Gehäuse nicht kompatibel für 1 - Stecker Headset

Suschusu

Lt. Junior Grade
Moin Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mich erleuchten. Ich bin gestern abend fast wahnsinnig geworden als ich versucht habe, über mein Headset, welches an meinem Laptop und Handy perfekt funktioniert (einstecken und loslegen) an meinem PC zum laufen zu bekommen - geht ums Mirco, Kopfhörer funktionieren tadellos.

Habe ein Cooler Master lite 5 Gehäuse, wo vorne zwei Eingänge sind für 3,5 mm Klinke. Auf dem linken ist ein Kopfhörer Symbol auf den rechten ein Mikrofon. Hab mir nichts dabei gedacht angeschlossen aber das einzige was funktioniert sind die Kopfhörer. Wenn ich den Stecker in den Anschluss mit Microfon Symbol stecke tut sich gar nichts. Micro geht auch nicht.

Hab 2 Stunden lang via google diverses versucht, nichts hat geklappt.
Bis jemand mit selben Problem ganz trocken meinte, das seine Anschlüsse am Gehäuse das halt noch nicht können, also Micro und Kopfhörer in einem zu verbinden. Heißt ich bräuchte zwei stecker bzw. einen Adapter wie diesen - https://www.amazon.de/MillSO-5mm-Kl...qid=1534225949&sr=8-15&keywords=3,5mm+adapter

Stimmt das nun? Oder gibt es noch was ganz bestimmtes was ich außerhalb von Soundeinstellungen etc. nicht bedacht habe? (Hinten habe ich auch jeden Anschluss am Mainboard probiert..nichts... :/.

Fast. Du brauchst den Adapter andersrum:

https://www.amazon.de/Splitter-Victeck-Stecker-Headset-Smartphones-Schwarz/dp/B072R54DMK/

Edit: Dein Adapter passt, ja.

Dein PC hat separate Anschlüsse: Mikro-Eingang und Lautsprecher Ausgang. Dein Headset realisiert das über einen Stecker mit entsprechend separaten Kontaken. Das ist für Handys Standard und auch für Laptops gängig, nicht jedoch an regulären PCs.
Da wo bei deinem Headset-Stecker der Kontakt für das Mikrofon-Signal ist, ist nicht die entsprechende Gegenkontaktstelle an der Mikrobuchse deines Gehäuses - deswegen geht das Mikro garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
@lechef - Sein verlinkter Adapter ist aber schon der richtige !

Beim PC sind Mikro-Eingang und Lautsprecher Ausgang standardmäßig getrennt, bei Handy und Laptop gibt's da Kombibuchsen ...

@lechef:
Dein Adapter passt nicht. Er braucht Stecker/Buchse genau anders herum.
Der Adapter den der TE verlinkt hat ist genau richtig.

Ohman...sowas wundert mich immer. GTX 2200000 mit einer Zillion Power und 50 Kerner aber Gehäuse haben keine Kombibüchsen, alles andere jedoch schon. Für mich war das so unwahrscheinlich, dass ich es nicht wahrhaben wollte.

Aber vielen Dank euch. Aber eine Frage noch...wieso wird das Micro nicht erkannt, wenn ich den Stecker nur in den Micro slot stecke?

Sind denn überhaupt die Kabel deiner Frontbuchsen an Mainboard angeschlossen

yxcvb schrieb:
Sind denn überhaupt die Kabel deiner Frontbuchsen an Mainboard angeschlossen
Ja, sonst würde ich denke ich mal kein Sound haben. Zudem wird auch das Micro angezeigt, also das eins drin ist, nur eben nicht das ich darüber sprechen könnte. (wenn ich es in die Micro Buchse anschließe)

Suschusu schrieb:
Aber eine Frage noch...wieso wird das Micro nicht erkannt, wenn ich den Stecker nur in den Micro slot stecke?
Weil die Micro-Buchse vom Gehäuse auch einen 3 poligen Stecker erwartet bei dem das Signal an der Spitze anliegt. Auf dem 4 poligen Stecker liegt das Mikrofon-Signal aber auf dem untersten Ring (und an der Spitze der linke Audiokanal vom Kopfhörer)

DEin Mikro wird nicht erkannt, weil die Kontakte nicht übereinander liegen:

lechef schrieb:
Da wo bei deinem Headset-Stecker der Kontakt für das Mikrofon-Signal ist, ist nicht die entsprechende Gegenkontaktstelle an der Mikrobuchse deines Gehäuses - deswegen geht das Mikro garnicht.

