Gehäuse nur mit Exhaust-Fans bestücken?

Ic3cube3

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich habe mir heute Morgen mal eine interessante Frage gestellt: Was würde denn passieren, wenn man in einem Gehäuse nur Exhaust-Lüfter verbaut? Ich selbst habe ein InWin 303C, das so geplant wurde, dass auf der Unterseite drei Intake-Lüfter, auf der Oberseite drei Exhaust-Lüfter und auf der Hinterseite ein weiterer Exhaust-Lüfter verbaut werden sollte.

Ich frage mich nun: Was würde denn passieren, wenn man die unteren Lüfter so umdreht, das auch diese zu Exhaust-Lüftern werden? Würden sich die Temperaturen massiv verschlechtern? Hat jemand von euch das vielleicht sogar schon einmal mit seinem eigenen Gehäuse ausprobiert und kann mir sagen, was für ein Effekt zu erwarten wäre? Ich würde es ja direkt selbst probieren, leider ist mein PC momentan aber noch nicht funktionsfähig, da ich sowohl auf die Lieferung der GPU als auch der CPU warte.

Viele Grüße
Ic3cube3

Wenn es genug Öffnungen gibt, wo Luft angesaugt werden kann wird das wohl gehen....ist alles zu, arbeiten die natürlich gegeneinander und es wird wohl recht warm werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
warum sollte man das tun? Du willst doch einen möglichst gleichmäßigen Luftstrom durch das Gehäuse und nicht irgendwelche Verwirbelungen, weil die Luft überall raus soll.

Außerdem musst du dann ja auch drauf achten, dass der Unterdruck im Gehäuse ausgeglichen werden kann. Wenn ich mir das Case so anschaue, dann hat die Luft da dann aber überhaupt keine Chance mehr ins Gehäuse zu kommen.

Du saugst dir halt die kühle Luft durch jede kleine Ritze. Da wird dann je nach Gehäuse etwas bis sehr wenig Luftmasse durchkommen. Der ganze Staubt kommt dann auch überall rein.

Ich hatte sowas ähnliches mal unfreiwillig fabriziert: Der hintere Lüfter sollte bei meinem Gehäuse reinblasen (ist so gewollt vom Hersteller), war aber vom Hersteller so montiert, dass er rausgeblasen hatte. Die CPU-Lüfter waren von mir aber so gerichtet, dass sie die Luft "von hinten nach vorne" befördern. Da liefen dann Hecklüfter und CPU-Lüfter entgegengesetzt. Also im Kleinen, das was du machen willst: Oben raus, unten raus. In der Mitte "Steht" die Luft, wenn sich beide Luftströme aufheben.

Dazu hatte ich noch oben zwei Lüfter, die rausgeblasen haben.
Ergebnis: richtige schlechte Temperaturen der VRMs (die sind bei meinem Board zwar schon standardmäßig schlecht, aber mit der Lüfterkonfig waren sie noch schlechter). Die CPU wurde auch heißer als erwartet, weil eben kein Strom kalter Luft zur Verfügung stand.

Wobei es hier auf CB oder PCGH mal Tests gab, wie sich die Temps bei verschiedenen Konfigurationen auswirken und ich meine, dass es da kaum große Unterschiede gab.
Ich vermute aber, dass es im Gehäuse zu Hotspots kommen wird. Eben da, wo keine Luft strömt (also v.a. in der Mitte zwischen den Lüftern).

Vielen Dank für eure Antworten. Der Beweggrund für dieses "Hirngespinst" war der Fakt, dass man bei meinem Gehäuse bei den unteren Lüftern, die als Intake montiert sind, leider die Rückseite der Lüfter sieht, die natürlich nicht ganz so hübsch wie deren Vorderseite ist. Deshalb habe ich mir überlegt, was wohl passieren würde, wenn man diese einfach umdreht und damit ein Gehäuse erschafft, das nur Exhaust-Lüfter hat.

