Gehäuse stinkt nach Tabak / Rauch! Lösungen?

Saiba

Lieutenant
Hallo Leute

Ich konnte mir vor kurzem einen günstigen PC ergattern.
Dies auf privatem Wege.

Nun bin ich zwar nicht gerade allergisch auf Tabak. Aber man kann schon sagen, dass meine Nasen extrem auf den Geruch von Zigaretten reagieren. Und zwar in negativer Weise.

Daher umso blöder, dass der neue(wertige) PC nun völlig nach Rauch stinkt.

Kennt jemand diese Problemstellung?
Wie kann man den Rauch egalisieren - ohne die eigene Nase sich daran gewöhnen zu lassen, die jetzt momentan diesen Geruch aushalten muss - und verbannen?

Wenn ich mein Zimmer belüfte, wenn ich also beide Fenstertüren offen halte und den PC links offen habe, wird der Gestank des PCs schön verweht.
Jedoch kommt dieser unmittelbar nach kurzzeitigem Betrieb des PC's wieder. Beim Betrieb kommt dieser Gestank aus dem PC-Innern schnell wieder heraus.

Und da frage ich mich, wie lange das noch gehen kann bis das mal rauchfrei wird. Ich möchte meinen PC ungern irgendwo draussen stehen lassen um diesen zu lüften.
Gibt's da eine Alternative, wie ich diesen Entstinken-Vorgang beschleunigen kann?
(Entstinken.. Seltsames wort.. Mir fällt der korrekte Begriff nicht ein :p)

Auf Eure Ratschläge würde ich mich freuen :)

Grüsse
Saiba

n duftbäumchen reinhängen? :D
kein witz... es gibt doch solche duft stecker die man in die lüftungsgitter vonna amertur im auto reinsteckt...
da hast dus frisch im ganzen zimmer und der pc stinkt dann au nimmer so
es gibt auch solche die nen "geruchskiller" beinhalten

is vielleicht ne idee

Wenn es nur das Gehäuse ist, dann ab ran mit Lappen, Wasser und Reinigungsmittel :) ... Das klappt mit Sicherheit.

Ich denk mal das da auch das Netzteil betroffens ein kann und das wirst du schwer reinigen können! Ansonsten alles putzen was man putzen kann und mal ordentlich mit Duftspray rein -> gibts extra für Nikotin!

das beste Mittel : frisch gemahlene Kaffeebohnen ! ernst ! kein witz ! einfach gehäuse auf und einen teller mit den bohnen über nacht drin lassen. ( PC aus ) . hilft wiklich sehr gut

Evtl. das Netzteil mal mit Druckluft ausblasen, damit der Staub da raus is... den der Geruch steckt sicherlich im Staub.

gruß
monkey

Rauch-Gestank ist ein harter Gegner, den bekommt man schwer wieder weg.

am besten machst du eine Kombination aus den oben genannten Methoden

erstmal staub raus, mit druckluft aber vorsichtig sein, das mögen Lüfter net besonders und du läufst gefahr den Staub bei zu hohem Druck weiter in die Ritzen zu blasen

dann Lappen und Reinigungsmittel und mal Gehäuseoberflächen von innen mal auswischen

zu guter letzt, das mal mit dem Kaffee probieren
hab auch schonmal von so einer Methode gehört, vielleicht hilft es

lG Oracle

jopi24johannes schrieb:
das beste Mittel : frisch gemahlene Kaffeebohnen ! ernst ! kein witz ! einfach gehäuse auf und einen teller mit den bohnen über nacht drin lassen. ( PC aus ) . hilft wiklich sehr gut

Dem kann ich mir nur anschließen - beim Auto wirkt das Wunder!
Wobei ich bezweifle, dass es beim PC funktioniert, da hier keine Stoffe und Materialien sind wo der Duft eindringen kann.

@unter mir
Guter Einwand :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Deo! ;)
Ich würde es beim Gehäuse an sich mal mit Sakrotan versuchen. Und den rest evt. mit Elektronik-Reinigungs-Spray. Und zur "Vorbeugung" eben einen Duftbaum.
Es riecht auch schon besser wenn du mal alle lüfter sauber machst und die Staubablagerungen.
Wobei ich bezweifle, dass es beim PC funktioniert, da hier keine Stoffe und Materialien sind wo der Duft eindringen kann.
Der Nikotingeruch setzt sich ja auch irgendwo ab!

• Gefällt mir
Reaktionen: H4ns3n
Der beste Duftüberdecker ist frisch gemahlener Kaffee, dann wiecht es nicht mehr nach iihhhgarette sondern nach kaffee. auch Prima für nen Staubsaugerbeutel ;-)

auf jedenfall die Rippen der Kühlkörper mal säubern und auch die Rotorblätter und Gehäuse der Lüfter mal säubern. dann einfach nochmal das Gehäuse auswischen. Das Nikotin, welches auf den elektronischen Bauteilen festsitzt und stinkt, das bekommste so leicht nicht ab, aber dafür würde ich dann den Kaffee nehmen

MFG

EX-OO

Hatte ich auch schonmal. Hab mich dann an den Rat eines Freundes gehalten, der sowas auch immer bei "vermufften" Autos macht:

Erstmal sauber machen (wie gesagt, NT mit Druckluft ausblasen, feucht übers Gehäuse wischen)
Danach eine kleine Schüssel mit Essig hinstellen (am besten wenn du nicht da bist).
Das Essig "zerstört" quasi den Geruch der vorherrscht. Anschließend frisch gemahlene Kaffeebohnen hinstellen und schon ist der Drops gelutscht.

