Gehäuseblenden durch Lüfter ersetzen?

Zoldyck

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
554
Hi

Gibt es irgendwie ein Kit oder ähnliches mit dem man z.B. die 5,25 Zoll Blenden des Gehäuses durch einen großen Lüfter o.Ä. ersetzen kann?

Grund ist das sich in diesem Bereich 3,5 Zoll HDDs befinden und diese mir mit an die 50°C zu heiß sind.

Alternative Lösungs/Kühlvorschläge sind willkommen :)

Das Gehäuse ist ein einfaches Cool Master Centurion 534.

Gruß Zoldyck
 
50 Grad? Hat das Gehäuse keine Lüfter oder warum sind die Temperaturen so hoch?
 
Ich würde vorschlagen, du kaufst dir ein gescheites Gehäuse, verkabelst alles ordentlich und tauscht und/oder fügst ggf. Gehäuselüfter hinzu.
 
Ja klar, das ist natürlich wahr. Hängt halt davon ab, welches Gehäuse er momentan besitzt. Für ein 30 €-billig-Case wäre so ein HDD-Käfig natürlich Quatsch, da klopp ich auch lieber das Gehäuse in die Tonne. Wenn's aber schon höherwertiger ist, könnte es das Geld hingegen wert sein. Wobei sich dann wieder die Frage stellt, warum die HDDs aktuell so warm werden.
 
swm-kullerkeks schrieb:
Wobei sich dann wieder die Frage stellt, warum die HDDs aktuell so warm werden.
Also ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem alten No-Name-Gehäuse, allerdings nur im Sommer und nur beim Zocken/bei höherer GPU Auslastung, weil die Grafikkarte wegen der Länge quasi zwischen den Festplatten lag und somit für 40-45 Grad Normaltemperaturen sorgte.
Mit dem aktuellen Gehäuse hingegen hab ich einen spürbaren Abstand zwischen dem Ende der Grafikkarte und dem verdrehten Festplattenkäfig, was sich in 35 Grad Maximal und Raumtemperatur bis 30 Grad (um die 25° momentan; gut jetzt ist's auch kühler) Normalzustand auszahlte.

Mal schauen, ob es beim Threadersteller ebenfalls solche offensichtliche, gehäusebedingten Probleme gibt.
 
Vielen Dank für das zahlreiche Feedback :)

@trekschaf
Ich hatte gehofft auf soetwas wie ein Festplattenkäfig verzichten zu können, aber sowas wie "Lian Li BZ-502B" könnte ich mir gut vorstellen.

@Lawnmower
In der Tat hat das Gehäuse nur einen Lüfter neben dem CPU Lüfter - als Grafikeinheit wird die der CPU (i3) verwendet. Der Rechner ist ein einziger Storage. Der vorhandene Lüfter kühlt die Platten in den 3,5 Zoll Einschüben. Diese befinden sich bei ~36°C.

@Lawnmower
Ja, an soetwas hatte ich gedacht

@Randy89
Wenn es tatsächlich Sinn machen würde, würde ich auch das Gehäuse tauschen - allerdings sehe ich keine Gründe bzw. kann mir nicht vorstellen was das für Gehäuse sein sollen. Mich würde interessieren inwiefern dann das neue Gehäuse besser wäre als die Lösung von z.B. Lawnmower. Zufälligerweise besitze ich das "BitFenix Shinobi" in weiß, welches du vorgeschlagen hast. Es ist definitiv ein sehr schönes Gehäuse, aber das würde mein Problem doch nicht wirklich lösen. Auch bei diesem Gehäuse müsste ich Lüfter nachkaufen bzw. mir etwas überlegen, wie die Platten im 5,25 Zoll Bereich ordentlich gekühlt werden. Den schließlich sind die 3,5 Zoll Einschübe voll. Ein paar mehr Infos wären toll :)

@swm-kullerkeks
Klar - es gibt ja auch keines^^ ;) - danke für die Links :) - ich denke auf sowas wird es hinauslaufen. Mein Gehäuse hatte ich im übrigen im ersten Post genannt. Es ist ein "Cool Master Centurion 534".

