Gehäuselüfter am Netzteil angeschlossen - wie RPM messen?

explorer1

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich möchte kurz ne frage stellen, ich habe ein Gehäuselüfter (3-pin) an einem Y-Adapterkabel angeschlossen, am PC konnte ich jedoch die aktuelle Rotationsgeschwindigkeit nicht angezeigt bekommen. Nun habe ich den Lüfter am Netzteil angeschlossen und wollte wissen wie man Drehzahl am PC angezeigt bekommt. Am Mainboard sind schon alle Lüfter Steckplätze belegt.

wenn du ein Lüfter am Netzteil über ein Molex Stecker anschließt, dann läuft der mit voll Drehzahl (12V). wenn das Netzteil extra ne Lüftersteuerung hat und dafür extra 3polige Lüfter Kabel bereit stellt, dann übernimmt das Netzteil die Steuerung, die Drehzahl kann man da nicht auslesen, denn das Netzteil hat ja keine Datenverbindung zum Mainboard.

wenn du die Drehzahl willst dann halt am Board anschließen oder ne extra Lüftersteuerung verwenden

Wenn der Lüfter an 12V vom Netzteil hängt, dann läuft er mit der angegebenen maximalen Drehzahl. Kannste dann ergoogeln. Ansonsten ist Auslesen nicht möglich, wie schon geschrieben wurde.

Alternativ das Signal von Tacho und Ground umleiten!

Danke für die Auskunft, mein Netzteil ist ein Seasonic S12G 750Watt. Ich habe nun ein 7V Adapter zum Lüfter am Netzteil angeschlossen, ich habe jedoch denn Eindruck das es aufgrund der Geräuschentwicklung mit 12V läuft?

wenn das ein Molex Stecker ist, bräuchte man so ein Adapter nicht wirklich, man kann auch einfach im Stecker die Kabel umpinnen so hat man 12V, 7V oder 5V
molex-01.png

Ok ich verstehe. Der Adapter war sowieso im Lieferumfang vom Lüfter drin. Ich hoffe ich mache keine Schleichwerbung aber es ist ein LEPA BOL.Quiet Tri Speed.

Muss ich mir jetzt unbedingt kaufen. ^^

Zurück
Oben