Gehäuselüfter am Mainboard: Probleme bei Verkabelung

I

iTobi

Gast
Hallo liebe Community,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass dieser Eintrag an der richtigen Stelle erscheint.

Folgendes Problem:

Ich habe mir gestern einen neuen PC zusammengebaut (mit viel Hilfe von Youtube&Co), das letzte Mal ist schon eine Weile her. Das Gehäuse ist ein Phanteks Enthoo Evolv ATX, zusammen mit einem ASUS Strix 270e Mainboard, G.Skill RAM und einer Corsair Hydro 115i Komplettwasserkühlung. Beim Zusammenbau hatte ich jedoch sehr viele Probleme bezüglich der Verkabelung.
Das Phanteks Gehäuse besitzt auf der Rückseite ein PWM Hub, über welches die Gehäuse-internen Lüfter gesteuert werden können. Dafür besitzt dieses sehr viele 3-Pin Anschlüsse, und einen großen 4-Pin Anschluss. Dieser soll laut Bedienungsanleitung des Gehäuses in den CPUFAN Steckplatz des Mainboards. Und jetzt kommt der erste Widerspruch. Die Wasserkühlung sagt genau das selbe: Man soll das Kabel mit dem CPU_FAN header verbinden. (Da ist so eine Grafik, wo man einen 3 Pin Stecker auf einen 3 Pin oder sogar auf einen 4 Pin Steckplatz steckt. Diese ganzen FAN Anschlüsse finde ich ziemlich verwirrend. Ich habe das ganze aktuell so verkabelt, dass vom PWM Hub das Kabel in CPU FAN geht und das Kabel der Wasserkühlung auch im Hub auf einem 3 Pin Steckplatz steckt.

Zudem habe ich keine Ahnung, wie ich die Kontrolle über die Asus Aura Beleuchtung von Mainboard und Arbeitsspeicher erlangen soll. Diese leuchten einfach ununterbrochen, sogar wenn der PC ausgeschaltet ist (mit Netzteil an). Und die Software von Asus für Aura Sync bewirkt gar nichts. Bzw. stürzt mittlerweile nur noch ab.

Ich entschuldige mich für das Chaos, ich bin leider Anfänger, was solche Dinge angeht.

Vielen Dank schon einmal im Voraus
 
Das Leuchten im Off Zustand liegt am hibernation mode und kann im BIOS ausgestellt werden. Am sinnvollsten wäre wenn du die Gehäuse Lüfter nicht an CPU fan anschließt sondern an Gehäuse. CPU Fan würde ich für die aio nutzen. Generell ist es so dass du 4 Pin Lüfter steuern kannst aber 3 pin über die Spannung gesteuert werden. (daher natürlich auch den 4 Pin von der aio steuerbar an CPU Fan anschließen... Keine Ahnung was die Gehäuseanleit da sagt)
 
Also ich würde die Wasserkühlung an den CPU_FAN anschließen.
Da gehört sie hin und da wird sie auch richtig angesteuert.

Den Hub würde ich an einen System-Fan-Anschluss anschliessen und daran meine ganzen Gehäuselüfter hängen.
Es macht in meinen Augen keinen großen Sinn, die Gehäuselüfter über die CPU steuern, da hier unter Umständen viel zu viel Drehzahl auf die Gehäuselüfter gegeben wird. Das kann störend sein und ist auch nicht wirklich nötig.

Hauptsache ein wenig Airflow...
 
Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Leuchten stimmt auf jeden Fall, danke dafür. Die Sache ist, dass die Wasserkühlung nur ein 3-Pin Stecker hat und keinen 4-Pin, und CPUFan einen 4-Pin Steckplatz hat? und von der Wasserkühlung geht noch ein weiteres usb?-Kabel ans Mainboard.
Ergänzung ()

@HansMeier3 Vielen Dank.
Was meinst du denn mit System Fan Anschluss? CPU_Opt, AMP FAN?
Mir ist gerade aufgefallen, dass neben AMP FAN noch AIO PUMP steht??
 
Die Wasserkühlung Pumpe muss auch an einen 12v Anschluss (3pin) bei mir gibt es da aio Pump als Anschluss (auch Asus ). Die Pumpe sollte afaik nicht weniger bekommen. CPU Fan ist dann für die Lüfter auf dem Radiator
 
@Alexus6677
Also ich habe gerade nochmal geschaut, von der Pumpe des WK geht ein 3Pin Kabel weg, das sollte also in aio Pump oder in CPUFAN? Von den beiden Lüftern unter dem Radiator gehen dann nochmal zwei 4-Pin Kabel weg, die sind beide aber mit der Pumpe verbunden.
 
