Gehäuse, wo sich viele Lüfter installieren lassen.

deaon

Ensign
Hallo forum,

Ich habe vor, mein Cpu zu übertakten. Leider scheint es an der Kühlung bzw am gehäuse zu scheiten. Kühler : scythe Mugen 2 (cpu) 1x120mm Hinten + NT 120mm & ein an der Front mit 120mm. Jetzt wurde mir abgeraten bzw empfohlen, ein neues gehäuse zu kaufen, wo mehrere Lüfter verbaut werden können. Undzwar wäre die gehäusekühlung nicht ausreichend, so dass der Cpukühler zuviel Wärme vom (innen) Gehäuse aufnimmt. Könnt ihr das bestätigen? Achja, gehäuse : elite 335

Wäre das wirklich der Fall, könntet ihr mir ein Gehäuse vorschlagen, wo ich recht viele Lüfter installieren kann. Preislich habe ich keine vorstellung bzw keine Ahnung. Auf schnick schnack würde ich gerne Versichten, was den Preis evlt in die Höhe Treibt. Danke :-)

Warum probierst du es nicht vorher einmal aus, bevor du dir gleich ein neues Gehäuse kaufst?

OC --> Stabilitätstest --> Temps überwachen --> dann entscheiden

Ich hab das hier. Imho das beste was man bekommen kann, und noch dazu vergleichsweise günstig, da kein anderes Gehäuse so viele Anschlussmöglichkeiten für HDDs + 5,25" Laufwerke bietet. Vereinzelt gibt's Gehäuse mit mehr Volumen, mehr HDD/3,5"-Schächten oder mehr 5,25" Schächten - aber in kombination hat dieses Gehäuse die meisten.

Lüftermöglichkeiten:
3x 92mm Seitlich an den HDDs (an der MoBo-Seite)
1x 92mm Vorne
2x 92mm an der Seitentür (gegenüber der MoBo-Seite, 1x über dem CPU Lüfter, 1x über der Graka)
2x 120mm Hinten (1x über, 1x unter dem NT)

es hat allerdings auch kleine Macken

- Breite etwas gering für diese Monster-Cpu-Tower-Lüfter. ein NH-D14 passt gerade noch rein, aber man muss den 92mm Lüfter an der Gehäusewand dann weglassen
- HDDs sind nicht entkoppelt, aber ich hab das hier dazugekauft
- Gehäusewände sind etwas klapprig
- Staubfilter anzubringen ist etwas mühsam, bzw. man muss hier kreativ werden
- dass man bis auf die hinteren 120mm Lüfter nur 92mm Lüfter verbauen kann ist etwas schade

Wie gesagt, ist nicht ideal aber imho das beste was man derzeit bekommt. Gehäuse der Konkurrenz bieten deutlich weniger Platz für Laufwerke (dafür aber u.U. Anschlussmöglichkeiten für größere Lüfter, und auch mehr Breite).

@elite 335
Wer möchte denn bitte noch 92mm Lüfter und für was brauche ich 8x 3.5 und 6x 5.25 Schächte?

@deaon
Hast du den CPU-Kühler denn richtig eingebaut? So schlecht ist die Belüftung des Gehäuses doch nicht und bevor du ein neues Gehäuse kaufst teste doch erstmal das mit der Übertaktung. Ändern kann später immer noch was, manchmal sind schon ordentlich verlegte Kabel genug.

Fred Fredburger schrieb:
@elite 335
Wer möchte denn bitte noch 92mm Lüfter und für was brauche ich 8x 3.5 und 6x 5.25 Schächte?

@deaon
Hast du den CPU-Kühler denn richtig eingebaut? So schlecht ist die Belüftung des Gehäuses doch nicht und bevor du ein neues Gehäuse kaufst teste doch erstmal das mit der Übertaktung. Ändern kann später immer noch was, manchmal sind schon ordentlich verlegte Kabel genug.

Ich glaube auch. Dankeschön.

Kaufe nicht das Chieftec was Cytrox dir empfohlen hat. Ich habe selber das Chieftec( die etwas kleinere Version) und die Kühlung ist total beschissen. Außerdem kann man da nur sone mini Lüfter dran bauen.
Also ich spreche aus Erfahrung.
Wenn dir gute Kühlung wichtig ist, dann ein NEIN.

Hm sag erstmal deine Temperaturen, welche CPU du übertaktest und mit welchem Werten. Die Belüftung ist gut genug, daran sollte es nicht scheitern, zumindest nicht in den ersten Schritten.

Also mehr Lüfter bedeutet nicht unbedingt viel mehr Airflow.

Generell reichen schon 2-3 Lüfter aus. 2 die vorne unten einsaugen und 1 der hinten oben rausbläst!

Ich hab ein E8400 auf 3,6Ghz getaktet. Benutzte nen Mugen 2 und hab bei las temps von etwa 45-50 grad was ok ist.
meine grafikkarte ist ne gtx295 die erreicht eigentlich bei jedem einsatz immer MINDESTENS 90 grad . das mainboard wird aber jedes mal um die 50 grad warm. Ich hab 3 Lüfter vorne auf der rechten seite des gehäuses verbaut die reinblasen. zusätzlich nen kleinen auf der linken seite hinten(das ist son kleiner ultra lüfter). dann habe ich nen 120mm hinten und ein am mugen.

Aber mal abgesehen davon. sicherlich is der chieftec bei der größe zu dem preis unschlagbar, aber man sollte nicht am falschen ende sparen. mein tipp: Gib einmal etwas mehr geld für ein Gehäuse auf womit du vollauf glücklich bist und brauchst dir dann keins mehr kaufen.

LG

Zurück
Oben