Gruß Zoldyck
 
wäre als die Lösung von z.B. Lawnmower
habe doch gar nix vorgeschlagen :D

In der Tat hat das Gehäuse nur einen Lüfter neben dem CPU Lüfter - als Grafikeinheit wird die der CPU (i3) verwendet. Der Rechner ist ein einziger Storage. Der vorhandene Lüfter kühlt die Platten in den 3,5 Zoll Einschüben.
in dem Fall ist das Kühlkonzept nicht ideal, Du solltest den vorhandenen Lüfter eher so montieren dass der hinten rauspustet. Dein Problem jetzt ist dass die HDDs in den 5.25 Slots in ihrer eigenen Abwärme "braten" da der Luftzug fehlt. Du kannst es ja mit einem zusätzlichen Lüfter probieren der hinten die Abwärme rauspustet während Du den Vorne drin lässt und gucken ob sich die Temperaturen bessern.

Dein Gehäuse bietet allerdings nur magere Belüftungsmöglichkeiten (3 Stück), beim Shinobi wäre es einige mehr: 2 Lüfter vorne direkt bei den 3.5 Slots (inkl Staubfilter), 2 oben, 1 hinten (unten würde man auch noch einen hinkriegen).
Denke mal mit 2 Lüfter vorne und 2 oben wärst da dabei, 1 wäre beim Shinobi dabei, 1 hättest vom CoolerMaster, bräuchtest noch 2 dazu.
 
Zoldyck schrieb:
Auch bei diesem Gehäuse müsste ich Lüfter nachkaufen bzw. mir etwas überlegen, wie die Platten im 5,25 Zoll Bereich ordentlich gekühlt werden. Den schließlich sind die 3,5 Zoll Einschübe voll. Ein paar mehr Infos wären toll :)
Den letzten Satz gebe ich gern zurück. :)
Also wie sehen die Temperaturen nun genau aus? (mindestens einen Screenshot von einem x-beliebigen Monitoringprogramm, wie z.B. Hardwareinfo 32/64, Hwmonitor, Crystaldiskinfo (nur für Festplatten), bzw. von der Anzeige im UEFI/BIOS bitte)
Desweiteren: Wo genau steht der Lüfter, welcher die Festplatten kühlt, und mit welcher Leistung dreht dieser?
Außerdem: Wieviele Festplatten werden verwendet? Betrift das Kühlungsproblem nur die Festplatten im 5,25 Zoll-Bereich, alle Festplatten oder nur bei hoher Auslastung?

Je nach Gehäuse sind auch andere Lüfterpositionierungen möglich. Der Vorschlag war in der Annahme entstanden, es wäre grad noch so Platz für eine überlange Grafikkarte gewesen, welche die Festplatten aufgeheizt hätte.
Und vielleicht wäre in einem größeren Gehäuse auch mehr Platz für die HDDs (dann aber ein anderes als das Shinobi), sodass du die Festplatten nicht mehr in die 5,25 Zoll-Einschübe quetschen müsstest.

Wenn man abschließend noch folgende Fragen stellen dürfte:
1. Betreibst du Raid? Falls ja, kennst du den Unterschied zwischen einem Backup und einem Raid?
2. Hast du viele kleine Platten, welche du eher gegen eine große Festplatte ersetzen könntest?
 
@Lawnmower
ah sry^^ - ich wollte (glaub ich) swm-kullerkeks schreiben ;) - ok ein neues Gehäuse würde mir gegebenenfalls besser Positionierungsmöglichkeiten bieten - das sehe ich ein. Die einzige Anforderung die ich eigentlich an das Gehäuse stelle ist, das es ein Midi-Tower ist (wie das Shinobi) und ausreichend Platz (Anzahl) für Platten bietet. Bei meinem jetztigen Gehäuse bekomme ich (mit Rahmen im 5,25 Zoll Bereich) 11 HDDs unter. Bei dem Shinobi, dürfte das wohl die selbe Anzahl sein - wäre also eine Option, wobei mehr besser wäre.

@Randy89
Die Festplatten Temperaturen sehen nach 90 Minuten Betrieb, ohne irgendwelche Last, also idle wie folgt aus:
# hddtemp /dev/sdb
/dev/sdb: 35°C
# hddtemp /dev/sdc
/dev/sdc: 38°C
# hddtemp /dev/sdd
/dev/sdd: 38°C
# hddtemp /dev/sde
/dev/sde: 46°C
# hddtemp /dev/sdf
/dev/sdf: 48°C
# hddtemp /dev/sdg
/dev/sdg: 48°C

Die CPU hat folgende Temperaturwerte:
Physical id 0: +41.0°C
Core 0: +32.0°C
Core 1: +41.0°C

Der Lüfter befinden sich aktuell im Frontbereich ganz unten. Die Geschwindigkeit kann ich gerade nicht sagen - hat aber keine Steuerung über das Mainboard, daher direkt an das Netzteil angeschlossen. Er kühlt die Platten sdb,sdc,sdd. Ich vermute er läuft mit ~2000.

