Gehäuse sagt nicht, wie viele Lüfter einbaubar sind + Kaufberatung

D

Donshakur

Gast
Vorweg Leute, ich schreibe viel!
Also, ich habe das Gehäuse hier.

http://www.mindfactory.de/product_i...-Window-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html

Unten wird angezeigt, dass ich neben den schon installierten (2x140, 1x120) noch 4 weitere installieren kann. Das Problem ist nur, dass ich nicht weiss, wo was hinkommt, bis auf den 80mm Lüfter links. (Rechts -> Seite mit Fenster, links -> ohne)

Im Handbuch wird dummerweise nur gezeigt, wie es beim Standardmodell aussieht, also insgesamt 10 Lüfter, 2 rechts, 2 unten, einer hinten, 2 oben, einer rechts, einer vorne und 1 hinter den Festplatten.

http://www.coolermaster.com/upload/product_feature/CM690II-Adv_02.jpg

Jetzt meine Frage, kann einer von euch mir verraten, wo welche Lüfter hinkommen und ob es stimmt, dass eben 3x120 und nicht doch was anderes reinpasst. Was ich ebenfalls nicht verstehe. Der Unterschied ist ja nur das Fenster rechts, wenn man so denken würde, gäbe es insgesamt nur einen Lüfter weniger. Man könnte ja immer noch 2 unten usw. hinbauen, weshalb ich aber nicht verstehe, wieso bei Mindfactory (wo ich das Gehäuse auch geholt hab, genau das) nur 4 weitere angezeigt werden, was einer Menge von insgesamt 7 entsprechen würde. Wieso sind jetzt auf einmal 3, anstatt 1 weniger?

Und nachdem dann das alles geklärt wäre, fände ich es super, wenn ihr mich beraten könnten, welchen Lüfter ich kaufen soll. Ich dachte an kein LED beim Fensterlüfter, da sowas ja nur direkt stören und ein Blick ins innere so gar nicht möglich wär. Die vorinstallierten Lüfter würde ich auch gerne austauschen, da ich mein System so kühl wie möglich halten will, denn so gut wie jeder Lüfter, ist besser als der normale.
Von mir aus können die Lüfter auch etwas lauter sein, muss nicht silent sein, Kühleffizienz ist wichtiger.

Ich entschuldige mich mal dafür, dass ich mich einfach nicht so gut ausdrücken kann und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man, da schaut mal mal bei Geizhals nach den bisher vorliegenden Tests, geht auf einen von ihnen - z.B. hier http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=394828&garpg=3
scrollt runter und siehe da, dort steht es! Nämlich=

1x 140 mm (Front, 19 dB(A), 1.200 U/Min, Blue LED)
1x 120 mm (Rückseite, 17 dB(A), 1200 1/min)
1x 140 mm (Deckel, 19 dB(A), 1200 1/min)
2x 140 / 120 mm (linkes Seitenteil, optional)
2x 140 / 120 mm (Deckel, optional, statt 1x 140 mm)
2x 120 mm (Boden, optional)
1x 80 x 15 mm (rechtes Seitenteil, optional)
1x 120 mm (HDD-Käfig, optional)
1x 80 x 15 mm (VGA, optional)

Ein bischen selber schauen wäre einfach mal angesagt!
Sorry, ist nicht bös gemeint.

Wo hast du denn das her? Oben sind also nicht 2 einbaubar, nur einer? Danke auf jeden Fall.

@Pipsich: Ich habe die ganze Zeit auf google gesucht, mir wurde mal der richtige Artikel gezeigt, aber dann doch die Standard Edition. Nebenbei ist das auch die Standard Version, bei mir kommt am Fenster (linkes Seitenteil) nur 1 Lüfter hin. Genau das habe ich da auch die ganze Zeit gefunden, aber okay.

Also 100%ig verstehe ich dein Problem nicht, aber ich versuch trotzdem mal zu helfen.
Also bei den vorhandenen/einbaubaren Lüftern schaue ich immer ganz gerne bei Caseking rein, da wird es immer gut erklärt:
Lüfter:
1x 140 mm (Front, 19 dB(A), 1.200 U/Min, Blue LED)
1x 120 mm (Rückseite, 17 dB(A), 1.200 U/Min)
1x 140 mm (Deckel, 19 dB(A), 1.200 U/Min)
2x 140 / 120 mm (Deckel, optional, statt 1x 140 mm)
1x 120 mm (linkes Seitenteil, optional)
2x 120 mm (Boden, optional)
1x 80 x 15 mm (rechtes Seitenteil, optional)
1x 120 mm (HDD-Käfig, optional)

Sollte doch eigendlich nun alles klar sein was wo rein passt, oder nicht? Außerdem kannst du doch einfach in dein Gehäuse gucken und ggf. nachmessen.

Du schreibst ja, dass du die Lüfter austauschen willst und dir die Lautstärke nicht wichtig ist, sondern eher der Luftdurchsatz. Allerdings tauscht man die schon vorhandenen Lüfter in einem Case eher wegen der Lautstärke und nicht weil sie schwach sind.
Die drei schon vorhandenen Lüfter (Front, Heck und Deckel) laufen mit 1200rpm. Das ist schon ein stolzer Wert und alles andere als silent. Im Normalfall sollten die schon mehr als genug durchsatz haben.
ich würde an deiner Stelle alles so lassen. Evtl. noch unten einen NB PL-2 rein der genau richtung Graka bläst. Dieser dürfte mit 1400 Umdrehungen schätze ich mal genau so laut oder leiser als deine schon vorhandenen Gehäuselüfter mit 1200rpm sein.
Ich hoffe ich konnt etwas helfen.
Grüße
Kevin

edit - Da war ich wohl etwas zu langsam.
@rbb74 - Die TB Silence sind bei den Wünschen des TE's wohl eher ungeeignet (Lautsätke nicht so wichtig wie Durchsatz).

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem hast du verstanden, nebenbei erwähnt höre ich meine Lüfter GAR nicht, obwohl sie voll aufgedreht sind. Mein ganzer PC ist silent, selbst bei hoher Auslastung, deshalb wunder ich mich auch etwas.

Ja, ich guck dann morgen nochmal, was da so reinkommen könnte. Danke für die Hilfe.

@1337Kevim:
Die TB Silence bieten ein sehr gutes PLV und gute Leistung, weshalb sie genannt wurden.
Ein Budget wurde nicht angegeben.

Zurück
Oben