Edit: Die Erklärung von Jesterfox ist natürlich professioneller. :)

Jesterfox schrieb:
Weil die Micro-Buchse vom Gehäuse auch einen 3 poligen Stecker erwartet bei dem das Signal an der Spitze anliegt. Auf dem 4 poligen Stecker liegt das Mikrofon-Signal aber auf dem untersten Ring (und an der Spitze der linke Audiokanal vom Kopfhörer)
Vielen Dank! Dann bestelle ich jetzt so einen Adapter. Letzte Zweifel ausgeräumt.
Den Frust hätte ich mir gestern echt sparen können :/.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Suschusu schrieb:
Ohman...sowas wundert mich immer. GTX 2200000 mit einer Zillion Power und 50 Kerner aber Gehäuse haben keine Kombibüchsen, alles andere jedoch schon. Für mich war das so unwahrscheinlich, dass ich es nicht wahrhaben wollte.

Mal davon abgesehen, dass in 90% der Gehäuse die Frontanschlüsse schlecht geschirmt und kaum zu gebrauchen sind, will kaum jemand Kombibuchsen haben.

An Geräten wo kaum Platz ist (Laptop, Handy usw) mag das vllt Sinn machen aber wieso an Geräten wo Platz ist, den User unnötig einschränken?!

Die meisten werden wohl (wenn überhaupt am Onboard Sound) einzelne, hochwertige Kopfhörer und ein separates Mikrofon verwenden.

Auch haben die meisten hochwertigen Headsets einen Kombistecker oder Adapter dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Old Knitterhemd schrieb:
Mal davon abgesehen, dass in 90% der Gehäuse die Frontanschlüsse schlecht geschirmt und kaum zu gebrauchen sind, will kaum jemand Kombibuchsen haben.

An Geräten wo kaum Platz ist (Laptop, Handy usw) mag das vllt Sinn machen aber wieso an Geräten wo Platz ist, den User unnötig einschränken?!

Die meisten werden wohl (wenn überhaupt am Onboard Sound) einzelne, hochwertige Kopfhörer und ein separates Mikrofon verwenden.

Auch haben die meisten hochwertigen Headsets einen Kombistecker oder Adapter dabei.

Der Fehler von dir liegt darin, dass du das Wort "hochwertig" zu oft nutzt bei mir... :D.
Will ja nur ein bissel quatschen und Zocken. Am Laptop oder am Handy ist der Sound völlig ok.
Aber verstehe was du meinst, das andere ist einfach besser bzw. weiter verbreitet. Ich hab halt nicht erwartet , dass ich hier der Exot bin, da ich dachte Kombistecker = praktisch = besser.

Der Kombistecker hat halt seinen Anfang bei den Smartphones und schwappt so langsam über die immer dünner werdenden Notebooks auch auf andere Geräte rüber (z.B. das PS4 Gamepad). An den PC-Gehäusen ist er noch nicht wirklich üblich, vor allem weil man da auch den Platz für 2 Buchsen hat, könnt mir aber vorstellen das sich das demnächst auch noch ändern könnte da auch immer mehr Headsets jetzt den Kombistecker haben.

Jesterfox schrieb:
Der Kombistecker hat halt seinen Anfang bei den Smartphones und schwappt so langsam über die immer dünner werdenden Notebooks auch auf andere Geräte rüber (z.B. das PS4 Gamepad). An den PC-Gehäusen ist er noch nicht wirklich üblich, vor allem weil man da auch den Platz für 2 Buchsen hat, könnt mir aber vorstellen das sich das demnächst auch noch ändern könnte da auch immer mehr Headsets jetzt den Kombistecker haben.

Ich würde es mir wünschen. Sieht einfach auch etwas panne aus und ist doch insgesamt viel einfacher, nur einen Stecker zu haben wie ich finde.

Panne ist es nur, billige Kopfhörer mit billigen Mikros zu kombinieren und als "Gaming Headset" für teuer Geld zu verkaufen.

Kombistecker machen die Nachteile der Klinkenbuchse nur schlimmer.

Mal davon abgesehen sieht es wesentlich dämlicher aus, wenn ich meinen Kopfhörer und mein Mikrofon über einen Adapter an einen Kombianschluss hängen muss.

Da habe ich dann doppelte Last an einem Stecker hängen.

Das ist doch nicht Panne, das ist eigentlich ziemlich clever, die Gewinnmarge ist ja ziemlich groß. Das Gros der Zocker nutzt auch mit sicherheit keine Kopfhörer / Mic Kombination sondern eben run klassisches Headset.

Ob zwei separate Stecker oder Kombi ist mir persönlich recht egal, nutze ich eh nicht.

Zurück
Oben