Gehäuse und Schaumstoffmatten außen, statische Probleme?

spr

Lieutenant
Hi

mal eine grundlegende Frage.
Wenn ich ein geschlossenes PC Gehäuse habe mit Komponenten, dieses dann auf eine Schaumstoffmatte lege und durch heftiges Reiben eine statische Ladung erzeuge, hat diese Ladung Einfluß auf die Komponenten im Inneren des Gehäuses? (In dem Fall dass das Netzteil aus ist und kein Stromstecker verbunden ist.)

Was soll die aktion für einen sinn haben?

will bestimmt mit sein PC auf der Schaumstoffmatte kuscheln ^^

vielleicht hat er einfach nur ne schaumstoff/antirutschmatte im heck und will ihn transportieren, netzteil, stecker (r)aus ;-)

aber wenn die kiste dabei reibt/rutscht entlädt er sie schon selbst beim rausholen

also nicht vor schreck fallen lassen ^^

klingt als sollte der PC transportiert/verschickt werden(?)

Aus Schulzeiten meine ich mich erinnern zu können, dass sich Ladungen im Wesentlichen (oder sogar nur?) auf der Außenseite von Hohlkörpern sammeln - demnach dürfte deine Hardware im Inneren davon nix mitbekommen.
Aber ob ich das wirklich ausprobieren will... eher nicht^^

Schau doch lieber mal nach so ner anti-statischen Folie, in denen PC-Teile verschickt werden um auf Nummer sich er zu gehen.

viele Grüße

EDIT: Falls der PC nur "umziehen" soll (Rutsch-Matte im Auto) - da passiert wirklich nix!

Zuletzt bearbeitet:
Genau, geht um den Transport im Auto. Müssen aber auf jedenfall dicke und relativ weiche Matten sein, ca. 5-10cm. Daher gehts wirklich um die Frage, kann was passieren (wenn der PC während der Fahrt nicht geerdet ist). Oder muss ich Antistatisches Material am Kontakt mit dem Gehäuse benutzen.
Ich habe einen anderen Thread mit einem defekten Mainboard (abgerauchte Spannungswandler auf einem ASUS Maximus Extreme Board). Die sind direkt nach dem Einschalten nach einem längeren Transport im Auto in Rauch aufgegangen. (Ich verlink mal hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-maximus-iv-geschossen-ursache.1106880/)
Also ist da entweder was mechanisch kaputt gegangen oder es war die statische Ladung.
Wenn ihr sagt, es kann bei nichterdung etwas passieren, dann tippe ich nun wohl auf die Ursache statische Ladung. (weil die Komponenten eigentlich bombensicher fixiert waren)

Also wenn ich den PC komplett in ESD Material einwickeln würde, würde nichts mehr passieren oder?
Da ich den PC dann trotzdem erstmal anfassen muss ohne dass er geerdet ist, sollte ich mich vorher selbst einmal erden zum entladen? Also mir geht es wirklich um 100% Sicherheit, klingt nach Paranoia, aber muss in dem Fall sein.
Danke

Nachdem ein PC Gehäuse in der Regel leitend ist, wird sich ohnehin keine starke statische Aufladung ausbilden.
Und wenn doch, wird sich die statische Aufladung beim Anfassen über deinen Körper und nicht über den vierten Grakakondensator von links entladen.

Eine Spannung liegt immer zwischen 2 Punkten an und ohne geschlossenen Stromkreis fließt kein Strom. Solange also die Matte nur das Gehäuse und keine Anschlusspins berührt (da das unter anderem aus genau dem Grund üblicherweise Buchsen am PC sind sollte das nicht der Fall sein) kann nichts passieren.

Zurück
Oben