Aktuell befinden sich 6 HDDs + 1 SSD in dem Rechner. Drei davon befinden sich im 5,25 Zoll Bereich. Ein Kühlproblem besteht aktuell nur im 5,25 Zoll Bereich (das sind die Platte sde,sdf und sdg). Wenn du ein Gehäuse kennst, mit ausschließlich 3,5 Zoll Einschüben wäre das toll :) - sollte aber kein Big-Tower sein. Der Rechner bietet aktuell die Möglichkeit 14 HDDs anzuschließen.

Ich betreibe kein Raid, ich weiß was ein Raid ist ;) - und ich weiß auch das ein Raid kein Backup, Sicherung etc. pp. ist :). Die Option die Festplatten durch größere zu Ersätzen entfällt leider.

Wie gesagt ich bin nicht abgeneigt das Gehäuse zuersetzen.

Gruß Zoldyck
 
Verstehe ich das richtig, das du ein ungenutztes Shinobi rumstehen hast? Dann nimm das. Es bietet acht Slots für 3,5"-Laufwerke, die durch zwei optionale 120er-Lüfter in der Front optimal gekühlt werden können. Siehe auch zweites Bild auf Geizhals - http://geizhals.de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html
So hättest du ohne große Investitionen (höchstens für paar anständige 120er) dein Problem gelöst.
 
Zoldyck schrieb:
Die Geschwindigkeit kann ich gerade nicht sagen - hat aber keine Steuerung über das Mainboard, daher direkt an das Netzteil angeschlossen. Er kühlt die Platten sdb,sdc,sdd. Ich vermute er läuft mit ~2000.
Muss keine genaue Anzeige sein. Deiner Beschreibung nach kann man davon ausgehen, dass der Lüfter mit 12V (12V Anschluss oder kein Extra-Adapter und ohne Modifikationen zu 7V) angeschlossen wird und somit auf vollen Touren läuft, richtig?

Aktuell befinden sich 6 HDDs + 1 SSD in dem Rechner.
Wie groß sind diese und müssen wirklich alle drinnen sein oder reicht es nicht aus, ein paar davon nur als externe Festplatten zu benutzen und neue, sowie größere HDDs zu kaufen, welche ein paar ältere Festplatten innen ersetzen?

Wie gesagt ich bin nicht abgeneigt das Gehäuse zuersetzen.
Da ich mich selber mit Gehäusen nicht wirklich auskenne, würde ich vorschlagen, du begibst dich selber auf die Suche und/oder schaust im Gehäuseunterforum vorbei und/oder fragst einfach hier, ob jemand noch einen passenden Tipp hätte.
Du könntest z.B. auch erstmal testen, wie es in dem Shinobi aussieht und bei Bedarf einfach ein 2. Shinobi dazukaufen, vorrausgesetzt du hättest die Zeit und Lust mal kurz die Teile im Inneren komplett auszutauschen.
 
Ja richtig, der Lüfter wird mit 12V laufen.

Yep, es müssen alle Platten im Gehäuse sein. Externe Platten sind kein Ersatz bzw. keine Lösung insbesondere wegen geringeren Lesegeschwindigkeit. Wie ich schon sagt, der Rechner ist ein einziger Storage auf den mehrere Personen gleichzeitig via Netzwerk zugreifen. Ein Ersetzen der Platten ist wie gesagt keine Option - weil es keine größern Platten aktuell gibt.

Ok, das primäre Ziel ist es aktuell ein neues Gehäuse zu finden - ein Umbau in das Shinobi Gehäuse wäre theoretisch möglich - aber aktuell habe ich dafür weniger Zeit, da der Umbau schnell gehen müsste (der Shinobi Rechner wird häufig von einer anderen Person benutzt).

Ich werde wohl einfach später im Gehäuse Bereich einen neuen Thread aufmachen und mal schauen was es für Vorschläge gibt - ich hab selbst schon gesucht aber irgendwie nichts wirklich "schönes" gefunden.

Danke auf jeden Fall soweit für deine Tipps.

Gruß Zoldyck

Edit:
https://www.computerbase.de/forum/threads/filmzitate-raten-2005.212184/page-82#post-1487403
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben