fuer das Lesen, und vorab schon Mal vielen Dank fuer jeglichen Ratschlag :)

WhatsApp Image 2021-09-26 at 17.40.56.jpeg
 
Ich kann das Flugzeugturbinen-Säuseln schon beim Anblick hören... gibt es von deiner Seite Einschränkungen was die Lautstärke angeht, oder geht es pur um Netzteil und Kabelmanagement?

Soll das Netzteil nur (voll)modular ATX sein, oder suchst du etwas ausfallsicheres / redundantes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icemanspirit
Also leise wird auch ein anderes Gehäuse eher nicht werden, bei der Menge an Abwärme die dein system produziert.

Als Vorschlag
Fractal Design Meshify, ggf in XL, dein Motherboard hat ja die RAM Plätze über/unter Socket.

Bei den Netzteilen bevorzuge ich aktuell die Corsair rmx Modelle, gibt's nur leider nicht mit 1200W. Ggf also dann HX. Aber mit der Reihe habe ich keine Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icemanspirit
Rickmer schrieb:
Ich kann das Flugzeugturbinen-Säuseln schon beim Anblick hören... gibt es von deiner Seite Einschränkungen was die Lautstärke angeht, oder geht es pur um Netzteil und Kabelmanagement?

Ein startender Jet kommt dem Ganzen schon sehr nahe ^^ Die Lautstaerke ist nicht so wichtig, die Grafikkarten brauchen einen gewissen Luftstrom und werden daher immer ihre Luefter brauchen.. wenn ich die Prioritaeten zusammenfassen muesste waere

1. Kabelmanagement/Netzteil
2. Bessere Aufteilung vom Gehaeuse
3. Lautstaerke

Rickmer schrieb:
Soll das Netzteil nur (voll)modular ATX sein, oder suchst du etwas ausfallsicheres / redundantes?
Redundanz ist hier nicht so wichtig, vollmodulares ATX ist mir wichtiger. (Redundanz ist zur Zeit auch nicht gegeben. Supermicro setzt auch auf nur ein Netzteil und nicht wie bei Server ueblich auf zwei)

Tornhoof schrieb:
Als Vorschlag
Fractal Design Meshify, ggf in XL, dein Motherboard hat ja die RAM Plätze über/unter Socket.

Das Meshify 2 XL sieht in der Tat recht interessant aus. Da wuerde sogar der Noctua Luefter gut reinpassen..
 
icemanspirit schrieb:
und auch meinen bereits bestehenden Noctua NH-U14S wieder als CPU-Kuehler nutzen
der NH-U14S ist nicht zu dem sockel kompatibel. oder ist das ein NH-U14S TR4-SP3?

leise wird man die grakas mit ihren radiallüftern nicht kriegen. nicht bei 300W verbrauch pro karte.

würde mich nicht wundern wenn du in nem normalen gehäuse probleme mit der kühlung der VRMs auf dem MB kriegst.
 
Deathangel008 schrieb:
der NH-U14S ist nicht zu dem sockel kompatibel. oder ist das ein NH-U14S TR4-SP3?

Du hast Recht, es ist ein NH-U14S TR4-SP3. Ich hatte diesen am Anfang als Kühler zwischenzeitlich auf dem Motherboard als ich noch Fedora 34 aufspielte.
 
Zurück
Oben