Leserartikel Gehäuse und Staubfilter

Syrato

Rear Admiral
Guten Abend,

Update: danke für diese infos, ich wollte wissen wie die filter der heutigen PCs so sind und was ihr davon haltet. zB http://www.amazon.de/Corsair-CC-901...rds=orsair+CC-9011035-WW+Obsidian+Series+750D haben solche staubfilter ihre berechtigung?

Ich möchte mir, in naher zukunft, einen neune pc zusammenbauen. Beim aktuellen model, 4 jahre jung, hab ich ein kleines staub problem, was halt so ist nach n paar jahren. Ich würde gerne beim nächsten projekt ein gehäuse mit staubfilter nehmen (alle öffnungen). Auf was muss ich achten, gibts überhaupt was zu beachten (wärme, flow?)?

MfG Syrato

Zuletzt bearbeitet:
Zu beachten?

Kühl rein, warm raus

Überall wo kühl rein kommt, Filter davor.

Rest möglichst dicht.

Viel mehr gibt es eigentlich nicht zu beachten

;)

Wo ist der (ausführliche) Erfahrungsbereicht? :(

Wie riff schon gesagt hat, am Besten alles dicht außer dort wo du gezielt Luft rein und rausblasen willst. Bei den einblasenden Lüftern einen Filter. Wenn dicht nicht geht, sorge für Überdruck (mehr einblasen als ausblasen).

Oftmals reicht auch 1 einblasender und 1 ausblasender Lüfter aus. Man muss das Gehäuse nicht mit Lüftern zukleistern.

Zumal jeder Lüfter mehr den Geräuschpegel hebt ....

ich benutze ein Fractal Design R5 (Staubfilter Standardmäßig in der Front und im Boden verbaut), 2 Lüfter die reinblasen (Boden und Front) und einer der rausbläst (oben Rückseite), alles andere ist geschlossen, damit ein leichter überdruck im Gehäuse entsteht und nach Möglichkeit allen Staub und Haare (habe 2 Katzen) hinten rauspustet, darum dort auch keinen Filter...soll ja nix im Gehäuse drin behalten werden.
Temperaturen sind vollkommen im Rahmen und nicht höher als bei meinem alten Antec 300 Gehäuse, das ich vorher genutzt habe (dort waren 2 Gehäuselüfter verbaut).
Habe es bisher nicht bereut, die 100€ in das R5 investiert zu haben, kann jedem nur empfehlen, sich ein hochwertiges Gehäuse zuzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
danke mykoma, dann werde ich mir das mal angucken ;)

Zurück
Oben