Gehäuse Temp/Lautstärke Verhältnis

Jedi123

Lieutenant
Hi Baseler,

mein PC ist mir im Moment zu laut. Es liegt mit daran, dass zur Zeit 5 Gehäuselüfter verbaut sind. Auch wenn alle nur mit ~600RPM laufen, summiert sich das halt bei 5 Stück mit den Geräuschen.

Im Moment läuft es folgendermaßen: (Unten verlinke ich natürlich nochmal ein Bild dazu)
Vorne: 2x Noctua NF-A14 ULN
Oben: 2x Bequiet Silent Wings 2
Heck: 1x Bequiet Silent Wings 2
CPU: 2x Noctua NF-A15 PWM

Wie gesagt, auch wenn alle sehr langsam drehen die ganze Zeit, sind es einfach zu viele. ^^ Vorne die 2 Noctua möchte ich allerdings gerne behalten!

Natürlich kommen jetzt mehrer Optionen in Frage, zB 1 Lüfter weg beim CPU Kühler... oder oben 1x Bequiet und 1x Noctua als CPU_Fan2... wäre in dem Fall 1 Lüfter weniger bei beiden Methoden.

Was denkt ihr wäre der beste Mittelweg zwischen Temperatur aber immernoch guter Lautstärke?

MFG

Vorne einer rein, hinten einer raus, einer auf die CPU (Ob Vorne oder in die Mitte musst du testen). fertig.

Die Belüftung ist ja erst kritisch wenn CPU oder GPU zu heiß werden.

Würde daher auch versuchen mit 3 Lüftern (+GPU Kühler) auszukommen.

Hab so schon sehr heiße AMD FX8xxx Systeme mit R9 290 Karten gebaut. Ist zwar unter last nicht bei 40°C aber wird nicht zu heiß.

Ich würde evtl auch die Soundkarte nach unten setzen, jetzt ist es da bestimmt schön warm. Den unteren Lüfter vorne würde ich noch bis press an den anderen setzen das ein wenig an dem HDD Käfig Vorbei geht zur Karte.

Sehe auch gerade das du noch ne HDD im Käfig hast, wenn das System auf einer SSD oder einer 2,5" Platte ist würde ich mal die Große abziehen. Bei mir war die gut raus zu hören, die Lüfter die du hast sollten eigentlich alle leise sein.

Ich hab extra eine neue HDD gekauft für Daten, im Alltag wird die fast nie angesprochen somit hört man sie nicht. Und wenn dann auch nur extrem leise, hat mich extrem beeindruckt im Vergleich zu meiner alten. Da sieht man wieder das die HDDs mit der Zeit sehr viel lauter werden, das ist ne ganz neue WD Blue 2TB.

@Cuddles: Wie gesagt die Lüfter sind alle auf 600RPM geregelt.

Soundkarte muss leider da oben sein weil das Kabel der Boxen sonst nicht reicht bis zum unteren Slot. ^^

Sonst noch jemand Input? :)

Meint ihr 2x CPU oder 1x CPU und 1x Deckel ist besser?

Cuddles schrieb:
Also meine Lüfter laufen im Windowsbetrieb mit 300 u/min. ... reicht locker !
300 U/min sind aber schon recht grenzwertig. Bei einem ordentlich Lüfter hörst man selbst die 600 U/min kaum, hat dafür aber immerhin einen spür- und messbaren Durchsatz :P

Unter 500 U/min würde ich selbst im Idle nicht regeln.
Das schadet nur dem Lager, und das Vördervolumen sinkt rapide ab.

Jop ich peile auch immer 550-600 RPM an für die Gehäuselüfter... aber es kommt halt auch stark an WO man sie montiert Front/Heck/Deckel und vor allem was so davor oder dahinter ist und den Luftstrom behindert..

In dem Sinne: Meint ihr 2x CPU oder 1x CPU und 1x Deckel ist besser? ^^

Der Kabelbinder schrieb:
300 U/min sind aber schon recht grenzwertig. Bei einem ordentlich Lüfter hörst man selbst die 600 U/min kaum, hat dafür aber immerhin einen spür- und messbaren Durchsatz :P

Unter 500 U/min würde ich selbst im Idle nicht regeln.
Das schadet nur dem Lager, und das Vördervolumen sinkt rapide ab.

Also ich kann nicht klagen. Die vorherigen lüfter haben 5 jahre ohne mucken gehalten, dann hab ich den rechner verkauft !
Und jetzt passt soweit auch alles. Und die temps sind gut :)

Zurück
Oben