Gehäuse zu klein für Grafikkarte

AlexAndy

Lt. Junior Grade
Hallöchen
ich habe die Frage ob man den PCIE Slot verschieben kann, dass man den Pc offen ohne Side Panel und die grafikkarte außerhalb des Gehäuses betreiben kann. Oder ob das kompletter Blödsinn ist und nicht geht oder nur das eine ;)

Mit nem Riser Kabel geht so etwas aber für das Geld kannste dir auch n größeres Case kaufen und ein paar günstige Lüfter dazu, damit alles kühl läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moulder und optixx
Um was für ein Case und um was für eine Karte geht es denn? Kann man da eventuell irgendwas modifizieren?

Gehen tut vieles, aber ob es wirklich sinnvoll ist. Wie @Kloin schon sagte, gibt es extra Riser-Kabel für sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Grundsätzlich brauchst du gar kein Gehäuse... - wieso es Sinn macht eines zu nutzen darfst du selbst überlegen und das trifft auf eine ausserhalb von diesem "montierte" GPU zu.

Es gibt auch einen Mod mit dem man die Karte in den Gehäusen senkrecht einbauen kann.
Aber der Länge nach muss sie auf alle Fälle reinpassen, sonst bringt der Mod auch nichts.

https://www.caseking.de/cablemod-ve...-1x-displayport-1x-hdmi-schwarz-zurc-016.html

Für das Geld bekommst Du fast schon ein vernünftiges Gehäuse in dem die Karte dann auch reinpasst.
z.B. 60€ für den Mod, ca. 80 €für ein BQ PureBase 500DX wo alle Karten reinpassen.

Das gilt es auch zu überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx
Riser sind dann und wann auch nicht unproblematisch.

Und von Murkserei wie die Karte außerhalb des Gehäuses zu betreiben halte ich nicht viel.

Stellt sich auch die Frage warum es nicht passt.... Maße nicht verglichen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
coasterblog schrieb:
Riser sind dann und wann auch nicht unproblematisch.
Da ist was dran.
coasterblog schrieb:
Und von Murkserei wie die Karte außerhalb des Gehäuses zu betreiben halte ich nicht viel.
Yep.
coasterblog schrieb:
Stellt sich auch die Frage warum es nicht passt.... Maße nicht verglichen?!
Davon gehe ich mal stark aus, einfach nicht aufgepasst vermutlich.
Die Änderung (Umbau mit Riser oder neues Gehäuse) wird der TE jedenfalls bezahlen. :D :jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
prian schrieb:
Es gibt auch einen Mod mit dem man die Karte in den Gehäusen senkrecht einbauen kann.
Aber der Länge nach muss sie auf alle Fälle reinpassen, sonst bringt der Mod auch nichts.
Ich glaube es liegt eher an der Länge, aber das kann der TE am besten beantworten

Im Grunde lautet die beste Antwort ein passendes Case zu kaufen und umbauen. Punkt.

Size does matter ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex, Manou und Londo Mollari
@AlexAndy : Höre auf @coasterblog.

Vertikaler Einbau geht zwar bei manchen Gehäusen, aber dann ist bei luftgekühlten Karten zu oft zu wenig Platz bis zur Seitenwand und die Karte kriegt kaum Luft, wird zu heiß, drosselt, wird richtig laut.
Ein gutes Riserkabel kostet auch was und bringt mitunter eigene Probleme mit sich.

Externe Karte ist als Notlösung zu kostspielig.

Warum möchtest Du das überhaupt machen? Karte zu lang, zu hoch, zu fett? Von welcher Karte und welchem Gehäuse sprechen wir hier?

Andere Lösungen, die man wohl wieder als Murkserei bezeichnen kann, kosten auch Geld. Pott wie Deckel finanziell denke ich...

Man "kann" - ja... ABER: Man sollte "auf keinen Fall" da man so die EMV-Vorschriften nicht einhällt und die Graphik gefahr läuft, mechanisch beschädigt zu werden...
Also, passendes Gehäuse besorgen 👍

Lieber @AlexAndy
Warum beteiligst du dich nicht am eigenen Thema? Ist ein furchtbarer Trend gerade wieder...

• Gefällt mir
Reaktionen: AlexAndy und MoRex
So, tut mir leid hatte den Tag keine Zeit. Die Grafikkarte ist für meinen eigenen PC vorgesehen, deshalb auch die falschen Maße. Mir war bewusst das die in dieser alte OEM Kiste nicht passt (Länge von graka ist sogar größer als das Gehäuse von aussen). Die Frage kam deshalb weil die Grafikkarte (gtx 1050) von diesem HP Pavilion fragmichwas für kurze Zeit kein Bild mehr ausgespuckt hat. Ich hatte sie rausgebaut gesäubert und wieder reingetan, jetzt funktioniert alles. man bräuchte also ein neues Netzteil (weil die zu lange Karte eine 970 ist) und ein Ryzer Kabel, also macht das ganze keinen Sinn. Wollte nur die frage klären ob es Grundsätzlich möglich wäre. Ich baue mir demnächst einfach meinen ersten eigenen PC und da gucke ich natürlich nach passenden Maßen etc. Aber dankeschön für die vileien Antworten!

Zurück
Oben