Gehäuselüfter (3-pin) steuern

fadedbuilder

Cadet 1st Year
Hallo,
mir ist letztens aufgefallen, dass mein Pc ziemlich laut ist, weshalb ich vorhatte, die Lüftergeschwindigkeiten etwas zu korrigieren.
Kurz gesagt hat das nicht funktioniert, weil sich die 3-Pin Lüfter nicht über mein Mainboard ansteuern lassen. Ich habe folgendes verbaut:
  • Phanteks P400a Digital (die vorkonfigurierten Lüfter sind geblieben)
  • Gigabyte Aorus X570 Elite
  • NZXT Kraken X52
  • und einer der beiden Lüfter die bei der WaKü mitgelifert wurden (hinten als Outtake plaziert). Mein Mainboard hat nicht ausreichend Lüfteramschlüsse um alle Lüfter direkt anzuschließen, deshalb hatte ich mir einen 3-Pin Lüfterhub gekauft. Meine Frage/ bzw. mein Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, was ich machen muss, damit ich die Lüfter ansteuern kann. Anfangs waren alle Lüfter an einen 3-Pin Hub angeschlossen, das habe ich umgeändert, jedoch keine Veränderung. Dann habe ich die Lüfter an die Splitterkabel der X52 angeschlossen, ich konnte sie jedoch immer noch nicht über die Spannung ansteuern. Wenn ich im BIOS in die Lüftereinstellungen gehe, wird mir nur angeboten, die Lüfter per PWM anzusteuern, was ja keinen Sinn macht. Gibt es einen Weg, diese 3-Pin Lüfter anzusteuern, oder muss ich mir neue Lüfter kaufen, wenn ich keinen Kampfjet im Raum stehen haben möchte?

Lösung
Laut Bedienungsanleitung des Hubs hast du zwei Möglichkeiten:
  1. Du schließt den Hub nicht an das Netzteil an, dann bezieht er den Strom über das Motherboard und die Lüfter sollten sich über Voltage regeln lassen (nur möglich, solange die Leistungsaufnahme der Lüfter am Hub die Grenzen des Anschlusses auf dem Motherboard nicht übersteigt).
  2. Du regelst den Hub per PWM. Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, sollte der das PWM-Signal irgendwie auf Voltage "übersetzen".
fadedbuilder schrieb:
Wenn ich im BIOS in die Lüftereinstellungen gehe, wird mir nur angeboten, die Lüfter per PWM anzusteuern
Laut Handbuch (S. 33) sollten als "Fan Control Mode" Auto, Voltage und PWM auswählbar sein. Evtl. mal "Fan Speed Control" auf Manual umstellen, falls noch nicht geschehen.

fadedbuilder schrieb:
Um welches Produkt geht es hier? Es kann sein, dass der so verkabelt ist, dass die Spannung direkt vom Netzteil kommt und nur das Tachosignal an das Motherboard ausgegeben wird. Dann kann das Motherboard auch nix steuern.

Achso entschuldigung, den Hub hatte ich vergessen anzugeben: https://geizhals.de/phanteks-pwm-fan-hub-ph-pwhub-01-a1161541.html
Tatsächlich ist es so, dass sich der Modus Voltage auswählen lässt, jedoch wird der Hub garnicht registriert; da steht dann bei Fan-Speed 0 RPM, obwohl da drei Lüfter auf Full Speed laufen (der Lautstärke zu urteilen nach). Der Hub ist mit einem 4-pin Kabel an den CPU_Opt angeschlossen, da ich an den Sys_Fan1 nicht rankomme. (CPU Kabel zu Gross, Gehäuse zu klein.). SysFan2 ist durch den X52 Lüfter belegt, weil der 4-Pin ist und ich die PWM Vorteile nutzen möchte.

Laut Bedienungsanleitung des Hubs hast du zwei Möglichkeiten:
  1. Du schließt den Hub nicht an das Netzteil an, dann bezieht er den Strom über das Motherboard und die Lüfter sollten sich über Voltage regeln lassen (nur möglich, solange die Leistungsaufnahme der Lüfter am Hub die Grenzen des Anschlusses auf dem Motherboard nicht übersteigt).
  2. Du regelst den Hub per PWM. Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, sollte der das PWM-Signal irgendwie auf Voltage "übersetzen".

Vielen Dank für die Antwort! Diese Regelung über PWM mit dem „übersetzen“ funktioniert bei mir nicht, aber das Abtrennen des Sata Kabels hat funktioniert, die Lüfzergeschwindigkeit wird zwar als 0 RPM angegeben, wenn ich aber z.B von Lautlos in Fullspeed im Bios wechsle, dann passiert das und es wird lauter. Ich werd das jetzt mal so laufen lassen, wenn die Temperaturen zu hoch werden ändere ich es wieder zurück. Vielen Dank für die Hilfe.

fadedbuilder schrieb:
Lüfzergeschwindigkeit wird zwar als 0 RPM angegeben
Laut Anleitung wird da die Geschwindigkeit von "Fan 1" (der weiße Anschluss) ausgegeben, ist da bei dir evtl. kein Lüfter angeschlossen? Das würde dann auch erklären, warum die PWM-Regelung nicht funktioniert.

Abgesehen davon kannst du auch im BIOS eine Lüfterkurve einstellen, wenn du Fan Speed Mode auf Manual stellst. Dann kannst du das so einstellen, dass die Lüfter bei hoher Temperatur automatisch schneller drehen.

Zurück
Oben