Gehäuse offen lassen

Schön bitte um andere Quellen die das Gegenteil behaupten!
Fakten die meine wieder legen Grade bezüglich PC Gehäuse offen oder geschlossen!
Du kannst viel schreiben und Argumentieren aber biete Bringe mir mal ein paar Link´s die das fachmännisch,und
Defensiv beweisen können ,wehre sehr dankbar wie gesagt bin offen für neu Thesen,bis jetzt konnte ich nur meine These in vielen Fachzeitschriften lesen und Bestätigen lassen.
Zwar sind deine Argumente recht gut beschrieben aber Beweis fehlen mir noch!
Schreiben kann man viel ,ich brauche auch mal ein paar Quellen!
Und ich habe ja auch nicht geschrieben von einem offenem Case sondern eine optimierten geschlossenem Case gegen über einem nicht optimierten!
Also bitte mal Quellen angeben!
Es gibt genügen Fachzeitschriften die das Thema mehr als oft schon durch gegangen sind!
Ergänzung ()

Ach hier noch ein kleiner Link´s
http://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware:_Kühlung

Text:In Internetforen wird leider oft geraten, das Gehäuse zu öffnen, wenn der PC zu heiß wird. Dadurch kehrt die warme Luft, die das Netzteil nach hinten ausbläst, auf kürzestem Wege wieder in das Gehäuse zurück. Statt durch das Gehäuse zu strömen, strömt die Luft nur um das Netzteil herum, gewissermaßen ein thermischer Kurzschluss. Folglich „steht“ die Luft in der Mitte des Gehäuses fast still. Das Gehäuse offen zu lassen ist also nur dann sinnvoll, wenn Sie mit einem Tischventilator für kräftige Luftbewegung sorgen.

(Und dann muss man sich überlegen ob man sich noch ein Ventilator bei seinem PC hinstellt der auch noch Lärm macht ,damit ein Starker Luftzug entsteht)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Fakten die meine widerlegen Grade bezüglich PC Gehäuse offen oder geschlossen"!!
Aber da das für dich nicht wirklich möglich ist wie mir schneit!
Belassen wir es lieber,wenn wir das Pro und Contra der beiden nehmen,spricht mehr für Pro das Gehäuse geschlossen zuhalten.Und wenn dann noch die Fachpresse auch zu Pro als beste Möglichkeit spricht.
Würde ich das vorziehen als deine Aussagen!
Bei einem schönen Bier könnte man dieses Ausdiskutieren aber hier nee keine Zeit,ist ja auch egal jeder soll machen wie erdenkt es sei richtig! Ich halte mich lieber an PC Fachleute z.b der PC Hardware,Chip und vielen mehr.Als auf aussagen einiger wenige die meinen sie wüsten alles und die Fachleute nicht !
Für mich ist hier mal Schluss meine Quellen habe ich gegeben meine Aussagen gemacht,kann jetzt jeder selber entscheiden was richtig oder falsch ist!
Und Tschüss!!!! tschüsssssssssss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber dhenrich, unterlasse doch bitte diesen schreierischen Stil (viele Ausrufezeichen etc.). Deine 'Quellen' sind nun wirklich nicht aussagekräftig. Im Gegenteil. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, sie zu lesen. In vielen steht nichts über den Sachverhalt, über den wir hier streiten, zwei sind veraltet und einige behaupten es nur, weder begründen sie es, noch liefern sie Empirie. Unter diesen Quellen sind so hochkarätige Perlen der PC-Technik wie Bild, Stern, Focus...

Sherman hat sehr nachvollziehbar argumentiert, warum es bei offenem Gehäuse besser ist und es entspricht auch der Empirie. Dass du das nicht anerkennen willst, also nicht mal auf die Argumente eingehst, sondern immer nur auf (angebliche) Autoritäten [Fachleute] verweist, unterstreicht nochmal meine Behauptung, du würdest nur argumentum ad verecundiam betreiben.

Eigentlich wollte ich das vermeiden, weil das Thema so nichtig ist, aber ich habe es auch gerade mal probiert. Dazu habe ich meinen PC, der ansonsten im idle passiv läuft, mal mit Prime95 und dem MSI-Kombuster 30 Minuten zum Schwitzen gebracht. Die Lüfter (siehe Link in der Signatur) liefen dabei auf ca. ~400rpm. GPU war bei ~51° , CPU bei ~58°C - dann habe ich meine linke Seitenwand geöffnet und zehn Minuten gewartet. Siehe da, die Temperatur sank bei beiden ca. um 3°C.
Es käme natürlich auf einen längeren Test an, aber dazu hatte ich dann wirklich keine Lust mehr.

Ich habe aber meiner Meinung nach auch einen sehr optimierten Airflow, d.h. wenn das Gehäuse, die Kühler, Lüfter und das eigene Kühlungsprinzip mau sind, hilft die Gehäuseöffnung auch mehr.

Aber, wie bereits oben geschrieben, in der Regel senkt es die Temperaturen und kann helfen, eventuelle Überhitzungen temporär zu beseitigen. Unter ungeschickten Umständen kann es natürlich auch zu einem Hitzestau führen, wie das in diesem von dir verlinkten 'wikibook' steht, aber der dort geschilderte Fall scheint mir nicht zeitgemäß zu sein bzw. trifft nur zu, wenn der PC in einem Schrank aufbewahrt wird. Es kommt also auf den PC, seine Kühlungskonfiguration und den Standort an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird nicht die Gefahr extrem erhöht, dass der PC einstaubt, wenn das Gehäuse offen stehen bleibt? Ich persönlich würde es jedenfalls lieber nicht riskieren. Oder besitzt du Laminat als Fußboden?
 
Den Threadersteller scheint sein Thread gar nicht zu interessieren !!??
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mit geschlossenem Case keine schlechteren temperaturen, allerdings auch keine bessere was die cpu betrifft, klar der kühler ist auch bei offenem case gut mit luft versorgt.
problematisch wird ein offenes case aber für stellen die einer passiven kühlung bedürfen, diese ohne luftstrom aber nicht bekommen.
 
Zurück
Oben