Gehäuse offen lassen -> bessere Kühlung?

  • Ersteller Ersteller drummy_1
  • Erstellt am Erstellt am
D

drummy_1

Gast
Servus!

Was glaubt ihr, hat das Vor- oder Nachteile,
wenn man zur besseren Lüftung das Gehäuse
auf einer Seite offen lässt?

Warte auf eure Antworten :)

MfG drummy_1
 
Ich finde:
+ Bessere Kühlung
+ Bei vielfältigem Hardwarewechsel kommt man besser an die Einzelkomponenten ran
- Das Rechnerinnere verstaubt schneller
- Die Geräuschkulisse stiegt da der Tower im Regelfall einiges an Dezibel dämpfen kann

Also von den Argumenten ausgeglichen - Du musst selbst wissen wo du deine Priorität setzt oder setzen musst...
 
Für kurze Einsätze in der heißen Jahreszeit ok, aber dann verdreckt der PC auch schneller.
Normalerweise braucht aber das Gehäuse, bei guten Kühlern, nicht öffnen.
 
klar wirds dadurch kühler, wenn du aber nen paar Gehäuselüfter drin hast wirds keinen großen Unterschied geben.
Nachteile sind wohl, daß mehr Geräusche nach außen dringen und mehr Staub reinkommt, besonders wenn das Gehäuse auf dem Boden steht.
Und vielleicht noch, daß sich deine Katze dann sehr schnell an den Lüftern die Nase abreißen kann oder jämmerlich an einem Stromschlag verendet. :D
 
im allgemeinen ist es bei guter zirkulation im gehäuse (lüft von vorne unten nach hinten oben) besser, das seitenteil zu schliessen, da der luftstrom dann wie bei einem kamin sauber "durchrauscht".

bei "verbauten" gehäusen ist meistens die offene seite die einzige gute lösung.

am besten testen :D

baFh
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist grundsätzlich eher vorteilhaft für die Kühlung.
Allerdings wird sich die Geräuschkulisse (Festplatte etc.) verschlimmern, da das Gehäuse im geschlossenen Zustand klar besser abschirmt.
Würde im Zweifelsfall eher zu Gehäuselüftern raten da ein offenes Gehäuse auch ein Sicherheitsrisiko sein kann, wenn irgendjemand sich blöd anstellt.:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Abschirmung hat noch niemand gesprochen. Da ist ein geschlossenes Gehäuse auch von Vorteil.

Alles in allem würde ich lieber auf eine gute Kühlung und ein geschlossenes Gehäuse setzen. Lärm ist die schlimmste Umweltbelastung die es zur Zeit gibt :)
 
kurzfristig mag ein offenes gehäuse die temperaturen der komponenten senken, aber über längere zeit werden sie dennoch ansteigen, da verdreckte kühler nicht besonders gut kühlen.
außerdem ist es bestimmt sinnvoller, wenn man (mindestens) zwei gehäuselüfter einsetzt, entweder beide an der rückseite oder einen an der rückseite, einen an der gehäusefront. dadurch entsteht ein schöner sog, bzw. luftstrom, der über die hardware geleitet wird und danach das gehäuse an der rückwand verlässt. und da bewegte luft deutlich besser kühlt als stehende (bei geöffnetem gehäuse), ist es bei manchen gehäusen sogar recht kontraproduktiv, die seitenbleche zu entfernen.
mfg
IRID1UM
 
also ich persönlich mag es wenn das gehäuse offen ist, da ich viel an meiner hardware rumbastle! wenn ich allerdings nichts zu schrauben habe, dann schliesse ichs wieder, da der luftstrom dann wieder in takt ist, und ich mag es mehr, da es auch ein wenig dämpft!

wenn du deinen luftstrom allerdings nicht optimal ausgerichtet hast, oder das gar nicht beachtet hast, dann würde ich es im sommer offen lassen! dann allerdings häufiger abstauben (VORSICHT, nur wenn der pc ausgeschaltet ist und vermeide elektrische spannungen, also am besten mit nem staubsauger auf KLEINSTER stufe ;))

greetz flo
 
Zurück
Oben