Das Kabel der Pumpe muss in aio Pump. Die Lüfter die du auf den Radiator schraubst werden dann an CPU Fan angeschlossen. Achso ja dann lies noch Mal in der Anleitung nach. Aber ich würde die Pumpe an aio Pump anschließen wenn nichts anderes in der Anleitung steht. Bei meiner silent loop werden die Lüfter separat angeschlossen
 
Ok, das verstehe ich, allerdings habe ich dabei zwei Probleme: 1.Ich habe nur einen CPU Fan Anschluss, aber zwei Lüfter auf dem Radiator. 2. Wo schließe ich dann mein Hub an?
 
Ok also die Google Suche hat ergeben dass du an CPU Fan anschließen musst

http://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t=159075

Hier ist dein Problem hinreichend beschrieben
 
@Alexus
Nicht direkt, denn ich habe immer noch das Problem mit dem Phanteks Hub. Und wenn ich den Beitrag jetzt richtig verstanden habe, ist der 3(1) Pin Stecker relativ egal, im Prinzip kann ich den also in jeden FAN Stecker stecken? Da die Steuerung über USB läuft, brauche ich den ja nicht in CPU Fan stecken?? Die zwei Lüfter jetzt am Mainboard anschließen oder doch über das Y Kabel wie im Bild? Und wo schließe ich dann das Hub an?

Tut mir echt leid für die vielen Fragen, ich habe wie gesagt fast keinerlei Erfahrung bzl. dessen.
 
@inge70
Das ist mir wohl bewusst. Nachdem ich die Software installiert hatte, bewirkte die Software gar nichts. Egal was ich eingestellt habe, es hat sich nichts verändert. Mittlerweile stürzt das Programm nur noch direkt beim Start ab...
 
Also du hast CPU opt Al's Anschluss. Da kannst du den Anschluss von Hub dran hängen damit der nicht ständig voll aufdreht . Die Frage mit dem y Kabel ist unklar. Ist das für die Lüfter vom Radiator ? Dachte die steuert eh die Pumpe ? Dann müssen sie also wie in der Anleitung vermutlich steht auch an die Pumpe.

Hier noch Mal ein paar Links.
Zum Hub :
http://extreme.pcgameshardware.de/k...oo-luxe-pwm-hub-nur-cpu_fan-anschliessen.html

Hier zum mobo und den pwm Anschlüssen:

https://www.hardwareluxx.de/communi...wei-gehaeuseluefter-anschliessen-1153653.html

Hoffe das hilft dir weiter. Ich klinke mich an der Stelle Mal aus . Viel Erfolg !
 
Irgendwie ist in diesem Thread unnötig viel Verwirrung :D

3pin Stecker von der Pumpe kommt an den AIO Pump-Anschluss und die Lüfter kommen direkt an die Pumpe (wenn du sie über die corsair software steuern möchtest) oder du schließt sie mit einem 4pin-Splitter an den normalen 4pin-CPU-Anschluss (Lüfter werden über das Bios geregelt). Das 4pin-Kabel vom Phanteks-HUB schließt du dann einfach an irgendeinen anderen freien 4pin-Anschluss auf dem Mainboard. Fertig ist die Kiste ;)
 
@Jonas5
Danke schon mal für den Versuch, das ganze zu ordnen. Das ganze hört sich schon mal nicht schlecht an. Also würdest du mir empfehlen den 3Pin Stecker (welcher eigentlich nur ein 1 Pin Stecker ist) an AIO Pump Anschluss anzuschließen und das 4 Pin Kabel vom HUB an irgendeinen Beliebigen FAN Anschluss? Zwei Fragen: Was mache ich dann mit dem CPUFAN Anschluss? Bleibt der frei? Und an welchen soll ich das HUB denn dann anschließen, ich meine es gibt ja total viele verschiedene, z.B. CPU Opt FAN...
 
iTobi schrieb:
@inge70
Nachdem ich die Software installiert hatte, bewirkte die Software gar nichts. Egal was ich eingestellt habe, es hat sich nichts verändert. Mittlerweile stürzt das Programm nur noch direkt beim Start ab...

erhälst du eine fehlermeldung? Möglicherweise liegts am fehlenden Dienst "LightingService". Bei mir läuft die Software problemlos.

alle treiber von asus installiert?
 
Fehlermeldung jedes Mal: rep.PNG
 
wieso X99 Series? du hast doch ein ASUS Strix 270e. so ein murx. Teste mal eine ältere Version von Aura (1.05.16 oder so). Achte drauf, dass der "LightingService" mit abgeschlatet wird. Asus-Software hat öfter mal die Angewohnheit, die Dienste nicht mit runter zu hauen. Einfach bei Utilities auf "alles Anzeigen" klicken. CPU_Z hast nicht zufällig auf dem PC oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben