Gehäuse um 1mm zu klein für Sapphire 290

waxjee

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe dieses Gehäuse -> Cooler Master CM 690 II
welche eine maximale Grafikkartenlänge von 304mm zulässt.

Die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC - 4 Gb , welche ich vllt gebraucht kaufen würde erfordert jedoch genau um 1mm mehr.

Komm mir jetzt blöd vor wenn ich frage aber, geht sich das dann wirklich genau um 1mm nicht aus oder ist da noch minimaler Spielraum?

Und sonst? Die Karten der neuen Generation werden wahrscheinlich ähnlich groß werden denke ich.

Wenn ich die Karte bekommen würde, sollte ich gleich auf das Fractal Design Define R5 Black umsteigen oder?

Dabei hat Cooler Master nicht nur an die aktuelle Grafikkartengeneration gedacht sondern vielmehr noch Spielraum für künftig eventuell noch längere Karten geschaffen. So lässt sich der obere Teil des Festplattenkäfigs samt der beiden Halterungen entfernen und somit die gesamte Gehäusetiefe nutzen, um eine Grafikkarte zu verbauen.

reicht das ?

https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/cooler-master-690-ii-test.1193/seite-3

So stehen neben 30,5 cm mit verbautem Festplattenkäfig und etwa 42 cm mit ausgebautem Käfig zur Verfügung.

420mm sollten ausreichen

@energieriegel

Thx werde das mal ausprobieren. Hoffentlich bleibt dann noch genug Platz für meine 3HDD's + 2SSD

Was ist aktuell eigentlich ein gute Preis für eine gebrauchte 290 ?

Wie der Energieriegel über mir schon korrekt gesagt hat, kann man den oberen Teil des 3.5" Festplattenkäfigs problemlos entfernen, sodass Grafikkarten bis zu 420mm Länge ins CM 690 II passen. Brauchst dir kein neues Gehäuse kaufen zumal dein aktuelles ja eh schon nicht schlecht ist :)
Ergänzung ()

waxjee schrieb:
Hoffentlich bleibt dann noch genug Platz für meine 3HDD's + 2SSD

Auf dem Foto sieht man gut, dass nach Entfernen des oberen Teils des Festplattenkäfigs noch 4 "Schubladen" für SSDs/ HDDs übrig bleiben, d.h. eine der beiden SSDs oder HDDs musst du dann halt irgendwo anders montieren wie z.B. oben bei den 5.25" Schächten. Falls du dich für eine HDD entscheidest würde ich dir DAS HIER empfehlen, bei einer SSD reichts letztendlich vollkommen, wenn du die einfach irgendwo lose drauflegst (z.B. auf die oberste verbliebene "Schublade"), es sei denn du transportierst die Kiste öfters mal.

waxjee schrieb:

150€ und das is eig das absolute Maximum, das ich dafür ausgeben würde!

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste bei meinem Fractal R2 auch den Festplattenkäfig entfernen, sonst hätte die Karte auch nicht gepasst.

@autoshot

Ok danke für die Info.

150€?? Dafür bekommt man mit etwas glück gerade mal ne GTX 770 und die habe ich im Moment ^^

waxjee schrieb:
150€?? Dafür bekommt man mit etwas glück gerade mal ne GTX 770 und die habe ich im Moment ^^

Also HIER verkauft z.B. einer eine R9 290 für 180€, das sind nicht ganz die veranschlagten 150€ aber kein schlechter Deal für eine Karte mit Restgewährleistung (die würde sogar ohne den Ausbau des Festplattenkäfigs in dein Gehäuse passen). Wenn du schnell bist bekommst du sie vll noch :)

Zuletzt bearbeitet:
Nur, dass dort keine 290X angeboten wird, sondern eine 290, nur eben die X-Edition von VTX3D, dürfte wohl die OC-Variante sein. ;)

oh, tatsächlich, danke für den Hinweis!

waxjee schrieb:
@energieriegel

Thx werde das mal ausprobieren. Hoffentlich bleibt dann noch genug Platz für meine 3HDD's + 2SSD

ging mir auch so, habe jetzt an mein Fractal, den Käfig ausgebaut und quasi eine Behelfskonstruktion angeschweißt das meine 6 Platten auch wieder fest reinpassen.
Die Platten hingen mehr als 1 Jahr wie Christbaumkungeln im Gehäuse, das ging auch :D

Hab mir das jetzt mal genauer angesehen und habe nicht herausgefunden wie der obere Festplattenkäfig sich ausbauen lassen könnte.

In der Betriebsanleitung steht auch nichts davon..

zieh mal die oberen beiden "Schubladen" aus dem Festplattenkäfig raus, mach ein paar Fotos von der Situation und stell sie hier rein

Zuletzt bearbeitet:
waxjee schrieb:
Außerdem müsste ich die GPU auf den 2x PCIe Slot Stecken und der hat glaub ich nicht mehr alle Lanes oder?

Zumindest was das angeht kann ich dich beruhigen: ich hab selber eine R9 290X, die "nur" über PCIe 2.0 x16 angeschlossen ist (was in etwa PCIe 3.0 x8 entspricht), und kann mich was die Spieleleistung angeht nicht beklagen :) Und wenn dir meine subjektiven Eindrücke nicht genügen: KLICK

Davon abgesehen: beziehen sich die 305mm bei der Sapphire Tri-X auf die Gesamtlänge oder auf die Länge der Karte hinter dem Slotblech?

Ok mal danke für die Info.

Was ich mich aber wirklich frage ist, wie das denn nun mit dem Gehäuse und dem ausbauen der Festplatten Käfigs ist.

Ich möchte sehr ungern den x16 PCIe Slot und die 4 3,5" HDD Slots abgeben müssen :(
Ergänzung ()

@autoshot

es sieht so aus
cm_690_ii_advanced_17.jpg

Habe das woanders gelesen:
Je nach Bedarf kann der Festplattenkäfig in zwei unabhängigen Teilen aus dem Gehäuse geschraubt werden. Das ist vor allem sehr hilfreich, wenn man einen Ausgleichsbehälter der Wasserkühlung oder extrem lange Karten auf dem Mainboard einsetzen möchte.

Den unteren kann man ja anscheinend von unter dem Gehäuse abschrauben, aber der obere scheint mir mit Bolzen und Köpfe eingearbeitet zu sein. Also nichts mit Schrauben.

waxjee schrieb:
der obere scheint mir mit Bolzen und Köpfe eingearbeitet zu sein. Also nichts mit Schrauben.

bist du dir sicher, dass am oberen Käfig nirgendwo Schrauben zu sehen sind (auch nicht z.B. nach oben hin zu den 5.25" Schächten)?

Zurück
Oben