Gehäuse selber bauen, Planung

tecno

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ich hab vor mir mein eigenes Pc Gehäuse zu bauen. Eine ungefähre Idee habe ich und habe schon mal eine kleine Skizze mit Sketchup angefertigt. Nun möchte ich richtige Pläne anfertigen, damit eine Metallverarbeitungsfirma was mit anfangen kann und mir die einzelnen Teile ausschneidet.

Zunächst einmal mit welchen Programmen könnte ich sowas machen? CAD? Welches wäre ähnlich einfach zu bedienen wie Sketchup? Dabei wäre es schön, wenn ich die einzelnen Teile skizzieren und virtuell schon mal zusammensetzen könnte.
Oder wäre ganz altmodisch mit Stift und Papier einfacher?

Gruß tecno

ICh würde dir eine Ordentliche Handskizze mit mehereren perpsektiven empfehlen oder vorher nach dem Format fragen. Denn nicht alle CNC-MAschinen können alle Formate lesen und es kann sein das es nur ein Profi-Format ist, dh du nicht mit dem Programm umgehen kannst. Manche Programme wandeln foramte nämlich komisch um.
Allgemeiner Tip:
eine Gutes Gerüst zum dranschrauben ist besserr als "besondere" gekantete Formen.
Möglichkeit:
Eine sehr gute 2d skizze wird dir vielleicht helfen ,dass dir ein "pro" die Datei in ein gewünschtes CNC format herstellt. Denn das wofür du Stunden brauchen könntest, kann ein pro in 5-10 min machen.

Zuletzt bearbeitet:
autocad, pro-e oder catia wenn du dich damit auskennst. solidworks waere auch mgl aber alles "ueberdimmensioniert".

gut durchdachte papierskizze reicht voellig denk ich

@ darkkalle

Ok danke.

Das mit dem Gerüst wäre auch mein Plan gewesen. Gerüst aus Stahl und Seiten Panel aus Aluminum anschrauben.

@ Chesterfield

Danke werde ich dann mal durchprobieren.

So die nächste Frage wo bekomme ich die ganzen Standardmaßen wie Mainboardbohrungen, Netzteilaussparung, PCIe Slots usw. her? Ausmessen erscheint mir zu ungenau.

Coole Sache, bitte mal ein Bild posten wenn es dann wirklich vor dir steht :D

Chesterfield schrieb:
autocad, pro-e oder catia wenn du dich damit auskennst. solidworks waere auch mgl aber alles "ueberdimmensioniert".
WAS, du stellst das billige "Designer" CAD SolidWorks über Catia ?? xD Catia kostet mal das doppelte bis dreifache und ist deutlich mächtiger!

Sowas kann man natürlich auch mit einem Blatt Papier Lineal und Bleistift machen. Da du hoffentlich nur einfache 3-Achs Teile brauchst kannst du diese auch so abgeben. Wenn du die Teile in einem "High-End" Fräszentrum abgibst (Hier kostet es dann aber deutlich mehr!!!) kann man natürlich auch Step Dateien (Austauschformat für 3D Teile)abgeben, dazu gehört aber natürlich Trotzdem eine Zeichnung. Am Günstiges wären natürlich viele 2D Teile welche sehr günstig Wasserstahl/Laser geschnitten werden, hier brauchst du dann aber ein CAD Programm und DXFs (Austauschformat für 2D Konturen/hier braucht man keine Zeichnung) zu erstellen... Aber wie gesagt jeder Maschinenbaustudent im ersten Semester baut dir das Ding in unter 30 Minuten.

Edit: Vielleicht nochmal kurz eine Zusammenfassung:

Ausgeschnittene Bleche/Kunstoff... >>> CAD-Programm DXF erstellen >> Wasserstrahl (Kunststoff/Blech) oder Lasern (Blech) ("extrem" günstig)

3-Achs Frästeile (teuer): Zeichnung mit Bleistift ausreichend
5-Achs Frästeile (extrem teuer): aufwendigere Zeichnung mit Bleistift reicht
Für beides gilt das auch 3D Dateien im Step Format abgegeben werden können, Zeichnung gehört aber Dazu! Ist aber vereinfacht gesagt mit eher teurerer Software + Maschinen verbunden.

Edit 2: Nochmal dein Startpost gelesen (hatte nur noch Metallverarbeitung im Kopf sorry)
Zum Ausschneiden brauchst du einfach nur ein Programm welches dir eine DXF erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Infos und das zu der späten Zeit. Ich wollte es bei 2d geschnittenen und gelaserten Blechen belassen. Metallverarbeitung scheint wohl dafür der falsche Begriff zu sein, Blechbearbeitung trifft es wohl eher. Mein Fehler... :D

homerpower schrieb:
WAS, du stellst das billige "Designer" CAD SolidWorks über Catia ?? xD Catia kostet mal das doppelte bis dreifache und ist

die reihenfolge war jetzt nicht entscheidend. ich meinte das alle cad programme etwas ueberdimmensioniert sind fuer das vorhaben.
kenne die "macht" von catia sehr gut ;)

@Chesterfield: Ach so klar da hast du recht. Das hab ich wohl falsch verstanden xD.

Zurück
Oben