fadedbuilder
Cadet 1st Year
Hallo,
mir ist letztens aufgefallen, dass mein Pc ziemlich laut ist, weshalb ich vorhatte, die Lüftergeschwindigkeiten etwas zu korrigieren.
Kurz gesagt hat das nicht funktioniert, weil sich die 3-Pin Lüfter nicht über mein Mainboard ansteuern lassen. Ich habe folgendes verbaut:
mir ist letztens aufgefallen, dass mein Pc ziemlich laut ist, weshalb ich vorhatte, die Lüftergeschwindigkeiten etwas zu korrigieren.
Kurz gesagt hat das nicht funktioniert, weil sich die 3-Pin Lüfter nicht über mein Mainboard ansteuern lassen. Ich habe folgendes verbaut:
- Phanteks P400a Digital (die vorkonfigurierten Lüfter sind geblieben)
- Gigabyte Aorus X570 Elite
- NZXT Kraken X52
- und einer der beiden Lüfter die bei der WaKü mitgelifert wurden (hinten als Outtake plaziert). Mein Mainboard hat nicht ausreichend Lüfteramschlüsse um alle Lüfter direkt anzuschließen, deshalb hatte ich mir einen 3-Pin Lüfterhub gekauft. Meine Frage/ bzw. mein Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, was ich machen muss, damit ich die Lüfter ansteuern kann. Anfangs waren alle Lüfter an einen 3-Pin Hub angeschlossen, das habe ich umgeändert, jedoch keine Veränderung. Dann habe ich die Lüfter an die Splitterkabel der X52 angeschlossen, ich konnte sie jedoch immer noch nicht über die Spannung ansteuern. Wenn ich im BIOS in die Lüftereinstellungen gehe, wird mir nur angeboten, die Lüfter per PWM anzusteuern, was ja keinen Sinn macht. Gibt es einen Weg, diese 3-Pin Lüfter anzusteuern, oder muss ich mir neue Lüfter kaufen, wenn ich keinen Kampfjet im Raum stehen haben möchte?