MfG Invader Zim

Der Geruchsträger dürfte eindeutig der Staub sein.
Daher:
- alles auseinandernehmen
- Oberflächen mit Glasreiniger säubern, Mainboard *vorsichtig* mit Druckluft
- Lüfterschaufeln mit Q-tips & Glasreiniger

...und zur Sicherheit danach nochmal den Kaffee!!

Viel Erfolg....

mach einfach alles was meine vorredner empfohlen haben der reihe nach, irgendwas hilft sicher^^ xD

Hi!
Kabel putzen nicht vergessen! Da setzt sich der Mief auch gut drauf ab.

Gruß, Andy

was auch gut gegen Qualmgeruch hilft, ist ein aufgeschnittener Apfel. Einfach das Gehäuse öffnen, Apfel reinlegen, zumachen und einen Tag stehen lassen. Das hilft sehr gut.

Das größte Problem wird aber wohl das Netzteil sein. Trotzdem viel Glück ;)

Gruß

Wow.
Herzlichen Dank für die Eure vielen Ratschläge! :)

Mit Elektroreiniger meint ihr wohl das hier, oder?
Klick

Tannenbaum kommt nicht in Frage. Das wäre nur eine Umgehung des Problems. Und das macht man nur am Helpdesk :D :p
Dass es stinkt, ist ja noch das eine, das andere ist halt noch, dass man dabei diese, wenn auch nur in geringen Mengen, Substanzen immer noch im Zimmer sind. Und da hilft ein Tannenbaum wahrlich nix.

Jetzt die Frage zu der Schüssel Essig. Einfach ne Schüssel Essig hinstellen und fertig? :) Wie lange soll das dauern? Wie riecht es dann nach der Schüssel-Session? ;) Entzieht es hier den Geruch oder überdeckt Essig den Geruch nur?

Und zur Kaffeevariante. Diese zerstört den Geruch nicht, sondern überdeckt's doch "nur", oder?
Ist das nur was für Kaffeeliebhaber? *g* Ich selbst trinke nicht wirklich oft Kaffee, daher frage ich ob ihr dies vorschlägt, nur weil ihr gerne Kaffee trinkt? ;)

Das mit dem Elektroreiniger muss ich mir mal genauer anschauen. Aber kann da nichts schiefgehen? Ich meine, es ist ja eine Flüssigkeit, nicht?

Druckluftreiniger werde ich mir wohl auch noch besorgen müssen. Aber so staubig ist es eigentlich auch nicht. Daher, mal schaun.

Denn, der PC ist kaum älter als 2 Monate! JEdenfalls die Komponenten nicht. Jedoch das NEtzteil ist ca. 6 Monate alt und das Gehäuse wahrscheinlich auch.
Doch es ist ein AntecGehäuse, wo das NT unten verlegt ist, was somit heisst, dass dort weniger stinkt. Und dafür oben AUF dem Gehäuse. Und das ist so, weil das GEhäuse hinten auf dem Gehäuse noch einen Lüfter hat. Ob dieser jetzt Luft einzieht oder rausbläst weiss ich ehrlich gesagt nicht ^^'

JEdenfalls stinkt es dort am meisten.

Was ich heute gemacht habe ist: 2 Stunden den PC auf die Terasse setzen, während der PC von links und rechts offen war.
Welch Wunder, dass es nicht regnete oder etwas in den PC flog *g*
Naja, geholfen hat's ein bisschen, aber es stinkt eben immer noch.

Daher werde ich in den nächstne Tagen den PC wieder auf die Terasse stellen, und zwar im Betrieb!
Ich denke so sollten dann selbst die hartnäckigsten Lüfter Ihren Gestank an die schöne Welt abgeben.

Und die Apfelvariante (entzieht wohl den Gerucht, oder?) würde ich vlt. auch noch ausprobieren :)
Jedoch werde ich die anderen Vorschläge weiterhin im Hinterkopf behalten und vlt. auch nutzen müssen.

Für mich spielt es eben schon eine Rolle, ob jetzt der Gestank und die kleine Menge an Substanzen weggefegt werden (Frischte Luft auf der Terrasse/Druckluftreiniger), oder ob man den Geruch entzieht (sprich, wenn man die Substanzen sozusagen in einen Apfel oder weiss ich was bannen kann, oder ob mans "nur" mit einem anderen Geruch überdeckt.

Aber trotzdem, Besten Dank für Eure tatkräftige Unterstützung! ;)

Gruss aus dem etwas nach Rauch stinkenden Zimmer

PS: Wie schädlich können diese Substanzen sein, die sich im PC "eingenistet" haben? Weiss das jemand? Hab' mal gehört, dass Passivrauchen (in Anwesenheit von rauchenden PErsonen) gar schädlicher ist als selbst zu rauchen. Und wenn der PC eben noch so stinkt, könnte dies denselben Effekt haben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben