Gehäuse Seitenfenster weglassen?

Sozdar

Cadet 2nd Year
Also: ich hatte eine sehr heiße Cpu Temp und habe deshalb mein Gehäusefenster an der Seite mal abgeschraubt und bin in Warzone von durchschnittlich über 82 grad auf maximal 70 grad gekommen meistens aber eher zwischen 65-70 grad (mit offenem Seitenfenster) die Gpu Temp ist auch besser geworden und an den anderen Komponenten konnte ich auch kein NEGATIVEN Unterschied sehen. Aufmachen würde ich es bei aufwendigen Games und während dem normal Betrieb, Betrieb mit leistungsschwächeren Spielen und während ich mein Pc nicht nutze würde ich das Seitenfenster wieder zu schrauben,damit während dieses Zeitraums nicht allzu viel Staub reinkommt. Staub würde ich dann regelmäßig säubern, das ist für mich grundsätzlich sofern ich es nicht allzu oft machen muss kein Problem. Haustiere hab ich nicht,Rauche tue ich nicht und das Flüssigkeit Auf mein Pc kommt ist sehr unwahrscheinlich da mein Pc schon gut weit weh von meinem Sitzplatz ist. Welche Gefahren würde es geben, Welche Nachteile würde es geben und würdet ihr es mir empfehlen?
meine Specs:
Msi rtx 3060 2x Oc
R7 3800x mit Amd wraith prism kühler
Klonik Observatory Rgb Gehäuse
16 GB Corsair Veagance RAM
Kingston A200 1 TB Nvme 2.0 ssd
Be quiet Pure Power 11 „halbmodular“ 600w

vielen dank für die Antworten im voraus!!

Die Gehäusebelüftung in Ordnung bringen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und Iwwazwersch
mugam schrieb:
@mugam mal davon abgesehen würdest du mir empfehlen das fenster bis ich es in Ordnung bringe (ein paar Monate) offen zu lassen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein. Normalerweise solltest du mit Seitenfenster bessere Temperaturen haben, das setzt aber einen funktionierenden Airflow voraus.
Bei nem normalen Gehäuse sagt man immer, vorne & unten rein - hinten und oben raus.
Was hast du denn an Lüftern drin und wie rum? Mach mal ein Bild.

Mach zu das ding wen juckt die temp solang alles läuft hätte keinen bock auf so einen staubfang.

Airflow im Gehäuse ordentlich gestalten und dann ggf. einen anderen Kühler in Erwägung ziehen.
Gehäuse sollte zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Treten bei den 82 Grad überhaupt Probleme auf? Wenn nein dann kannst du es auch erstmal ignorieren.

Und falls du doch das bedürfniss verspürst was an den Temperaturen zu ändern würde ich eher Airflow etwas optimieren.

Anhänge

• 4328D6FA-AB48-43FB-B5D7-86C144D01442.jpeg
    4328D6FA-AB48-43FB-B5D7-86C144D01442.jpeg
    630,5 KB · Aufrufe: 376
  • 8F2ED434-949F-49E8-8E6E-AA22B345CFD7.jpeg
    8F2ED434-949F-49E8-8E6E-AA22B345CFD7.jpeg
    989,3 KB · Aufrufe: 391
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut
Ich habe zu Hause jahrelang mit offenem PC gearbeitet, weil ich ständig externe Platten per Sata angeschlossen habe, oder bei aufwändigen Konvertieren einfach auch mal einen Ventilator davorgestellt habe. Im Geschäft hatte ich keine Seitenwand, weil die Sataanschlüsse rausgeragt haben und ich zu faul war gewinkelte zu kaufen.. Hatte nie irgendwelche Probleme..

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Sozdar
Sieht jetzt eigentlich nicht so schlimm aus.
Der Grund ist, dass man normalerweise bessere Temperaturen mit geschlossenem Seitenfenster hat ;)
Schaden tut's net wenn es offen steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sozdar
Kühlkonzept = neuer CPU Kühler .... der den Luftstrom auf den hinteren Lüfter richtet der dann die Luft rausschiebt ...

