@Lawnmower
ah sry^^ - ich wollte (glaub ich) swm-kullerkeks schreiben
- ok ein neues Gehäuse würde mir gegebenenfalls besser Positionierungsmöglichkeiten bieten - das sehe ich ein. Die einzige Anforderung die ich eigentlich an das Gehäuse stelle ist, das es ein Midi-Tower ist (wie das Shinobi) und ausreichend Platz (Anzahl) für Platten bietet. Bei meinem jetztigen Gehäuse bekomme ich (mit Rahmen im 5,25 Zoll Bereich) 11 HDDs unter. Bei dem Shinobi, dürfte das wohl die selbe Anzahl sein - wäre also eine Option, wobei mehr besser wäre.
@Randy89
Die Festplatten Temperaturen sehen nach 90 Minuten Betrieb, ohne irgendwelche Last, also idle wie folgt aus:
# hddtemp /dev/sdb
/dev/sdb: 35°C
# hddtemp /dev/sdc
/dev/sdc: 38°C
# hddtemp /dev/sdd
/dev/sdd: 38°C
# hddtemp /dev/sde
/dev/sde: 46°C
# hddtemp /dev/sdf
/dev/sdf: 48°C
# hddtemp /dev/sdg
/dev/sdg: 48°C
Die CPU hat folgende Temperaturwerte:
Physical id 0: +41.0°C
Core 0: +32.0°C
Core 1: +41.0°C
Der Lüfter befinden sich aktuell im Frontbereich ganz unten. Die Geschwindigkeit kann ich gerade nicht sagen - hat aber keine Steuerung über das Mainboard, daher direkt an das Netzteil angeschlossen. Er kühlt die Platten sdb,sdc,sdd. Ich vermute er läuft mit ~2000.
Aktuell befinden sich 6 HDDs + 1 SSD in dem Rechner. Drei davon befinden sich im 5,25 Zoll Bereich. Ein Kühlproblem besteht aktuell nur im 5,25 Zoll Bereich (das sind die Platte sde,sdf und sdg). Wenn du ein Gehäuse kennst, mit ausschließlich 3,5 Zoll Einschüben wäre das toll
- sollte aber kein Big-Tower sein. Der Rechner bietet aktuell die Möglichkeit 14 HDDs anzuschließen.
Ich betreibe kein Raid, ich weiß was ein Raid ist
- und ich weiß auch das ein Raid kein Backup, Sicherung etc. pp. ist
. Die Option die Festplatten durch größere zu Ersätzen entfällt leider.
Wie gesagt ich bin nicht abgeneigt das Gehäuse zuersetzen.
Gruß Zoldyck