Modding Gehäuse von Innen abkleben

Buffty95

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
69
Guten Tag,

ich besitze ein Aerocool XPredator X1 http://geizhals.de/aerocool-xpredator-x1-evil-black-edition-en57073-a818891.html

Da ich zeitnah mein Netzteil wechseln werde, und somit einmal alles auseinander nehmen darf, hatte ich vor alle Komponenten mal vernünftig vom Staub zu befreien und das Gehäuse so Staubdicht wie möglich zu machen. In der Front ist ein großer Staubfilter angebracht und auch am Gehäuseboden wo das Netzteil sitzt.
Allerdings gelangt an der Seite und von oben (auch wenn die Schlitze oben zu sind gibt es minimale Öffnungen)
noch eine Menge Staub hinein.

Daher hatte ich die Idee die Öffnungen bzw. die Gitter an der Seite und oben von Innen mit dickem Tesa abzukleben.
Vorne dann 2 120mm Lüfter die Luft anziehen und hinten 1 120mm der die warme Luft wegschafft.
Da mehr Luft reingeblasen wird entsteht auch kein Unterdruck welcher ja durch jeden möglichen Schlitz noch Luft und
damit auch Staub ansaugen würde.

Hat vielleicht schon jemand ähnliches gemacht und kann mir Tipps geben oder hat vielleicht eine günstige Alternative?

Vielen Dank schonmal :)
 
Kann man machen, würde ich aber nicht. Du wirst immer Staub drin haben, die Staubfilter halten ja nicht 100% des Staubs zurück sondern nur das Gröbste
 
Die Frage ist, wo der Staub tatsächlich hineinkommt: trotz Filter durch die Lüfteröffnungen, oder durch die Schlitze?
Wenn du bereits jetzt Überdruck im Gehäuse hast, würde ich eher auf die Lüfter tippen als auf die Schlitze. Dann würde das Abkleben nicht bringen, denn auch durch die Staubfilter geht noch eine Menge durch.
 
100% Staubdicht war auch garnicht mein Ziel. :evillol:
Allerdings hat sich mit der Zeit zum Teil schon dicker Staub in den Kühlern abgesetzt. Das würde ich gerne in Zukunft
so gut wie möglich verhindern wollen.
Alle paar Wochen mal vorsichtig mit dem Sauger durch ist ja kein Problem wenn man das gröbste vor dem Gehäuse
schon aufgefangen hat :D

Aber grundsätzlich kein Problem dabei?
 
Also ich habe das ähnlich bei meinem Cooltek Antiphon gemacht.

Vorne haben ich eine staubfiltermatte dazu gepackt (die wirklich was filtert nicht wie das zeug was meistens original dabei ist) und hinten am Gehäuse habe ich alle Öffnungen im Bereich der PCI blenden und co. abgeklebt.

War dadurch in der tat ziemlich staubfrei allerdings wurde es dadurch ein etwas warm wenn man die Kühlung doch leiser haben wollte.
_________________

Das schlimmste was passieren kann ist das die CPU nicht mehr richtig gekühlt werden kann (weil gar keine luft mehr bewegt wird). Aber die schaltet sich dann sowieso aus.

Mit andern worten es kann eigentlich gar nichts passieren.
 
Im Prinzip erzeugt man doch nur künstlich einen Airflow wie in einem Gehäuse wo sowieso die Seiten etc. zu sind.
Vorne rein & Hinten raus :rolleyes:

Kann mir nicht vorstellen das die Luft dann steht oder lieg ich da falsch :freak:
 
Nein. Nur wenn die Lüfter vorne zu wenig Luft bekommen, wie es bei Shelung wahrscheinlich der Fall ist.
Simple Staubfilter und Überdruck sollten ausreichen.
Den ganz feinen Staub, der es durch die Filter schafft, kann man dann 1 mal im Jahr mit Druckluft (Dosen gibt es günstig im Baumarkt) aus dem Gehäuse und den Kühlern blasen.

Ich gehe kurz vorm Sommer immer einmal durchs Gehäuse und den Kühlern.
 
Eben.
Der feine Staub lässt sich denke ich durch Druckluft oder per Staubsauger sowieso leicht entfernen wenn man alle paar Wochen/Monate mal
sauber macht. Ging mir wie gesagt um den groben Dreck der sich dann zwischen den Kühlrippen ansammelt.

Dann Danke ich für die Antworten :)
 
Mi1k4 schrieb:
Nein. Nur wenn die Lüfter vorne zu wenig Luft bekommen, wie es bei Shelung wahrscheinlich der Fall ist.

Wie kommt ihr jetzt darauf?

Weil ich geschrieben habe was am schlimmsten passiern kann? Man sollte schon mitdenken das ich in diesem Szenario einen totalen Kühlungsausfall impliziert habe.


Aber abgesehen davon können ja nach "Airflow" tatsächlich stellen im System aufkommen an dem die Temperaturen um einige Grad höher bzw. niedriger ausfallen als im rest des Systems.
 
Wegen deiner Staubfilter-Lösung. Wenn die Temperaturen um ein paar Grad steigen, spricht das für einen deutlichen Rückgang der Frischluftzufuhr.
Sollte nicht als Angriff zu verstehen sein.
 
Das lag allerdings eher daran weil ich gleichzeitig die Lüfter so niedrig wie möglich laufen lasse.

Enges Gehäuse, 280x + Heizwell CPU und beides am besten lautlos durch einen 120er hinten raus.
Das führt unweigerlich zu mehr wärme im System :D

(Das Abkleben aller Öffnungen hinten bei den PCI blenden usw. mit ausnahme der Lüfter Öffnung sorgt natürlich auch dafür das dort weder luft raus noch rein kann ^^

Einer der Gründe warum ich das Gehäuse nicht mehr nutze. Zu Warm, nicht Silent tauglich für Volllast.
 
Hast du für die Oberseite mal über ein paar einfache Staubfilter von eBay nachgedacht?
Manche machens auch mit dem Stoff einer Strumpfhose, welcher ja sehr dünn und feinporig ist. Muss man halt nur irgendwie fest-tapen :D

Ansonsten würde ich vielleicht nochmal die Lüfterdrehzahlen justieren (wenigstens für den Desktop-Betrieb). Je geringer der Durchsatz, desto weniger Dreck wird angesogen.

Buffty95 schrieb:
Da mehr Luft reingeblasen wird entsteht auch kein Unterdruck welcher ja durch jeden möglichen Schlitz noch Luft und damit auch Staub ansaugen würde.
Das glaube ich eher nicht. Ohne Unterdruck würde der Lüfter erst gar nicht funktionieren :p
 
Zurück
Oben