Der Prism quirlt die Luft ja nur rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Sozdar schrieb:
Gibts einen grund weshalb das Gehäuse zu bleiben sollte?
Natürlich, oder was meinste, warum die Seitenwände dabei sind? sonst würden die hersteller die Gehäuse ohne Seitenwand liefern :freak:
Sorge für einen besseren Airflow, besorg dir nen gescheiten Kühler (Arctic Freezer esports z.B, nicht so ne Pimmel-AiO wie einer hier schon wieder vorgeschlagen hat) u. Gehäuse zu.

Sozdar schrieb:
ich hatte eine sehr heiße Cpu Temp[...]
R7 3800x mit Amd wraith prism kühler
der 3800X ist auch ein hitzkopf. PPT auf 90W senken kostet weder geld noch nennenswert leistung und reduziert den verbrauch und damit die temps. wobei ~85°C auch kein problem darstellen.

ein gescheiter CPU-kühler schadet natürlich nicht, z.b. ein Freezer 34 eSports. gerade die graka profitiert mWn von nem hinten oben montierten ausblasenden lüfter; gut und günstig -> Arctic P12 PWM.

• Gefällt mir
Der Sinn dahinter ist es eben, dass ein Gehäuse, wenn es ordentlich eingerichtet ist, kein offenes Seitenfenster benötigt.
Deine Teile sind bestmöglich geschützt, wenn es zu ist. Der Airflow kann deine CPU ordentlich kühlen. Das wäre der optimalfall.
Die Seitentüre offen zu halten ist eben eine Symptombekämpfung und keine Arbeit an der Ursache.
Ist wie wenn du dir bei sehr starken Kopfschmerzen den Zeh brichst, dann sind die Kopfschmerzen weg, weil der Schmerz im Zeh stärker ist.
Eben keine optimale oder vorhergesehene Lösung.

Es wird funktionieren, zeigst du ja. Groß was kaputt gehen wird auch nicht. Ggf. mehr Staub, wenn mal was doof fällt etc, kann was viel schneller kaputt gehen, sollte aber nicht ausschlaggebend sein.

Mich würde es eben stören, dass ich nur ein Symptom behandle und weiss, dass das Problem nach wie vor vorhanden ist.

Einen ordentlichen CPU Kühler oder ein Airflow, welches den Prism einbindet ist die einzig wahre Lösung. Dazu noch die Gehäuselüfter, die es benötigt und über einen Wärmeleitpasten tausch nachdenken, wenn du die jetzige nicht kennst.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Sozdar
Kühler werde ich bald einen neuen kaufen, aber erst im Sommern, ist es in dem zeitraum in ordnung wenn ich meine gehäuse offen lasse?

Wenns dich nicht stört lass es halt auf,solang kein Bier reinläuft o.ä. ists bis auf Staub egal..

Die Büchse ist halt recht dicht mit der Scheibe vorn und daher die 3 Lüfter hauptsächlich optisch sinnvoll.
Du kannst entweder die Scheibe vorne abnehmen oder noch 1-3 Ablüfter oben reinschrauben.Im Idealfall nimmste dazu noch 1-2 Slotblenden unter der Graka raus..denn zieht die Luft ganz gut für alle Komponenten.

• Gefällt mir
Millkaa schrieb:
Im Sommer werde ich das machen,denn erstmal muss ich das Geld zusammen sparen, denn momentan könnt ich mir qualitativ nichts hochwertiges leisten und ich setzte auf Qualitativ hochwertige Produkte. Wäre es bis zum Sommer in Ordnung das Gehäuse offen zu lassen? Mich persönlich stört es nicht denn das Problem ist die hohe Cpu Temp und das Problem wird damit ja bis zum wechsel des Kühlers etc. gelöst
Ergänzung ()

Ardan Redburn schrieb:
Vielen Dank- klare antworten, besser hätte man es nicht erklären können vielen Dank!!

Zurück
Oben