Gehäuselüfter Aerocool 120mm rpm verhält sich seltsam!

D

dovahking

Gast
Hallo zusammen,

Ich habe mich hier in diesem Forum primär wegen eines seltsamen Problems angemeldet(ich hoffe der Titel ist präzise genug;-) ).
Bei meinem Aerocool 120mm Gehäuselüfter, an einem 3-pin Lüfteranschluss direkt am Mainboard angeschlossen, verhält sich die rpm sehr seltsam.
Übers UEFI hab ich für den Lüfter "Stufe 1" eingestellt, d.h. er läuft mit ca. 800rpm. Diese 800 hält er aber nicht konstant sondern alle paar Sekunden springt die rpm auf das doppelte(also ca 1600rpm) und dann wieder auf die 800 zurück.
Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen könnte und ob dies dem Lüfter auf Dauer bekommt?
Für jegliche Hilfe bin ich dankbar.

Grüße dovahking

Willkommen im Forum!

Findet der Drehzahlsprung auch wirklich statt oder wird der nur von einem Programm oder im BIOS so angezeigt?

Ist das ein geregelter Mainboardanschluß, bei dem sich z.B. auch noch eine Zieltemperatur einstellen läßt?

Wie verhält sich der Lüfter an einem anderen Anschluß?

Wie verhält es sich mit dem Drehzahlsprung, wenn Du eine andere Stufe vorwählst?

Groß schaden kann das Verhalten dem Lüfter nicht bei den geringen Antriebsleistungen! :)

Achtung :stacheln: :

Jetzt hast Du ein für Dich seltsames Problem, meldest Dich extra dafür im Forum an, gibst uns aber keine Rückmeldung mehr!

So kann Dir schlecht geholfen werden. Selbst wenn sich das Problem schon gelöst hat, so wäre eine Erklärung für andere User mit ähnlichen Schwierigkeiten nie ohne Nutzen!

Zuletzt bearbeitet:
@scotiewolff
hab den mal beobachtet, sichtbar ändert sich nichts an der drehzahl, wobei der in der einen bis zwei Sekunden auch nicht so schnell die rpm regeln wird vermute ich mal.

@wie gesagt, ob die Drehzahländerung stattfindet kann ich nicht eindeutig sagen, im BIOS zeigt er die Srünge eben an sowie im AXTU.
Ist ein "ganz normaler" Gehäuselüfteranschluss ohne Temperaturregelung. Kann eben die Geschwindigkeiten in Stufen von 1-10 einstellen. Ach ja, istn ASRock Z77 Extreme4. Das mit dem anderen Anschluss werde ich nacher mal testen. Egal welche ausgewählte Stufe, der Sprung zeigt immer ca. die doppelte rpm an:confused_alt:.

Tut mir leid, dass ich mich nicht rückgemeldet habe bis jetzt. Das liegt daran, dass ich mich auf die automatische E-Mail Benachrichtigung bei neuen Beiträgen zu meinem Abbonement verlassen habe. Und da ich eben keine Mail bekommen habe, dachte ich, dass eben es eben noch keine Antworten gegeben hat;)

Danke für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Lüfter in den ein, zwei Sekunden möglicherweise nicht auf die höhere Drehzahl kommt, dann wird sie auch nicht als plötzlich erhöht angezeigt, da normalerweise die reale Drehzahl (Drehzahlimpulse) vom Lüfter ausgelesen werden.

Sollte das Verhalten an einem anderen Mainboardanschluß auch auftreten, dann wird möglicherweise die Elektronik im Lüfter einen Schaden haben oder eben das Mainboard gerade mit diesem Lüfter nicht klarkommen. Das wäre dann der typische Auslesefehler!

Alles klar, vielen Dank. Also der bockt auch bei einem anderen Anschluss. Dann wird der wohl ne Macke haben oder das Board kommt nicht klar mit dem wie du schon sagtest.
[Kannst du mir auch bei dem Abbonement-Problem helfen oder sollte ich mich da lieber an einen Mod wenden?]hat sich erledigt, bei einem anderen Thema funktioniert die E-Mail Benachrichtigung;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben