Gehäuse wird sehr warm bei hoher Belastung

albaum

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
172
Moin,

Betriebssystem: Windows 10


Mein PC:


1 x Western Digital WD Blue 1TB, SATA 6Gb/s (WD10PURX) 15 W
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) 8 W
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) 84 W
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) 30 W
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-12-20G) 275 W
1 x Gigabyte GA-H97-D3H 8 W
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) 15 Watt (wenn genutzt)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) NULL W
1 x Raijintek Arcadia Mini Tower ohne Netzteil schwarz
1 x 550 Watt CoolerMaster G550M Modular 550 Watt liefert es (logischerweise bei Verteilter Volllast über alle Schienen)
1x Enermax T.B.Silence PWM 120mm (UCTB12P) 1.8 Watt

theoretische Maximalanforderung 421,8 W (+15 W Optisches Laufwerk)


Mein Problem:

Mein Gehäuse wird bei großer Belastung sehr warm, z.B. beim spielen von Arma3.

Bei geringer Belastung bleibt das Gehäuse kühl.

Die Temperatur des PCs (Grafikkarte etc.) habe ich, währen mein Gehäuse sehr warm ist, noch nicht gemessen aber werde dies hier noch ergänzen.

Per Kühler müsste ja eig alles in Ordnung sein, daher verstehe ich nicht warum sich das Gehäuse sich so sehr aufhitzt...
 
Viel Strom = viel Abwärme
Eigentlich kein Problem aber ohne Temperaturen kann man nix genaueres sagen
 
Wenn das Gehäuse keinen oder nur einen sehr langsamen Gehäuselüfter hat, dann ist das durchaus normal.

Die R9 280X alleine heizt das Gehäuse mit mehr als 200W auf. Das ist für einen PC eine ordentliche Menge, die dann auch schnell zur Erhöhung der Lufttemperatur im Gehäuse führt. 40-50°C wären dann durchaus normal.

Die Lösung wäre eine zielorientierte Belüftung um die Grafikabwärme schneller aus dem Gehäuse zu führen.
 
Du musst einfach mal die Temperaturen messen, dann können wir mehr sagen. Hast du denn Probleme im Betrieb? Ist deine Belüftung richtig oder gibt es einen Hitzestau?
Ein warmes Gehäuse ist normalerweise auch nichts wirklich schlimmes, bei meinem liegt immer meine Katze drauf, der gefällt das... ;)
 
was wir per hand als warm oder heiss empfinden hat im elektronik bereich 0 aussagekraft.
 
Gehäuse ist kalt:
Gehäuse ist kalt:
Gehäuse ist warm:
Gehäuse ist warm:

hier die messungen

PS: Kann man irgendwie einen spoiler einfügen?
 
Auf den Screenshots kann man die Temperaturen der RX 280x / HD 7970 im warmen Zustand nicht sehen.
Die nochmal schicken.

Aber ich denke, die wird schon gut schwitzen. Der Rest ist scheinbar im grünen Bereich.
Hast Du schon 2 Gehäuselüfter am Laufen?
Also den Enermax T.B.Silence PWM + den Lüfter der zum Gehäuse dazu war?
 


Ja, habe alle Lüfter am laufen soweit ich weiß ^^

@Julrond Ja einen Hitzestau gibt es

@Candy_Cloud kann man dass bei meinem Gehäuse noch nachträglich einfügen?
 
Die Temperaturen sind alle in Ordnung.
Sofern die beiden Gehäuselüfter halbwegs tun, was sie sollen (und das machen sie wahrscheinlich, sonst wären die einzelnen Komponenten wärmer), sollte das Gehäuse nicht ungewöhnlich warm sein.

Vielleicht hast Du nur andere Erwartungen?
CPU und GraKa werden beide über 60 Grad warm, das wird halt an die Umgebung abgegeben. Damit wird auch das Gehäuse wärmer, aber nicht so, dass es bedenklich wäre, oder dass man es nicht mehr anfassen könnte, oder verstehe ich das falsch?
 
Das Gehäuse kann man noch anfassen jedoch ist es meiner Meinung nach schon sehr warm... Dachte halt nur dass es vllt ungewöhnlich warm sein kann und damit etwas schädigen könnte ^^

Ist halt sehr warm im Moment und daher staut sich dann noch die Hitze in meinem Zimmer an, daran könnte es auch noch liegen^^
 
Zurück
Oben