Aber es macht schon Sinn, dass das keine Gute Idee sein kann. Denn dadurch, dass oben und unten jeweils drei Lüfter sind, dürfte sich deren Luftstrom tatsächlich in der Mitte genau ausgleichen und aus der CPU (Ryzen 3900X) eine höllischer Glutofen wird. Ich werde mich also einfach damit abfinden müssen, dass ich nicht bei allen Lüftern die Schokoladenseite sehe - ich werde es schon überleben :daumen:

Naja das ist einfachste Physik. Die Luft welche du raus pustest muss erst einmal rein kommen. Wenn du die unteren gar nicht erst einbaust funktioniert es da durch diese Öffnungen Luft reinkommt.

Ich hatte letztens Mal ausversehen unten einen Lüfter verkehrt herum eingebaut. Das macht nicht nur den ganzen Luftstrom kaputt, durch den Unterdruck saugt es in jeder ritze Staub. Das ist grausam zum reinigen....

An die Staubproblematik hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht, aber es macht natürlich Sinn, dass die Luft, die von den Lüfter nach außen gedrückt wird, auch irgendwo herkommen muss.

Vor einigen Jahren hatte ich irgendwo mal einen Test gefunden wo verschiedene Belüftungs-Konfigurationen getestet wurden. Case, Hardware und Testablauf waren da immer gleich, lediglich die Lüfter würden anders montiert, um verschiedene Airflows miteinander zu vergleichen. Gemessen wurden anschließend Temperatur der CPU und der GraKa unter Last.

Gute Ergebnisse hatte da das altbewährte Airflow-Prinzip das die meisten Hersteller / User umsetzen: vorne/unten Luft rein, hinten/oben wieder raus.
Das Beste Ergebnis lieferte aber die Konfiguration, bei der sämtliche Lüfter Luft in das Gehäuse drückten. Am schlechtesten war entsprechend alle Lüfter so zu verbauen, dass sie die Luft ausschließlich nach außen bringen.

deveth0 schrieb:
warum sollte man das tun? Du willst doch einen möglichst gleichmäßigen Luftstrom durch das Gehäuse und nicht irgendwelche Verwirbelungen, weil die Luft überall raus soll.

Außerdem musst du dann ja auch drauf achten, dass der Unterdruck im Gehäuse ausgeglichen werden kann. Wenn ich mir das Case so anschaue, dann hat die Luft da dann aber überhaupt keine Chance mehr ins Gehäuse zu kommen.
Naja verwirbelungen sind da ja eher nebensächlich.
Mit 3 unten rein und 3 unten raus hast ja schon massig Wirbel durch die quer sitzende Grafikkarte und den CPU Kühler.

Der eigentlich entscheidende Grund ist halt, dass bei "exhaust only" der Unterdruck im Gehäuse maximal wird.

Bedeutet: die Lüfter machen bei selber Lautstärke/Strom weniger Luftdurchsatz.

Zusätzlich zieht man sich so aus jeder Ecke irgendwo Luft ins Gehäuse, was natürlich eventuelle Staubfilter umgeht.

Besser wäre intake only, das kühlt zwar genauso scheiße, man hat aber volle Kontrolle wo die Luft ins Gehäuse rein kommt. Reinräume arbeiten so ( Lackiererei oder dergleichen).

Optimal wäre es natürlich einen minimalen Überdruck im Gehäuse zu haben, welcher Staub abhält aber eben die Lüfter nur unwesentlich in ihrer Arbeit behindert.

Wenn ich mal die normale Konstellation (Intake und Exhaust) mit meiner angedachten Konstellation (nur Exhaust) vergleiche, sieht es für mich so aus, als wäre die GPU 4,3 Grad kälter, die CPU dafür knapp 4,9 Grad wärmer. Unter dem Strich sieht das für mich so aus, als würde man unter dem Strich die Wärme nur zwischen CPU und GPU verschieben, oder?

816360

816361

Weiß nicht ob das einen Einfluss hat, aber im unteren Bild ist der CPU-Kühler gegenüber dem oberen um 90° gedreht.

Zurück
Oben