Gehäusedämmung Dämmaterial: Gibts vergleichstests?

tochan01

Rear Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
5.156
tach,

ich wollte mein case die tage dämmen und nun ist die frage welche dämmung. zu kaufen finde ich bisher nur die schaumstoffvariante. beim PC, den ich für meine Burder zumsammenstellt habe war das case ab werk jedoch mit so einer recht schweren, festeren dämmung versehen.

ist schwer zu beschreiben. halt kein 0815 schaumstoff sondern massiver ^^. ich glaube sowas ähnliches wird im Fahrzeugbau verwendet und auf die bleche geklebt zu schwinnungs und geräuschreduktion.

gibts irgendwo nen bericht über verschiedene dämmarten und was es gebracht hat in einem PC case. würde mich echt interssieren ^^
 
Im Fahrzeugbau setzt man meistens Bitumen oder Aluminiumbutyl ein.
Allerdings solltest du vielleicht ein wenig aufpassen, nicht dasss die Wärmeleitfähigkeit deines Gehäuses (falls bei dir relevant) dadurch beeinflusst wird.
 
An deiner Stelle würde ich nicht auf Dämmung setzen, die hat einige Nachteile.

- Das Gehäuse wird (je nach Dämmplatten) um einiges schwerer.
- Du kannst die Teile nicht einfach so ausbauen, bzw. die bekommst du kaum mehr ab.
- Deine Temps. werden etwas ansteigen.
- Im Prinzip bringt es nicht viel, da die Gehäuselüfter ja ohnehin offen sind und die Geräusche also dennoch an dein Ohr gelangen.

Wenn dich das nicht stört, dann kannst du aber dennoch munter herumdämmen (CB Test Dämmsets :D
Aber nur so am Rande; wenn dein PC zu laut ist bringt es sehr viel mehr, einfach nur neue (leisere) Lüfter zu verbauen und / oder diese zu regeln, Festplatten zu entkoppeln und Luftstörme zu optimieren.
Du darfst mir das ruhig glauben, ich habe schon einge gedämmte Gehäuse durch. Silent erreicht man nur dann, wenn man die Geräuschquellen eliminiert / reduziert. Nicht, indem man sie einmauert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
S.V.K. es kommt immer auf die gehäuse an ob ne dämmung was bringt
schau dir doch die einfachen lian li gehäuse an, die machen bei den kleinsten schwingunen schon krach ohne ende
einfach weil da materialstärken am absoluten minimum genutzt werden (so nen mm alu ist quasi garnichts)
da kann man dann schon recht effektiv den krach mit schweren bitumenmatten o.ä. eindämmen
 
was mich etwas stört ist das surren der wasserpumpe von der h80i. lüfter habe ich schon die eLoop drin die langsam drehen. die höre ich quasi nicht bzw. kaum..... nur das summen der wasserpumpe. temps sind natürlich top mit der wakü.

von der wärme her mach ich mir keine sorgen da diese nach oben abgeführt wird und somit es im case keinen stau gibt. case silverstone sst-ft03. meine sli GPU's sind auch ausblasend mit standartdesign kühler und im mir leise genug im idle. unter last is es mir recht egal. NT ist passiv und somit gibt von der front keine geräusche ^^

wenn ich die pumpe kurz vom netz nehme ist alles gut. im grunde geht es zwar, aber könnte noch besser sein. ^^
 
Wenn deine Pumpe surrt und dieses Surren aufhört, sobald du sie einmal kurz vom Netz nimmst dann bedeutet das, dass du da Luft im System (bzw. dann eben in der Pumpe) hast. ;)
 
also das surren ist dann nicht auf dauer weg, sondern halt der motor dreht sich nicht mehr. ^^. das luft drin ist würde ich jetzt mal zu 99,9% ausschließen. habe erst die pumpe in dieversen positionen laufen lassen wobei der kühlköper immer über der pumpe war und somit die füssigkeit nach unten drückt. die schlauanschlüsse des kühlers waren natürlich immer unten ^^. somit würde ich sagen das keine luft in der pumpe ist.
 
Zurück
Oben