Gehäuse verkleinern, umstieg von 8700k auf AMD sinnvoll

• Ersteller Ersteller dan234
  • Erstellt am Erstellt am
D

dan234

Gast
Ich will mein Gehäuse verkleinern d.h von ATX auf matx o.ä. Dazu muss ich mein MSI z370 Gaming Pro Carbon Mainboard verkaufen.
Ich nutze einen i7 8700k, und frage mich ob ich gleich den CPU dazu verkaufen soll und auf den ryzen 3700x umsteige.

Macht das Sinn? Ich lese immer wieder von den Sicherheitslücken von Intel das ist einer meiner Hauptgründe wieso ich mit genannten Gedanken spiele.

Ob das Sinn macht, wissen wir nicht, weil wir nicht wissen, für das der PC taugen soll.

...die Sicherheitslücken betreffen Otto-Normal-User nicht. Davon ab, hat AMD auch welche, weniger auch eben auch. Und was die CPU betrifft, wenn Du spielst wirst Du wohl in den meisten Fällen geringfügige Leistungseinbußen haben, bei Anwendungen geringfügige Gewinne - alles in allem nehmen sich die CPUs nichts.
Meiner Meinung nach also ist Dein Vorhaben Geldverbrennen, aber ist Deine Entscheidung......

Alles klar, dann werd ich wohl den CPU behalten. Wie gesagt lese ich immer wieder von den Sicherheitslücken und von Usern die u.a deswegen auf AMD umsteigen.

Ist es denn Sinnvoll von einem MSI z370 Gaming Pro Carbon auf ein MSI z390 Gaming Pro Carbon umzusteigen?

Nur fürs Gaming macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, beide CPUs sind in Games etwas gleich schnell.
Der AMD hätte nur beim Arbeiten Vorteile.

Also wenn es zu 100% ums Gaming geht, bleib bei deiner CPU und spare Geld.
Wird mit dem PC auch gearbeitet und damit meine ich jetzt nicht Word oder Paint kann sich ein Wechsel eventuell sogar auf einen Ryzen 12 Kerner lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Schwer zu sagen. Eigentlich hast du mit dem i7-8700K auf dem Z370 Board ein leistungsstarkes Paket zur Verfügung und die Spectre und Meltdown Lücken sollten doch in Form von Bios Updates soweit geschlossen sein.

Es gibt hier eigentlich nur zwei logische Ansätze:

1. gibt es mit deinem jetzigen System Engpässe, wo du tatsächliche Einbußen hast, also nicht nur dieses "gefühlt fehlt Leistung"?

...oder...

2. du möchtest einfach mal was neues und kannst Prozessor und Board recht gut verkaufen?

Nachtrag: das Z370 verkaufen und ein Z390 zu nehmen, wäre sinnfrei. Gleicher Sockel und mit Bios Updates sollten eigentlich potentielle 9000er i-Prozessoren auch damit laufen.

Ich will auf ein anderes Gehäuse umsteigen, außerdem will ich mir eine NVME SSD kaufen. Das neuere z390 wirbt damit diese besser zu Kühlen als mein z370. Denkt ihr mein ''älteres'' Mainboard ist auch für eine neuere NVME ausreichend ?

Lars_SHG schrieb:
...die Sicherheitslücken betreffen Otto-Normal-User nicht. Davon ab, hat AMD auch welche, weniger auch eben auch. Und was die CPU betrifft, wenn Du spielst wirst Du wohl in den meisten Fällen geringfügige Leistungseinbußen haben, bei Anwendungen geringfügige Gewinne - alles in allem nehmen sich die CPUs nichts.
Meiner Meinung nach also ist Dein Vorhaben Geldverbrennen, aber ist Deine Entscheidung......
Na ja, Intel hat wohl massige Sicherheitslücken die noch hartwaremässig sind und nicht behoben werden kann. Stopfst du die restlichen Sicherheitslücken mit Software, dann wird die Intelkrücke ganz schön langsam. AMD hat fast keine Sicherheitslücken und nicht in Hardware geschmiedet und auch nicht so extrem. Entscheiden musst du selbst. Lass dir nicht erzählen, die Sicherheitslücken wären belanglos.

Die Sicherheitslücken gibt es wie gerade bekannt geworden ist bei AMD auch. Microsoft versorgt Windows 10 diesbezüglich mit Updates. Der finanzielle Aufwand nur um sich zu verkleinern ist schon sehr groß.

Kauf dir eine 2070 Super, übertakte evtl. die CPU, Bios aktuell halten, RAM OC und habe noch lange Spaß mit der Kiste. Mit einer guten Grafikkarte kannst das Projekt ja später noch umsetzen. Es gibt auch nette ATX Gehäuse

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6102971_-carbide-275r-schwarz-corsair.html

Aber für deine Intel CPU gibt es auch noch gutes Geld, wenn du alles verkaufts kannst ein neuen Rechner zusammen basteln, aber ob ein AMD 3700X soviel mehr in Games leistet ??

Jeder erzählt was anderes, die einen die Sicherheitslücke ist nicht zu beachten die anderen sagen das gegenteil. Was stimmt den nun dazu muss es doch fakten geben?

Die Sicherheitslücken sind für den "normalen" Benutzer nur in dem Sinne relevant, dass die über Softwarepatches an CPU Performance verloren haben.

Ein 8700k ist trotz der Patches immer noch solide fürs Gaming und einen Wechsel zu Zen 2 wäre in deinem Fall Geldverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Old Knitterhemd
Wie groß ist denn der Leistungseinbruch durch diese Patches, durch googlen fand ich zahlen von 5-30%

würde an deiner Stelle das System einfach mal bei Ebay Kleinanzeigen zu nem Wunschpreis von dir reinstellen, wenn sich wer meldet gut, wenn nicht hast du immer noch eine sehr gute Gaming CPU die du definitiv nicht wechseln musst. :daumen:

Brettl schrieb:
Jeder erzählt was anderes, die einen die Sicherheitslücke ist nicht zu beachten die anderen sagen das gegenteil. Was stimmt den nun dazu muss es doch fakten geben?
Was erwartest du? Dies hier ist ein Forum und nicht die katholische Kirche. Will sagen, die einzig richtige Wahrheit wirst du hier nicht finden. Worum geht es hier? Richtig, um einen Gaming-PC.
Also würde ich die doch die eher theoretische Frage nach den Sicherheitslücken von Prozessoren zurück stellen.
Die entscheidendere Frage wäre für mich, ob ich den Rechner komplett neu aufbaue. Da du ja auch das Gehäuse wechseln möchtest läge das nahe. Wie hier schon gepostet, wirst du für dein altes System sicher gutes Geld bekommen. So würde ich vorgehen. Die Entscheidung ob AMD oder Intel musst du schon selber treffen. Argumentationen findest du für beide Fälle hier.

Bevor Ihr euch hier wegen den Sicherheitslücken die Köpfe enschlagt, hättet ihr dem TE mal nen Link nach Geizhals geben können. Denn es gibt für seinen Prozessor genügend Boards im mATX und ITX Format. Für ne Kiste, die nur für Gaming herhalten soll, ist der Prozessor immer noch schnell genug und macht nicht wirklich sinn, ihn zu wechseln. Wie es dann in zwei oder drei Jahren aussieht, muss man dann sehen.
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v...ist=&mail=&sort=p&bl1_id=30&togglecountry=set
Ergänzung ()

@Brettl das hättest du auch selbst hinbekommen. Oder kannst du Google nicht bedienen?
:schluck:

Warum überhaupt Gehäuse verkleinern?

Das riecht alles nach Geldverbrennung.

Zurück
Oben