Gehäusedämmung mit Waschmaschinenunterlage

green-e

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich bummelte heute durch den Baumarkt und entdeckte dort solche Matte, die man unter die Waschmaschine legt, um sie zu entkoppeln. Die Matten waren 100x100x1,5cm (LxBxH). Sie sind aus Gummiresten und sehr schwer. Da ich davon ausgehe, das hohes Gewicht auch gut den Schall dämmt, habe ich mir gedacht, das wäre doch eine gute Alternative zu dem ganzen anderen, käuflich zu erwerbenden PC Dämmkits. Eine Matte kostete 10 Euro und sollte knapp für einen Miditower (Boden und Seiten) reichen. Die Befestigung könnte z.B. mit doppelseitigem Klebeband erfolgen.
Ich denke, das gerade Schwingungen am Gehäuse gut unterbunden werden könnten. Um hochfrequente Töne zu filtern, kann man ja noch zusätzlich Akustikschaum verwenden.

Was haltet ihr von der Idee und gibt es eventuell schon jemand, der diese Matten verwendet?

idee ist gut, sollte auch funktionieren. aber wenn du klebeband nimmst mach es richtig fest, nicht das sich das mit der zeit löst und es dann rattert weil es net richtig an der seite festgehalten wird.

und sorg für einen guten luftstrom im gehäuse

Zunächst einmal stellt sich immer die Frage welche Komponenten in deinem PC überhaupt Lärm verursachen und welche Art von Lärm ist es. Lüftergeräusche lassen sich mit Matten relativ schlecht Dämmen, Festplattenrattern schon eher. Aus einem billigen Klappergerüst oder den üblichen Gehäuse mit zig Lüfterslots wirst du auch mit besten Matten kaum einen grossen Unterschied merken. Die Investition in ein paar leisere Komponenten oder ein stabiles Gehäuse ist da wesetlich effektiver.

Falls du dein vorhaben aber trotzdem verwirklich willst würde ich von einem verkleben mit doppelseitigem Klebeband abraten. Während man dicke Akkustikdämmstoffmatten auch gerne mit Magneten festmachen kann, weil sie an sich auftretenden Schall schlucken, wirken Gummimatten am besten wenn sie vollflächig verklebt werden.

Übrigens gibt es schon seit langer Zeit eine billige und auch änlich mittelmässige Alternative zu den oft teuren Akkustikdämmstoffmatten.
http://www.carhifi-one.de/index.php?a=282
Sowas kriegt man selbst bei ATU um die Ecke....

Und wenn man im Internet bisschen rumschaut gibt es auch zig andere gute Alternativen.
http://www.carhifi-one.de/index.php?k=986

Letztlich wichtig ist aber meine Aussage oben. Am besten man wählt seine Komponenten und das Gehäuse sorgfältig aus, dann kriegt man das beste Ergebniss.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein Chieftec Gehäuse (gutes Stahlblech), 2x120mm Papst@800rpm und einen unhörbaren Alpine 64 Pro als CPU Kühler/Lüfter. Ansonsten die Komponenten in der Signatur. Die Zugriffsgeräusche der Platte kann ich Dank AAM nicht hören. Nur das Laufgeräusch stört ein wenig.
Das die Matten einen Hitzestau verursachen könnten, glaube ich eher nicht. Sie sind glatt und die Luft zieht gut an ihnen vorbei. Stelle mir den Effekt wie mit einer Bitumenbox vor. Da wird es ja auch nicht viel wärmer, eventuell 2-5°C.
Die vollflächige Verklebung ist eine gute Idee. Das könnte man doch dann z.B. mit Silikon machen.

Danke auch für die Links :). 2,5mm Materialstärke sind mir dann aber doch ein wenig mager. Da muss man ja etliche Matten aufeinander kleben um auf Masse zu kommen.

Die Idee ist genial, aber halt sehr schwer. Hab selber so eine Matte unter meiner WM, auf die Idee sie als Dämmung zu nutzen wäre ich gar nicht gekommen. Wird ohne Maschine sicherlich lustig das zuzuschneiden.

Das Zuschneiden ist relativ simpel. Ich habe es damals für meine Maschine mit nem Cuttermesser geschnitten. Ein Winkel angelegt und dann mehrmals entlang geschnitten.

Probieren geht über studieren. Ich verwende für meine PCs die Cooltek Super Silent Matten, bin damit sehr zufrieden.

Die Dicke von ~2mm der Bitumenpappe reicht aus, es geht weniger darum durch masse zu dämmen, als durch Reibung Dämpfung ins Blech zu bringen. Soll heißen, dass die Blechteile danach nimmer so gut Schwingen. Damit klang mein altes Medion-Gehäuse aus Dosenblech wie eine Holzkiste. Geräuschtechnisch ein Traum.

Festplattengeräusche bekämpfst du am besten an der Quelle, mein Favorit ist hier die IchBinLeise HDD Box. Die hilft extrem gut gegen die Laufgeräusche, vor allem das hochfrequente Pfeifen verschwindet fast völlig. Und weil da links und Rechts nocht die Aluplatten sind kommt die Kühlung auch nicht zu kurz - sagen wir so, sie wird nicht wärmer als im normalen Einbaurahmen. Das ist leider mit normalen Bitumenboxen absolut nicht so! Und wenn man etwas Geschick beim basteln hat kann man so ein Teil auch ganz einfach selbst herstellen.

mfg

Zurück
Oben